Frühe Käufer von Doom: The Dark Ages berichten, dass auch dessen verpackte Version offenbar einen Download benötigt. So sind auf dem Datenträger offenbar nur 85 MB (PS5) bzw. 342 MB (Xbox Series X) an Daten vorzufinden, aber der Ego-Shooter selbst hat einen Umfang von rund 85 GB.
Doom: The Dark Ages erscheint übermorgen für PS5 und Xbox Series X.
Und dass MS die Spiele auch auf PS bringt, heißt das für mich nicht, um beim Thema der News zu bleiben, dass ich je eine physische Version ihrer Werke mit einem Ps/Nintendo Logo sehen werde….
Dankbar musst du nicht sein – die derzeitige Situation zwingt MS dazu, diesen Weg einzuschlagen, wenn sie es nicht früher oder später sowieso getan hätten bedingt durch einen langfristigen Strategiewechsel (Abkehr von der eigenen Hardware).
Ja, gut, ist dann halt das erste Doom, das ich nicht kaufe. Entweder die bringen eine richtige physische Version, auf der alle wichtigen Daten drauf sind oder sie können ihren Käse behalten.
Von mir gibt es dafür kein Geld und vor allem nicht zum Vollpreis. Schade, aber ich bin mittlerweile in einem Alter wo ich nicht mehr alles haben muß.
Glaube da gab es kreative Differenzen. Mittlerweile arbeitet er mit Veteranen der Branche an etwas anderem: https://mick-gordon.com/
@KVmilbe
Thanks. Soundtrack ist von Finishing Move, leider keine Alternative zu Mick Gordon.
Mick Gordon hat afaik nicht mehr zu Doom: TDA beigesteuert.
@Revan
Da magst Du insofern recht haben, dass der Gebrauchtmarkt und seine Preisgestaltung-/Entwicklung mit „alten und vermeintlich seltenen“ Spielen eine Blase ist, die vermutlich spätestens in 20-30 Jahren – wenn alle 80/90‘er-Baujahre plötzlich ihre Sammlungen veräußern wollen – platzt und den Markt wieder überschwemmen wird, ABER eine Sammlung kann auch den Hintergrund haben, bestimmte Spieleerfahrungen auch Jahrzehnte später wiedererleben zu wollen. Wenn sich in diesem Fall dann nur 85 Mb Daten auf der Disc befinden und entsprechende Server längst abgeschaltet sind ist das einfach nur SCH… schlecht.
Eine Diskussion um “Sammlerstücke” an dieser Stelle ist irrelevant, geht um Unabhängigkeit/Kontrolle, Besitz und Verfügbarkeit, einen Kauf abgeschlossen zu haben, nicht ständig angesaugt zu werden und dem Corporate- und Shareholder-Greed keine Freibriefe zur Verfügung zu stellen. Finanzsexualität fällt dann auch eher in den Zuständigkeitsbereich des DSM-5.
Diesen Mix aus Plastik- und digitalem Müll können Bethesda/id gerne feiern. The Dark Ages dann eventuell zu einem späteren Zeitpunkt, “Complete Ultimate Speichermedium”. Bin gespannt auf die Slider für Aggro und Geschwindigkeit, Game könnte per default gerne auch weniger bunt sein, Musik/Mick Gordon kann man zum Glück ausschalten.
https://www.doesitplay.org/
Wer Games als “Sammlerstücke” im Sinne einer langfristigen Wertaufbewahrungsmöglichkeit erwerben möchte, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren 😅
Für so etwas gibts schließlich ETFs mit realwirtschaftlich gekoppelter Wertentwicklung (und das, obwohl die Dinger nur digital erhältlich sind 🤪 )
Physische Discs in dieser Generation haben nur noch den, durchaus wichtigen, Vorteil, dass man sie gebraucht kaufen und verkaufen kann. Als “Sammlerstücke” sind diese Discs langfristig wertlos, weil sie ohne Online-Unterstützung und Patches irgendwann nur noch als bunte Bierdeckel taugen.
Naja mir ist es irgendwie wurscht, ich bin sehr dankbar dass MS die spiele auch für die PlayStation bringt.
So ärgerlich dass mit der Disk auch ist, bei mir ist dass in 10-15 Minuten runtergeladen.
Besonders toll für Menschen mit schlechter Internetverbindung. Notfalls legt man einfach eine zweite Disc bei. Ich habe mir gestern bei Media Markt “Mission Impossible: Dead Reckoning” für 9,99€ gekauft. Da lag nur für 30 Minuten Bonusmaterial eine zweite Blu-ray in der Packung. Und bei einem 80€ teuren Spiel soll das nicht möglich sein? Schwer vorstellbar.
Am Ende… ist es unser aller Problem. LoL
Einfach kaufen und alles mitmachen. Kommt schon, da geht noch was.
@Eydrian Ist am Ende mein Problem.
Das wird ja immer „besser“…
Ich schließe mich einem (physichen) Boykott an! Was nützt es aber, wenn es dann noch Leute (Sorry, Max) gibt, die das Teil nur wegen dem Artwork kaufen?! 😌
Game Key Card … erm … Game Key Disc 😉
Klingt schon nach ner ziemlichen Verarsche. Ist das Spiel nicht rechtzeitig für die Pressung fertiggeworden?
Obwohl meine Xbox Series X ein reinste Digital Bibliothek wird, werden mir wegen des cooles Cover als Disk Fassung holen.
“Was für eine Überraschung !!!!”…und auch noch sooo klein! 😉
Bin was “Doom” angeht Riesenfan aber diesmal skippe ich das mit knirschenden Zähnen und warte auf ein Sale auf Steam.
Konsolen-Publisher: Mein Support für euch schwindet allmählich also lasst euch was einfallen, um Haptische-Medien-Liebhaber halbwegs zufrieden zu stellen, weil, so-Nicht!
Was für eine Überraschung !!!!