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Spiel: | Independence Day |
Publisher: | Fox Interactive |
Developer: | Radical Entertainment |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS, SAT |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 1997 |
Der Thriller um außerirdische Angreifer wurde rund um den Globus zum Kassenschlager des Jahres 1996. Das Spiel zum Emmerich-Film kommt erst einige Monate später: Zwar zeichnet wie bei Alien Trilogy und einer inzwischen indizierten Action-Trilogie auch hier Fox Interactive als Hersteller, doch entwickelt wurde das Action-Fliegerspektakel nicht von Probe, sondern von Radical Entertainment (Grid Run).
Monströse Zerstörerschiffe mit kilometergroßem Durchmesser schweben über den Großstädten der Erde, alle paar Minuten verlieren Zehntausende ihr Leben: Dem Massenvernichtungswahn der Aliens könnt nur Ihr Herr werden. Im schnittigen ”F/A 18 Hornet”-Kampfjet jagt Ihr den Alien-Schiffen entgegen, die von Dutzenden kleiner Jäger verteidigt werden. Der Ort der Auseinandersetzung ist nach oben (durch das feindliche Schiff) als auch nach außen begrenzt: Feiglinge und Deserteure werden automatisch in die Kampfzone zurückgelotst. Mit MG und begrenzt verfügbaren Zielsuchraketen greift Ihr in der Wüste Geschützstellungen der Riesen-Raumer an, verteidigt in Washington AWACS-Flugzeuge und zerstört Kommunikationssysteme der Angreifer. Danach beharkt Ihr die Primärwaffe des über Euch fliegenden Angriffskreuzers und setzt Eure Mission an einem anderen Krisenherd fort.
Nach fünf Einsätzen besucht Ihr das Mutterschiff im Orbit. Eure waghalsigen Angriffs- und Ausweichaktionen seht Ihr wahlweise von hinten, aus dem Cockpit oder aus der Perspektive Eures Flügelmanns. Wachsame Airforce-Piloten steuern Bonus-Symbole an, die für kurze Unverwundbarkeit, Raketennachschub und sofortige Reparaturen sorgen. Sogar neue Flugzeuge stellt Ihr Euch mit Spezial-Symbolen in den Hangar. Beim nächsten Einsatz wählt Ihr dann nach den Kriterien Geschwindigkeit, Tarnung und Beweglichkeit Eure aktive Maschine aus. Treten zwei Spieler gleichzeitig an, ignorieren diese die Gefahr aus dem All und liefern sich Luftkämpfe: Sowohl im Split-Screen (Achtung, rucklige Grafik) als auch über Link-Kabel bekriegen sich die Streithähne, der Ort der Auseinandersetzung kann frei gewählt werden. Bereits absolvierte Einsätze speichert Ihr oder notiert ein Paßwort.
Wollte es mir damals kaufen, hatte dann aber ein Freund deshalb ausgeliehen ? war ganz nett.
Hatte ich seinerzeit aus der Videothek ausgeliehen und am selben Tag durchgezockt! war kein Ace Combat aber unterhalten hatte es mich dennoch. Damals war ich aber auch noch wenig anspruchsvoll.