Legacy of Kain: Defiance – im Klassik-Test (PS2 / Xbox)

13
5350
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Vampire dieser Welt, vereinigt euch! Frei nach diesem Motto lässt US-Entwickler Crystal Dynamics seine Vorzeige-Blutsauger Kain und Raziel erstmals gemeinsam auf 128-Bit-Zocker los. Knabberte sich das martialische Polygon-Doppel bislang durch getrennte Serien (Soul Reaver bzw. Blood Omen), kommt es in der Defiance-Episode zum heiß ersehnten Gipfeltreffen. Anhänger der Saga ums Fantasy-Land Nosgoth können sich bereits ausmalen, dass diese Untoten-Union zahlreiche offene Story-Lücken schließt und so für echte Aha-Erlebnisse sorgt.

Zu Beginn des Grusel-Epos schlurfen die Antihelden allerdings noch durch verschiedene Epochen: Während Kain nach Erzfeind Möbius sucht, ärgert sich Raziel 500 Jahre später im Untergrund herum. Hobby-Dämonen nehmen alsdann abwechselnd die Identitäten der beiden Protagonisten an – nach jeweils einem von insgesamt 15 Kapiteln werden die Rollen getauscht. Damit Ihr trotz dieser strikten Trennung kein Steuerungs-Waterloo erlebt, tanzen Raziel wie Kain nach identischen Pad-Kommandos: Zwei Aktionstasten dienen der Metzelei per ‘Soul Reaver’-Klinge, die anderen führen Hüpfer bzw. Telekinese-Fähigkeiten aus. Richtig gehört: Dank ­letztgenanntem Mental-Hokuspokus packen Sadisten ihre KI-Opfer am Kragen, rammen sie dann gegen eine Wand oder schmeißen die arme ­Seele gleich ins nächste Lagerfeuer – eine Art Folter per Fernsteuerung!

Solch übermenschliche Tricks werdet Ihr tatsächlich dringend benötigen, denn auch die feindlichen Vampir­jäger fahren dicke Geschütze auf: Statt Euch mit albernem Knoblauch zu kitzeln, rückt das Gesindel gleich im schwer bewaffneten Dutzend an. Zum Glück erstrahlt das Kampfsystem in neuem, simplifizierten Glanz: Von wuchtigen Combo-Knüppeleien über Sprung-Attacken bis hin zu spektakulären ‘Juggle’-Manövern (Ihr jongliert Gegner in der Luft) reicht das Offensiv-Sortiment – langwierige Block-Orgien gehören ergo der Vergangenheit an.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das ist das Problem es darf nichts soll nichts kosten
Wen wunderts dann

Le_Fuldo_X
Gast

Liebte Soul Reaver.
Hab ein Walkthrough auf YT durchgezappt und fand’s ernüchternd.

Remaster macht keinen Sinn; zu grosse leere Räume. Spricht höchstens die alte Fanbase an, neue Spieler würden es zerreisen.

Remake könnte klappen. Der Aufwand ist aber immens. Ein Spagat zwischen Original und Neuauflage riskiert verdammt viel von allen Erwartungen.

Soweit sogar besser, die Erinnerungen von damals zu bewahren.

@ChrisKong
Spiel einen Titel, dann verstehst du unsere Meinungen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

2015, das ist eine ganze Konsolengen lang in der Vergangenheit. 🙂 Sag ja, da kam Jahre lang nichts.
Scheinbar vertraute man dem Namen nicht genug, um es nochmals mit einem Spiel der alten Gattung zu probieren. In der heutigen Zeit finde ich es durchaus merkwürdig, wenn man Marken, über die man verfügt, so gar nicht nutzt. Entweder man ist so mit anderen und halt erfolgreicheren Dingen beschäftigt, dass man keine Zeit dafür aufwenden möchte oder aber die Teile haben sich sukzessive schlechter verkauft. Trifft keines von beidem zu, ist der Markenhalter schlicht einfach dumm, weil würde ja heissen, dass er Geld und Fanbase liegen lässt. Aber es wären nicht die ersten und auch nicht die letzten, die das so handhaben.
Aber weil unter jedem Klassik-Test nach diesen Spielen geweint wird, warum versucht nicht mal ein Journalist ein paar Kontakte spielen zu lassen zu den Verantwortlichen und eine Stellungnahme kriegen, warum und ob und falls, wann das eine Option sein könnte.
Gerade mal selber in einem Artikel nachgelesen, dass man scheinbar ein fast fertiges Game gecancelt hat. Ja, ich glaube unter Square hätte es demnach wohl kaum ein neues Spiel gegeben. Vielleicht sind die Hoffnungen berechtigt. Mal schauen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Dass da nix kam, ist nicht ganz richtig.
Es gab 2015 (?) ein asynchrones Multiplayerspiel namens Nosgoth, welches in der Welt von Legacy of Kain angesetzt war.
Da wurden die Server aber direkt 2016 wieder abgestellt und das war nicht wirklich erfolgreich.

