Killer Instinct – im Test (XOne)

0
275
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Eine illustre Kämpferriege, brutale Finisher und unfassbare Combo-Ketten – Beat’em-Up-Fans wissen, was gemeint ist: Killer Instinct. 1994, als Rare noch Rare war, eroberten die Engländer mit dem derben Prügler die Spielhalle. Später sorgte das Game dafür, dass Nintendo-Konsolen nicht nur Kinderspiele im Angebot hatten. Viele Jahre danach kehrt der Klopper nun zurück – statt Nintendo begleiten Jago und Co. nun den Start der Xbox One, und zwar für lau!

In der Tat zahlt Ihr für den Download des Revivals keinen Cent, auf Disc kommt Killer Instinct gar nicht raus. Das alles hat trotzdem seinen Preis: Als spielbarer Charakter steht Euch nur Mönch Jago zur Verfügung. Wollt Ihr die Figuren aufstocken und auf bekannte Namen wie Glacius, Thunder oder Orchid zurückgreifen, müsst Ihr diese als einzelne Downloads zu je 5 Euro kaufen oder das Komplettpaket für 20 Euro auf Eure Festplatte ziehen. Darin enthalten sind neben den genannten Kämpfern noch Sabrewulf und Sadira: Letztere stößt neu zur Kämpferriege. Nach dem Launch des Spiels dürft Ihr gegen Bares noch mit Fulgore und Spinal den Cast vervollständigen.

Auch bei den Spielmodi geizen die Entwickler: Lokal gibt es im ”Versus”-Modus aufs Maul, hier drescht Ihr die CPU oder einen Kumpel weg. Bei ”Survival” gilt es, möglichst viele Gegner zu überleben. Online zockt Ihr gegen andere Gamer, schmückt dafür wie bei Street Fighter IV Eure Gamercard mit Sprüchen und Emblemen. Diese Extras kauft Ihr im spielinternen Shop mit KP-Punkten, die es für das Erfüllen zahlreicher Herausforderungen der Marke ”Besiege drei Gegner” gibt. Neue Arenen und Charakterfarben greift Ihr ebenfalls im Shop ab. Ein ”Arcade”-Modus wird nachgeliefert, wenn alle Spielfiguren erhältlich sind.

Killer Instinct verzichtet zwar auf blutige Finisher, jedoch nicht auf die berüchtigten Combos. Sie sind Herzstück des Kampfsystems der gute ”Dojo”-Modus führt Anfänger gelungen an komplexere Kombinationen heran. Generell besitzt jede Figur mehrere Starter, um den Gegner für besagte Angriffe zu öffnen. Dann setzt Ihr mit simplen Tastenfolgen die Kette fort. Experten nutzen z.B. Abpraller von der Wand, um den Trefferzähler hochzutreiben. Das Steuerkreuz des One-Controllers macht bei allen Eingaben eine gute Figur – nur Wagemutige daddeln mit dem schwammigen Analogstick. Und die Grafik? Hässlich ist Killer Instinct nicht, aber auch kein Vorzeigetitel der neuen Konsole. Die Bildrate bleibt stabil, doch Kantenflimmern und einige fiese Texturen ladet Ihr mit herunter. Nur einige Effekte, z.B. Glaciers Eisattacken, deuten die Power des Systems an. Der Soundtrack besteht aus Remixes bekannter Themen sowie Pop- und Elektrostücken.

Wer nur gezielt Geld für seine Lieblings-Charaktere ausgeben oder sowieso nur Jago spielen mag, wird mit Killer Instinct gut bedient. Alle anderen schauen mal rein – das kostet ja nichts.

Sascha Göddenhoff meint: C-C-C-Combo! Wenn Killer Instinct bei seiner Rückkehr eines schafft, dann erneut fette Moves zu inszenieren. Das Kampfsystem pendelt hierbei angenehm zwischen leicht erlernbar und schwer zu meistern. Das Free-to-Play-Modell nehme ich dem Spiel jedoch ein wenig krumm: Nur ein spielbarer Kämpfer am Anfang ist zu wenig. Mit einem Kumpel auf der Couch mag ich nicht nur Jago gegen Jago zocken. Darüber hinaus darf in keinem Prügler ein ”Arcade”-Modus fehlen. Grafisch gibt es kein Next-Gen-Flair, optisch liegt der Klopper eher auf gutem Xbox-360-Niveau. Motivierend hingegen finde ich die Kampfherausforderungen für Credits, mit denen ich neue Inhalte kaufe. Als Nostalgiker setze ich daher mein ”Gut”-Gesicht auf und feuere noch eine Ultra Combo raus, denn die sieht echt klasse aus.

