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Spiel: | Kong: Survivor Instinct |
Publisher: | 7Levels |
Developer: | 7Levels |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | XSX |
Erhältlich für: | PS5, XSX |
USK: | 16 |
Erschienen in: | 12 / 2024 |
Der erste Instinkt bei Ankunft des Testmusterangebots war ”Bitte nicht!”. Denn das letzte Spiel mit dem riesigen Gorilla im Titel war das letztjährige, aus guten Gründen als mächtiges Debakel titulierte Skull Island: Rise of Kong. Doch damit tut man Kong: Survival Instinct Unrecht, denn bis auf den Charakter – der hier lediglich eine Nebenrolle spielt – liegen zwischen beiden Werken spielerisch und qualitativ Welten. Apropos Welt: Survivor Instinct kann für sich beanspruchen, als erstes Konsolenspiel offiziell Teil von Legendarys ”Monsterverse”-Welt zu sein. Kenntnisse der entsprechenden Filme sind aber nicht notwendig, um die simpel gestrickte Story zu verstehen.
Als besorgter Vater macht Ihr Euch auf die Reise durch eine von den ”Titanen” ramponierte Stadt und sucht nach Eurer Tochter. Dargeboten wird das in Form eines in alle Richtungen scrollenden, seitlich dargestellten Abenteuers, das im Grunde ein unkompliziertes Metroidvania ist, aber auch Einflüsse von Shadow Complex und Deadlight erkennen lässt. Besonders modern fühlen sich die meisten Mechaniken nicht gerade an, wenn Euer Charakter bei Kletteraktionen etwas hüftsteif wirkt, Gefechte mit Plünderern eher bedächtig geraten oder die Flucht vor den großen Kreaturen ein Stück weit wie Trial&Error-Passagen ausfallen. Aber da das Gesamtwerk auch optisch ansehnlich in Szene gesetzt ist und wie die spielerische Inkarnation eines guten B-Films rüberkommt, kann man damit schon leben.
Ich bin jetzt seit ca. 5h dran und stehe bei 65% im Spielfortschritt. Bisher gefällt mir das Spiel richtig gut. Ja, es bietet nicht wirklich was Neues und ja, die gelegentlichen Fluchtsequenzen geraten zum Trial and Error-Auswendig lernen, aber die Kämpfe gefallen mir langsam immer besser, weil man sie etwas taktisch angehen kann und je nach Gegnerzusammenstellung unterschiedlich agieren sollte. Die Grafik finde ich richtig schick und nach anfänglichen simplen Leveldesign kommen die Entwickler jetzt regelmäßig mit abwechslungsreichen Ideen. Und die geskripteten Passagen mit den Monstern sind echt cool gemacht. Bisher würde ich sagen, kleines feines Metroidvania light mit Kong und viel Spaß beim Erkunden dank toller Grafik/Leveldesign. Ich würde das Spiel aktuell etwas besser bewerten als hier im Test.
Das Spiel habe ich mir vor ein paar Tagen im Sale geholt. Wird dann ggf. als nächstes nach Dark Souls 3 gespielt.