Jet Set Radio HD – im Test (PS3)

0
146
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Im Jahr 2000 verzückte Sega mit Jet Set Radio die Gamerwelt: Schnelle Action, grandiose Musik, ein unverbrauchtes Spielprinzip und natürlich die schicke Cel-Shading-Grafik machten die Graffiti-Schlacht zum Kritikerliebling, die breite Masse konnte sich jedoch weniger dafür erwärmen. Jetzt bekommen Zocker eine zweite Chance, das immer noch innovative Action-Geschicklichkeitsspiel für sich zu entdecken. Ihr flitzt auf Rollerblades durch ein abstraktes Tokio und sprüht Graffiti, dabei legt Ihr Euch mit anderen Gangs und der Polizei an. Die stilisierte Grafik sieht in HD und 16:9 fein aus, die Musik wurde fast komplett aus dem Original übernommen. Dazu gesellen sich noch eine kurze Dokumentation und ein als Tutorial getarnter Challenge-Modus.

Optisch gelungene und auch sonst einwandfreie HD-Aufarbeitung des innovativen Action-Geschicklichkeitsspiels.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Der Dreamcast war genial. Und er hatte in der kurzen Zeit verdammt viele super Spiele, die z.T. nicht nur grafisch sondern vor allem auch spielerisch zu überzeugen wussten. Lange Zeit sah ich den DC auch als meine Lieblingskonsole. Allerdings war das SNES mein Einstieg in die Konsolenwelt und hat deswegen immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und inzwischen konnten auch PS2 und PS3 spieletechnisch den DC übertrumpfen. Dennoch verbinde ich mit DC sehr viele unglaublich schöne Spiele-Erinnerungen und werde das kleine Kästchen auch immer in besonderen Ehren halten, weit vor XBox, Gamecube und sogar N64. Warum die PS2 sich mehr verkauft hat? Viele hatten vorher eine PS1 und warteten deswegen lieber auf den Nachfolger, weil sie dort die Nachfolger ihrer Lieblingsspiele erwarteten. Außerdem konnte die PS2 DVDs spielen! Ich kenne unzählige Leute, die sich eine PS2 primär auch zum Filmeschauen gekauft haben. Dazu kam natürlich, dass Sega mit dem Vorgänger Saturn schon eine ziemliche Bauchlandung hingelegt hatte und das Vertrauen recht gering war.

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

[quote=Max Snake]

Gitarren Controller für den Dreamcast? Kann ich mich nicht erinnern.

[/quote]War Guitar Freaks kein DC Spiel…? Kann auch schon PS2 gewesen sein.

Gast

[quote=link82]

gutes Spiel, noch immer schick 🙂

Dreamcast hat mich damals aber nicht so begeistert, weder grafisch (hatte damals nen guten PC, die Grafik war für mich nichts besonderes) noch spieletechnisch, die meisten für mich interessanten Games wurden ja eh dann auch für die anderen Konsolen umgesetzt, und mit den Sega-Marken kann ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel anfangen, die übriggeblieben Exklusivgames waren jetzt auch nicht so der Bringer 😐

[/quote]Ich weiß ja nicht, was Du damals so auf dem PC gezockt hast, aber die großen Nummern anno 98/99 waren Half Life, Unreal/Tournament, Jedi Knight, Star Craft, Quake 3 Arena und System Shock 2.Ich hab damals auch noch viel auf dem PC gespielt, wie einige andere Freunde auch, aber der/die/das Dreamcast war da ne ganze Nummer besser bestückt. Kein PC-Spieler war zu jener Zeit nicht total von Soul Calibur geflashed. So eine Grafik gab es damals im PC-Lager einfach nicht und auch Shenmue war damals eine Augenweide.Leider konnte Seaga die 3rd Partys nicht für sich gewinnen, das Marketing war eine Katastrophe und sonderlich gut verarbeitet ist die Konsole auch nicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Gitarren Controller für den Dreamcast? Kann ich mich nicht erinnern.

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

Der Dreamcast war damals leider seiner Zeit voraus. Das VMU, Angel- und Gitarrencontroller, Online Modi… alles extrem coole Sachen, besonders zu der Zeit, als die Spieler noch nicht so verwoehnt waren. Fuer mich war der DC auch die letzte Konsole, fuer die man sich japanische Spiele wie JSR importiert hat, die es entweder nie oder erst nach 6-12 Monaten in den Westen schafften. Vielleicht haette ein besseres Marketing von Sega im Westen die Konsole besser verkauft und den Einstieg von Microsoft verhindert. Aber nach Mega CD, 32X und Saturn waren wohl schon zuviele Mainstream Kunden von Sega enttaeuscht.