Ordentliche Neuinterpretation des Klopper-Klassikers, aber im Vergleich zu Genre-Größen wie “Street Fighter” & Co. nichts besonders.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

@ ChrisKonghttp://www.youtube.com/watch?v=dvjqJdYLupg

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na ein Versuch wars wert, dann leb halt weiter in Sünde :p

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

@ ChrisKongwas? mein schöner 8-bit klingelfinger? das is die hand von robocop mit dem piker vorne dranne.^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Alles halb so wild, vielleicht schaffen wirs ja gemeinsam aus dem da [imgcomment image[/img] das da zu machen [imgcomment image[/img]

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

@ ChrisKong & Sauerland ist Schauerlanddas tut mir jetzt leid, hab das irgendwie falsch verstanden. nicht böse nehmen bitte.

Sephiroth97
I, MANIAC
Sephiroth97

Äußerst schade! DIE Franchise in den richtigen Händen ( altes original Rare-Team ), und das Spiel hätte als Vollpreistitel locker neben meinem geliebten SSFIV bestehen können. Aber als F2P mit ner Graphik, die von nem fünf Jahre alten Soul CaliburIV noch überflügelt wird, und wieviel Kämpfern? Erinnert mich an Fatal Fury auf dem Mega Drive, da konnte der First Player nur mit drei Characters antreten ( der 2. auch nicht mit viel mehr…)

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich bezog mich ebenfalls auf dein Avatar Bildchen. 😀

Jahako
I, MANIAC
Jahako

Reisst mich irgendwie nicht so aus dem Hocker :/

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich meinte damit eigentlich deinen Avatar 🙂

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

@ ChrisKongwenn du wüßtest womit ich tippe. ^^ das war absichtlich so geschrieben, hast bloß nicht verstanden. musst auch nicht, is keine bildungslücke.@ Sauerland ist Schauerlanddeine texte lesen sich auch wie kopf auf keyboard also ball schön flach halt

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=ChrisKong]

@Longdongtom Tippst du eigentlich im Einfingersystem? XDDD

[/quote]Oder er tippt mit dem Handrücken. 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Longdongtom Tippst du eigentlich im Einfingersystem? XDDD

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

@ link82arschgeweihnachmaler kann nicht lesen, er kann nur schreiben. er hat auch nur ne blindenschrifttastatur. aber dafür eine beleuchtete.

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Arschgeweihnachmaler]

gibt es Kantenflimmern inklusive?

[/quote]steht doch im Testbericht

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@GameMaster-Madness Nur mal so eine hypothetische Frage, nehmen wir mal an, Nintendo würde nur noch Software entwickeln, einige Spiele sogar exklusiv für eine MS-Konsole, würdest du dann auch darauf verzichten? Bitte ehrlich antworten.

Gast

[quote=crxeg2]

GameMaster-Madness schrieb:

Auf einer Nintendo Konsole hätte ich es sicherlich gekauft.
Da mich Konsolen von MS eh eher abschrecken und es da wirklich nur dieses eine Spiel geben würde verzichte ich drauf und spiele Street Fighter 4 und Tekken Tag Tournament 2 weiter.

Dir entgeht ein wirklich gutes Spiel 😉

[/quote]Denke ich sogar auch aber bringt ja alles nichts.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Arschgeweihnachmaler]

gibt es Kantenflimmern inklusive?

[/quote]Was ein Schenkelklopfer…

Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

gibt es Kantenflimmern inklusive?

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

jap man hat wohl die preise für die karren gesenkt zumindest hab ich das wo gelesen./edit: nochmal nachgelesen: die preise werden wohl gesenkt aber es ist noch nicht geschehen (soll wohl noch diese Woche passieren).

