LittleBigPlanet – im Klassik-Test (PS3)

7
2299
Zurück
Nächste

Meinung

Max Wildgruber meint: Ich kann Ulrichs Kritikpunkten nicht widersprechen. Mein Wilgruwitsch-Sackboy verhält sich träge und die Ebenen-Automatik nervt beim Spielen und Levelbauen. Ist mir aber wurscht! Denn ich kann meinen Wilgruwitsch-Sackboy und auch sonst jede beknackte Idee, die ich schon immer mal in einem Plattform-Spiel sehen wollte, selber basteln. Dass ich für ein so offenes System marginale Abstriche bei der Bedienung machen muss und der mächtige Editor so manch unkreativen Noob verschrecken mag, geht mir am Sackboy vorbei! LBP stellt für uns die unschätzbare Chance dar, endlich zu beweisen, dass wir origineller, subversiver und fleißiger sind als alle Nutzer konservativer Medien. Auf geht’s!

Ulrich Steppberger meint: Dem Gute-Laune-Charme der Sackboy-Truppe kann ich mich nicht entziehen; grafisch ist Little­BigPlanet eine Wucht: Putzige Hauptdarsteller, überaus realistisch wirkende Objekte und humorvolles Design muss man einfach mögen. Der Editor kann viel, doch letztlich dürften nur Bastler­naturen mit sehr viel Zeit sehenswerte Ergebnisse zustandebringen – bei der Online-Beta gab es wesentlich mehr Pfui als Hui zu erleben. Zur großen Begeisterung fehlt mir aber der Spielkomfort: Die Sackboys steuern sich für mein Gefühl zu träge, die Sprünge sind nicht immer einzuschätzen. Und die automatische ­Ebenen-Wechselei nervt mich manchmal gewaltig. Vom Spielen hält es mich zum Glück nicht ab.

Zurück
Nächste
7 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Eydrian
23. April 2025 14:39

Die Wertung wurde doch unserer heutigen Zeit angepasst, oder?

Falls ich Deine Frage richtig verstehe, muss diese mit „Nein“ beantwortet werden. Da es sich hier um die Kategorie „Klassik-Test“ handelt, ist die Wertung nicht angepasst sondern wie der gesamte Test ein Original aus den Archiven.

DerSebomat
23. April 2025 14:16

Das sah halt unfassbar cool aus und hatte eine ganze Menge Charme, spielerisch wars aber eher so lala.

schnitzel
23. April 2025 12:11

Ich mag Jump’n’runs mit Knobeleinlagen, aber diese Spielereihe ist komplett an mir vorbeigegangen. … ich frage mich auch, ob das Spiel aus heutiger Sicht die 88% verdient hat. Die Wertung wurde doch unserer heutigen Zeit angepasst, oder?

Nipponichi
19. April 2025 17:30

Der erste Teil war ganz cool gemacht. Ein absolutes Spitzenspiel ist es nicht, aber auch kein Schlechtes.

Den zweiten Teil fand ich aber deutlich besser. Da war viel mehr Abwechslung aus allem Möglichen.

Der dritte Teil war dann wieder in meinen Augen schwächer und den PSP-Teil hatte ich mir nie gekauft.

Dagegen das fünfte Spiel, also sprich, Sackboy, das 3D-Spiel, fand wieder ich richtig cool.

Walldorf
18. April 2025 10:11

Ich fand den Teil für die PS Vita ziemlich gelungen, mit den anderen konnte ich nicht so viel anfangen. Sackboy ziert übrigens das erste Abo-Cover der M!Games, damals habe ich die Zeitschrift aber noch am Kiosk gekauft.

Dre
Dre
18. April 2025 9:34

Ich habe es damals um 2011/2012 rum gespielt. War ganz nett, aber hatte für mich nie die gleiche Qualität wie Super Mario Galaxy. Eher die für mich eher durchschnittliche Qualität der New Super Mario Bros. Reihe.

Eydrian
17. April 2025 16:59

„Gesellige Sackleute“…?! 🤔

Ich bin damals (wie heute) übrigens überhaupt nicht warm geworden mit dem Game. Da hat/hatte Nintendo einfach immer die viel besseren Jump n‘ Runs!