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Spiel: | Legacy of Kain: Soul Reaver |
Publisher: | Eidos |
Developer: | Crystal Dynamics |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | DC |
Erhältlich für: | DC, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2000 |
Männer zuerst: Noch bevor Virtual-Babe Lara Croft auf dem Dreamcast ihre körperlichen Vorzüge ins rechte Licht rückt, durchstreift Seelenräuber Raziel sein düsteres Horror-Abenteuer in schicker Highres-Optik.
In Tomb Raider-Manier kämpft Ihr Euch durch die Ruinen von Nosgoth auf der Suche nach Euren Brüdern und Lord Kain, der für Euer jämmerliches Dasein – ohne Kiefer und völlig entstellt – verantwortlich ist. Eure ehemaligen Kompagnons haben sich in den letzten Jahrhunderten in abartige Kreaturen verwandelt, ihre Artgenossen sorgen in Clans für Angst und Schrecken. Da es sich bei Euren Gegnern um Vampire handelt, gestaltet sich deren Beseitigung schwierig: Ihr rammt dem Feind einen Pfahl ins Herz, lockt ihn in einen Lichtstrahl oder werft ihn in eine Feuerstelle bzw. einen Haken an der Wand. Die Seelen der Getöteten nehmt Ihr in Euch auf, denn in der ‘Welt der Materie’ verliert Ihr ständig Energie. Sterben könnt Ihr allerdings nicht – ist Eure Energie am Ende, werdet Ihr in die Spektralwelt transferiert und sammelt dort neue Kräfte. Eure Flügel – der Grund, weshalb Ihr Euch den Zorn von Lord Kain zugezogen habt – sind zwar verstümmelt, für kurze Gleitflüge aber zu gebrauchen.
Eine Waffe bleibt Euch anfangs verwehrt, Eure Pranken sind Eure einzige Verteidigung. Haltet Ihr die Augen offen, findet Ihr aber schnell Speere oder Vasen, die Ihr aufnehmt und für Eure Zwecke einsetzt. Von jedem besiegten Clanführer lernt Ihr außerdem Fähigkeiten, um z.B. Wände hochzuklettern oder zu schwimmen. Dann ist auch Wasser für Euch nicht mehr tabu – bevor Ihr nicht schwimmen könnt, führt nämlich jede Berührung mit Wasser zum Transfer in die Spektralwelt. Habt Ihr das ‘Soul Reaver’-Schwert in der Hand, nehmt Ihr Feinde aus der Distanz ins Visier. Der Soul Reaver ist die einzige Waffe, die Ihr beim Wechsel in eine andere Ebene mitnehmt und lässt sich mit Elementen wie Feuer oder Eis belegen.
Das Erzählen der packenden Hintergrundgeschichte ist nach dem Render-Intro nicht beendet: In regelmäßigen Abständen erfahrt Ihr in Zwischensequenzen mehr über Eure Vergangenheit und die schrecklichen Geschehnisse der letzten Jahrhunderte.
Das mit den Cuts ist richtig Sir Lancelot, aber die Cuts waren für ein 1999er Spiel sehr logisch und weniger störend. Meines Wissens nach, hat man nur die Blutfarbe der Vampire von Rot auf Grün geändert. Was mich nicht sonderlich gestört hat. Passt sogar irgendwie zum Setting. Grün blutende Monster ist wenig schlimm als grün oder wie im Fall von Tomb Raider 3 lila blutendende Menschen.
R.i.p
Raziel??
die deutsche Version war übrigens cut.
Zuerst hatte ich es auf der PSX gezockt. Später habe ich dann im Laden die DC-Version mal an der Vorführstation gesehen und war überrascht, wie diese noch einmal optisch aufgewertet war. Deshalb kam mir die DC-Version noch einmal ins Haus. Schade, daß diese nicht auch noch einmal für die PS2 erschien.
Ähnlich „Shadowman“ war es ein für DC nochmal aufgepimptes PS1-, bzw. N64-Game.
Ich habe es zwar in Besitz und hab‘s auch angespielt, war damals aber mehr auf die wirklich „neuen“ Games scharf.
Ich fand‘ aber immer cool, das Raziels Lebensbalken aussah, wie das Dreamcast-Logo:-)
Den Vorgänger, Legacy of Kain, habe ich auf dem PC relativ weit geschafft, mW aber nicht komplett beendet.
Ich musste das ganze einfach mal loswerden… Es ist einfach nur traurig…
Oh man!
Das ist so eine Leidensgeschichte für die Fans mit der ganzen Serie…
Seitdem Crystal Dynamics (das ursprüngliche Entwicklerteam von der Serie) geschluckt wurde, dürfen diese nur noch an der Tomb Raider Serie arbeiten, da diese einfach durch die viel bekanntere Marke zugkräftiger ist und dadurch mehr Umsatz/Gewinn generiert als die tolle Legacy of Kain- / Blood Omen-Serie…
Ich würde mir auch sooo sehr eine Neuauflage wünschen! Die Geschichte und die Atmosphäre waren einfach der Hammer! Und ich stehe halt voll auf Vampirgeschichten daher würde ich mir so wünschen Raziel und Kain wiederzusehen! Wegen mir auch gerne als hübsches und gescheides Remake, wie das zum Beispiel auch Capcom mit Resident Evil 2 gemacht hat ;-).
–> Ach das ist so traurig, wie manchmal Spieleserien einfach von den großen Publisher vergessen werden, obwohl sich die Fans einfach mehr wünschen… Genauso ist das doch mit Burnout und Entwickler Criterion nach der Übernahme durch Electronic Arts passiert… Diese dürfen ja auch nur noch Need For Speed entwickeln… Was würde ich endlich für eine neues Burnout mit heutiger Technik geben!
Remaster können die auch behalten dann kann ich auch das Orginal spielen
REMAKE nichts anderes wenn schon?
wer hat hier remastered gerufen? square bestimmt nicht…
wär aber toll. teile die meinung vom tigermaniac.
alleine die tolle musike und geschichte ist es wert nochmal erlebt zu werden.
Ein Remake oder ein Reebot der Serie wäre geil (auch Blood Omen)
War ein absoluter Meilenstein für mich.
Wäre schon schön wenn Raziel oder ebend Kain zurück kehren würden
Ich würde auch ein Remake nehmen
Weil ich ja weiß das es mit neuen Ideen eine Serie wieder in die Spur zu schicken nicht so dolle ist bei den geschätzen Entwicklern..
Egal ich glaube da kommt bald was ne Ankündigung oder so??
Von Soul Reaver kenne ich nur die PS1 Fassung und die war damals schon sehr beindruckend. Die DC Fassung scheint ja nochmal hübscher zu sein. Werde Soul Reaver sicher meiner Dreamcast Sammlung hinzufügen.