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Zurückrudern ? Man hat doch nur etwas die Preise gesenkt, oder hab ich was verpasst ?

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

das das ein unterschied ist ist mir klar wie gesagt es wird momentan recht offensichtlich ausgelotet welche modele vom Kunden geschluckt werden und welche nicht…. wie das zurückrudern bei forza nun zeigt ging das wohl nicht ;P

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=Kakyo]

ich liebe die “”alten”” KI’s

aber so wie sich das hier für mich darstellt ist KI in dieser Gen nur ein weiterer Versuch nach Forza auszuloten was die Kundschaft im Bereicht Microtransaktionen und DLC bereit ist mitzumachen….
(Konsolenunabhängig denn auch sony hat sich mit GT nicht mit Rum bekleckert was das angeht)

[/quote]Kann man schlecht mit Forza oder gt vergleichen. Hier hast du ein kostenloses grundpaket, und zahlst eben evtl 40 Euro für die Charaktere etc. Bei gt und Forza hast du dagegen schon den vollen Preis fürs Spiel bezahlst , und sollst dann nochmal nachzahlen.Insofern ist das ki Modell um einiges fairer.Zum Spiel: angetastet, für gut befunden , wird aber erst gekauft wenn es als disc Version im Laden steht….

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ich liebe die “”alten”” KI’saber so wie sich das hier für mich darstellt ist KI in dieser Gen nur ein weiterer Versuch nach Forza auszuloten was die Kundschaft im Bereicht Microtransaktionen und DLC bereit ist mitzumachen….(Konsolenunabhängig denn auch sony hat sich mit GT nicht mit Rum bekleckert was das angeht)

Gast

[quote=GameMaster-Madness]

Auf einer Nintendo Konsole hätte ich es sicherlich gekauft.
Da mich Konsolen von MS eh eher abschrecken und es da wirklich nur dieses eine Spiel geben würde verzichte ich drauf und spiele Street Fighter 4 und Tekken Tag Tournament 2 weiter.

[/quote]Dir entgeht ein wirklich gutes Spiel 😉

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

[quote=Barbarez82]…. 40€ deluxe Variante, der ….. zusätzlich den deutlich gealterten Erstling beinhaltet. [/quote]DAS wäre der einzige Grund das Spiel zu kaufen. Wäre da nicht:Keine Finisher!? Fragwürdiges Demo F2P!?! Arcade Modus!? –> Und tschüß, Killer Instinct!

morkiz
I, MANIAC
morkiz

ich finds grausam & bin schwer entäuscht….3/10 ausserdem frage ich mich was daran free to play sein soll, das ist ne simple Demo, mehr nicht…das Produkt an sich ist reine Abzocke mehr nicht :(entweder man verkauft es für 9,99 als komplett Paket oder macht n anständiges F2P ala Tekken Revolution daraus, so wie es jetzt da steht ist es Müll.

Gast

Auf einer Nintendo Konsole hätte ich es sicherlich gekauft.Da mich Konsolen von MS eh eher abschrecken und es da wirklich nur dieses eine Spiel geben würde verzichte ich drauf und spiele Street Fighter 4 und Tekken Tag Tournament 2 weiter.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Mir hat es auch sehr gut gefallen und für 20 Euro ist der Preis durchaus angemessen. KI hatte schon immer wenige Kämpfer (Blaze blue auch), aber das ist einer der wenigen Negativpunkte. Ich spiele persönlich sehr gerne diverse Objekte frei, deswegen wäre die 40 Euro Variante auch nichts für mich.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Da auch Minecraft noch als Retail erschienen ist sollte hier eine Retail nicht unwahrscheinlich sein.Vermutlich war das aktuelle hier einfach nur Teil der Strategie Online verkäufe zu pushen bevor die Kehrtwende kam.Was ich nicht verstehe:Der in game Screenshot sieht optisch top aus.Passt nicht zur Grafikwertung,oder ist das Foto geschönt worden?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kann ChrisKong beipflichten und schade, das mit Retail Fassung von Killer Instinct (Xbox One) nicht kommt. Einer der Spiele die ich gerne runterladen, wenn alle Kämpfer da ist inkl. paar neue Modi.