
Meinung
Robert Bannert meint: Das nenne ich einen echten Kavalier! Kong lässt sich verhackstückeln, verschmurgeln und schlussendlich in die große Stadt verschleppen – und das für ein Frauenzimmer, das bei seiner Statur nicht mal für den hohlen Zahn reicht. Aber damit beschert uns King Kong auch die imposantesten Monsterschlachten der Videospielgeschichte: Wenn sich Affe und T-Rex durchs schäumende Flusswasser wälzen, dann stehen alle Zockermünder offen! Dass der eine oder andere Explosionseffekt in den Ego-Levels noch etwas antiquiert wirkt, lässt sich bei so viel Urwald-Pracht und Textur-Herrlichkeit verschmerzen. Der Ubi-Affe schmeichelt dem Auge und lässt die schwüle Südsee-Luft vor Spannung vibrieren!
Oliver Schultes meint: Hochspannend, das virtuelle Affentheater: Die Ego-Passagen fesseln mit dichter Atmosphäre und einem einzigartigen ‘Ich muss mit Knochen, Speeren und altmodischen Waffen gegen übermächtige Gegner antreten’-Gefühl. Nicht selten bin ich blind vor Panik durch die detaillierte Inselkulisse gerannt – ein infernalisch brüllender T-Rex dicht an meinen Fersen klebend. Hier spielt King Kong seine wahre Stärke aus! Weniger überzeugt dagegen der arg schematische Levelaufbau: Speer finden, Feuer suchen, Speer anzünden, dorniges Gestrüpp abfackeln, Hebel holen und einsetzen – weiter geht’s. Ein paar mehr Spielelemente hätten nicht geschadet, zumal die Abschnitte mit Kong wenig Tiefgang bieten.









Das Spiel ist tatsächlich eine der besseren Film Versoftungen. Auf eBay bekommt man es teilweise für 5 bis 10 €.
Ich hab’s sehr gut in Erinnerung – war damals mein erstes 360 Spiel.
Ah, danke dir – das klingt doch tatsächlich nicht schlecht. Dann schau ich mal, wie und wo man das am Besten heute noch spielen kann 🙂
Nein, finde ich nicht. Gehört für mich eher zu den besseren Filmversoftungen, da das Spiel solides Gameplay bietet und vor allem das Flair des Films sehr gut einfängt.
Die Passagen mit Kong finde ich auch heute noch beeindruckend.
Insgesamt aber schon eher ein Grafikblender, oder?
Ich mag das Spiel und die wunderschöne Atmosphäre. Hatte mir damals sogar die (grottige) DS-Version gekauft und durchgespielt. ^^
Die Xbox-Version habe ich auch heute noch in meiner Sammlung.
Habs erst kürzlich (Ende 2022) zum ersten Mal durchgespielt…. war gar nicht schlecht… bedenkt man das heutige Alter des Spiels (und das inzwischen 2 weitere Hardware Generationen (wenn man von der Xbox 360 Version ausgeht) liegen.