Gast

[quote=link82]

gutes Spiel, noch immer schick 🙂

Dreamcast hat mich damals aber nicht so begeistert, weder grafisch (hatte damals nen guten PC, die Grafik war für mich nichts besonderes) noch spieletechnisch, die meisten für mich interessanten Games wurden ja eh dann auch für die anderen Konsolen umgesetzt, und mit den Sega-Marken kann ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel anfangen, die übriggeblieben Exklusivgames waren jetzt auch nicht so der Bringer 😐

[/quote] Also wenn Du natürlich aus Pc Ecke kommst,kann ich deine Meinung,gerade was Exklusiv Titel angeht so nicht stehen lassen.Der Dreamcast war technisch voll auf der Höhe der Zeit.Mit viel Sachverstand zusammengeschraubt und hat den Hardcorezockern unter Uns,die länger als 10 Jahre dabei waren viele unvergessliche Stunden bereitet..Shame on You!!!

link82
I, MANIAC
link82

gutes Spiel, noch immer schick :)Dreamcast hat mich damals aber nicht so begeistert, weder grafisch (hatte damals nen guten PC, die Grafik war für mich nichts besonderes) noch spieletechnisch, die meisten für mich interessanten Games wurden ja eh dann auch für die anderen Konsolen umgesetzt, und mit den Sega-Marken kann ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel anfangen, die übriggeblieben Exklusivgames waren jetzt auch nicht so der Bringer 😐

Lobo
I, MANIAC
Lobo

shenmue 3 wär echt bombe. am besten auch noch die ersten teile als hd fassung und wenigstens deutschen untertiteln. was hab ich stunden mit staplerfahren und hang on verbracht.

qsthap
I, MANIAC
qsthap

sony hatte ihr zögling halt besser vermarktet.konnte halt in mehreren bereich mit einfliessen. da sony nicht nur ne gameskonsole am start hatte.da ging die dreamcast irgendwie in dem ganzen werberummel unter.wie KnightWolf schon bemerkte: “” …, die Mehrheit weiß halt nicht was gut ist.””ich fands damals richtig tragisch. und hoffe das sich SEGA noch mal ein herz fast, und uns mit Shenmue 3 beehrt!mich interesiert’s brennend, wie’s nach teil 2 nun weiter geht.http://www.gamona.de/games/shenmue,hoffnung-auf-shenmue-3-suzuki-kann-lizenz-von-sega-bekommen:news,2030972.html

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Danke, aber nein. Oder doch?

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Zu kurz? Versuch du mal beim ersten Durchlauf, direkt jede Figur freizuschalten(bei manchen hat man nur 1 Versuch) und alle Tags zusetzen. Da vergehen Stunden^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Super Spiel, aber leider kurz. Die Musik ist der Hammer.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Tja, die Mehrheit weiß halt nicht was gut ist.

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

schon komisch das der dreamcast ne bauchlandung gemacht hat wo die schwächste konsole der generation (ps2) sich am meisten verkauft hat. komische welt.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Hammer, klasse Game. Nur ich sage es immer wieder: Wo bleibt PSO in HD :O

Gast

[quote=Funatic]

achja das waren noch zeiten!t set radio ist auch heute noch ein richtig fettes game und dank cell-shadinglook gut gealtert.
beste konsole ever bleibt aber immer noch das SNES! 🙂

[/quote]Wir sind Uns aber einig,daß der Dreamcast schon der absolute Hammer war.Denke mal dran,wie dir 1999 die Augen übergegangen sind beid der Hammergrafik!!!!War echt ne Super Konsole eine mit Herz!! und Seele!!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

achja das waren noch zeiten!t set radio ist auch heute noch ein richtig fettes game und dank cell-shadinglook gut gealtert.beste konsole ever bleibt aber immer noch das SNES! 🙂

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Kann mich euch nur anschließen, viva la Dreamcast post mortem! Jet Set Radioooo mein Spiel für die Insel.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Jupp, seh ich auch so!! Und das Game ist allererste Sahne 🙂

Gast

Der Dreamcast war einfach die beste Konsole ever!!!