Wohl nicht zuletzt deswegen dürfte der alte IP-Besitzer dann nicht mehr weiter mit der Marke gemacht haben, da die wohl als “verbrannt” galt. (Wen wundert es, wenn man n reinen Multiplayer an den Start bringt, statt nem Singleplayer-Spiel, wodrauf die Fans halt gewartet hatten …)

Ob die Embracer Group die Marke also noch mal anfasst und reanimiert steht mehr oder weniger in den Sternen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Entwickler hatte jahrelang die Rechte und nichts kam. Das muss also gar nichts bedeuten. Ohne Ankündigung kommt erst mal gar nichts einfach so. Schliesslich müssen die sich auch für den Kauf rechtfertigen und was sie nun machen wollen.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Die haben die Rechte ja erst bekommen und werden sicherlich was damit anfangen

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich persönlich fand ja den Einstieg in die Serie “Blood Omen – Legacy of Kain” (das Action-RPG mit aus Iso-Sicht) ja richtig stark. Sogar mit der deutschen Synchro. 🙂
Soul Reaver hab ich anfangs dann verschmäht, da es ja den Protagonisten gewechselt hatte und auch ne ganz andere Art von Spiel war (3rd-Person-Action-Adventure; heute könnte man das sogar schon zu ner Art Metroidvania zählen, oder?).
Aber nachdem ich Raziel dann doch ne Chance gegeben hatte, fand ich es für sich genommen sehr gut. Den Nachfolger habe ich glaube ich nur bis zur Mitte gespielt. Lag aber nicht unbedingt an dem Game, das war auch top.
Blood Omen 2 und Defiance habe ich zwar noch in der Sammlung, aber nie gespielt.

Ich glaube, um die Serie zu reanimieren, bräuchte es ein Remake/Reboot und kein einfaches Remaster. Ein Remaster könnte sicher ein paar Leute abholen, welche die Spiele gespielt haben, aber neue Zielgruppen würden davon vrmtl. nicht angesprochen.
Das wäre bei einem qualitativ hochwertigem Remake vrmtl. schon eher möglich.

Jetzt, da die Rechte der Reihe bei der Embracer Group (THQ Nordic) liegen, könnte da was als Neuverwertung kommen. Noch ist da aber glaube ich nix weiter zu angekündigt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nie einen Teil gezockt, jetzt nachholen könnte vermutlich eine Enttäuschung werden, ist bei älteren Spielen leider oft so. Wenn die Macher das Potenzial sehen würden, würden sie einen weiteren Teil bringen, scheinbar ist das aber nicht der Fall.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich hab auch alle Legacy of Kain-Games gezockt und war immer begeistert.
Leider war ab der Nachfolge-Generation (“PS360”) Schluss mit der Reihe, was ich bis heute nicht verstehe.
Lag es wirklich an den neuen Tomb Raider-Spielen, auf die sich Crystal Dynamics fokussieren musste? Auf jeden Fall schade, dass es bis heute keinen LoK-Nachfolger gibt.
CD sollte jetzt wieder LoK machen, denn von TR habe ich erst mal genug, ehrlich gesagt.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Liebe die Serie. Gerne eine Remaster Collection.
Oder ein gut gemachtes Remake.

rainer1402
I, MANIAC
rainer1402

Ich hoffe, daß der neuer Rechteinhaber auch mit Marke “Legacy of Kain” etwas (vernüftiges) anfangen kann. Auf dem Sega Dreamcast habe ich Soul Reaver gesuchtet. Macht ein gutes Spiel, dann wird es sich auch gut verkaufen. Vae Victis!

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Wünsche mir seit langem einen Reboot der Reihe

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Richtig gutes Spiel ?