Himmel und Huhn – im Klassik-Test (PS2 / GC)

0
213
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Kaum läuft Disneys erster Computer-animierter Trickfilm aus eigener Manufaktur (also ­ohne Beteiligung Pixars) in den ­Kinos, steht auch schon das passende Spiel in den Regalen. Die altbekannte Geschichte: Ein hoffnungsloser Loser wird zum Helden.

Diesmal ist’s ein Angst-Hähnchen, das in Rekordzeit vom schmächtigen Dreikäsehoch zum gefeierten Weltenretter avanciert. Aber bevor Junior sich so richtig hochleben lassen darf, muss er viel über sich ergehen ­lassen, denn hier wird nicht nur die Verteidigung gegen außerirdische Aggressoren zum echten Abenteuer – selbst der Weg in die Schule entpuppt sich als Hindernisparcours, und vor der Teilnahme am Baseball-Cup steht die Odyssee-gleiche Suche nach den Einzelteilen Eurer Uniform.

Ebenso simpel wie der Film, aber nicht weniger effektiv ist die Steuerung geraten: Junior wetzt – stilecht im hektischer Hühner-Gangart – durch sonnige und knallbunte Wälder, ­erforscht die schrägen Comic-Bauten seiner Heimatstadt, macht das Schulgelände unsicher und nimmt schluss­endlich sogar im Raumschlachten-­Simulator eines Ufos Platz.

Die Steuerung ist so klassisch wie der Held mickrig: Euer Hähnchen hüpft von Stein zu Stein, erreicht mittels Doppelsprung höher gelegene Regionen und bemüht in besonders kniff­ligen Situationen sein Jojo. Mit diesem zerlegt er nicht nur die rasselnden Roboter-Hühnchen einer miss­günstigen Mitschülerin – Euer Federvieh krabbelt damit auch wie ein Äffchen Stangen empor oder schwingt sich an Fahnenmasten auf Simse. Und könnt Ihr Eure Wunderwaffe erst mit extraterrestrischer Energie speisen, dann wird das Kinder-Gimmick zum regelrechten Vernichtungswerkzeug. Haltet den Aktions-Button gedrückt, um Euer Spielzeug aufzuladen – und lasst ihn wieder los, um es mit Überschallgeschwindigkeit davon schnellen zu lassen und so selbst massive Felsbrocken zu zerbröseln. Aber auch Juniors Clique gibt Gas – und zwar hinter dem Steuer einer rundlichen Rostlaube: Fahrt mit dem Auto Zeitungen aus, sammelt die Einzelteile eines Schweinetrogs und beschießt die Haustüren mit Knuspergebäck!

Zurück
Nächste