Hotline Miami 2: Wrong Number – im Test (PS3)

5
875
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Verstörende Gewalt, eine mysteriöse Geschichte, deren wahres Ende nur wenige Spieler sahen, eine knackige Schwierigkeit und ein stimmungsvoller Elektro-Soundtrack machten Hotline Miami 2012 zu einem Indie-Hit. Teil 2 mit dem Untertitel Wrong Number führt den psychedelischen Amoklauf konsequent fort und versteckt unter der Levelpaket-Maske interessante Neuerungen.

Wrong Number schließt an den ersten Teil an. Der Maskenmörder ist gefasst, hat aber viele Menschen auf unterschiedliche Art beeinflusst. Jugendliche Nachahmer gehen auf blutige Feldzüge. Ein Reporter schlägt sich auf Recherchetour durch die Unterwelt. Ein Polizist dreht durch. Und eine Filmcrew nimmt sich der Geschichte des Serientäters an. Die Storys fallen nicht so mysteriös aus wie im gefeierten Vorgänger und bringen spielerische Einschränkungen, aber auch Vielfalt mit sich: Fast immer legt das Spiel fest, mit wem Ihr ein Level zu spielen habt, die freie Masken- und damit Spezialfähigkeitenwahl aus dem Vorgänger ist passé. Dafür unterscheiden sich die Figuren aber deutlich: Der Journalist knockt zum Beispiel Gegner nur aus und macht Schusswaffen unbrauchbar, statt sie zu nutzen.

Die Nachwuchs-Killer verfügen über unterschiedliche Fertigkeiten: Das Zebra rollt unter Kugeln hindurch, der Tiger nutzt keine Waffen und tötet mit den Fäusten, der dicke Bär verfügt über zwei Maschinenpistolen, die er schwenken kann, und der Schwan tritt als Duo mit Kettensäge und Wumme auf. Konventioneller geben sich Polizist, Auftragskiller und Schweinemasken-Mörder, dagegen bekommt Ihr in einigen Levels auf Hawaii Zugriff auf schweres Gerät. Unterlegt mit einem wieder hochklassigen Elektro-Soundtrack metzelt Ihr Euch derweil durch weitläufigere Levels als in Teil 1, tödliche Schüsse aus uneinsehbaren Bereichen müsst Ihr deutlich häufiger hinnehmen als in der Vergangenheit. Sich per Touchfunktion oder L2 umzusehen und vorauszuplanen, ist bei der gesteigerten Zahl schießender Feinde wichtig, um alle der über 20 Levels zu sehen. Wer aber einmal in Hotline Miami abgetaucht ist, der weiß sowieso, dass man nicht mehr aufhört, wenn man angefangen hat.

Tobias Kujawa meint: Den Ausdruck ”mehr vom Gleichen” kann man im positiven oder negativen Sinn anwenden. Bei Hotline Miami 2 nutze ich den Begriff ausdrücklich lobend! Denn als der erste Teil vorbei war, habe ich mir nichts mehr gewünscht, als das gleiche Spielprinzip in neuen Levels zu sehen. Mit Wrong Number geht mein Wunsch in Erfüllung, aber Dennaton Games hat mehr getan, als man auf den ersten Blick wahrnimmt: Größere Levels mit häufigen Fensterflächen, ein höheres Aufkommen schießender Feinde, mehrere Handlungsstränge und interessante Charaktere mit Spezialmanövern verändern das Spielgefühl. Nur dass man mir im Gegenzug die freie Maskenwahl wegnimmt, stört. Der verdammt gute Soundtrack mit psychedelischen und stampfenden Rhythmen tröstet darüber hinweg.

Mehr (toller) Nachschlag als Nachfolger der verstörend-fesselnden Ballerei.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
daMatt
I, MANIAC
daMatt

Finde Teil 2 persönlich nicht zu gut wie den Erstling.Den hab ich platiniert. Aber hier vergeht mir aktuell im 14. Level sogar die Lust, es überhaupt durchspielen zu wollen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

“”Wer aber einmal in Hotline Miami abgetaucht ist, der weiß sowieso, dass man nicht mehr aufhört, wenn man angefangen hat.””Das triffts wohl am besten.^^Absolutes Suchtpotential!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Noch nicht runtergeladen, aber kommt noch.

DGS
I, MANIAC
DGS

[youtube]DyCtfd8w6JQ[/youtube]Zwar nicht ganz so pointiert wie der Vorgänger,doch immer noch ein hervorragendes Spiel.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hat mir sogar besser gefallen als der erste Teil.Das Leveldesign war aber nicht immer optimal an die weitläufigen Areale angepasst, was wie im Test angemerkt, einige (unnötige) Tode zur Folge hatte. Das letzte Level war eine Wucht :)Gerne wieder.