Lost Planet: Extreme Condition – im Klassik-Test (PS3)

7
630
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Lost Planet für die Play­Station 3 ist keine identische Kopie der 360-Version: Das ist einerseits gut, weil PS3-Zocker die kostenplichtigen Download-Maps gleich mitgeliefert bekommen und zusätzlich mit den Bonus­-Charakteren Frank West, Mega Man und Luka ins Feld ziehen – letztere bringt sogar eigene Mini-Missionen mit. Ebenfalls löblich ist der schmale Kaufpreis von 40 Euro.

Weniger erfreut sind wir über die technischen Defizite: Die Schneeschlacht braucht 15 Minuten für die Installation, sieht deutlich unschärfer aus als auf der Xbox 360 und gerät regelmäßig ins Stocken. Wer das Original nicht hat, greift zu – freut Euch auf eine gute Steuerung, epische Schlachten und Bossfights mit coolen Monstern bzw. Robotern.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Also Lost Planet 2 wurde intern Entwickelt. Lost Planet 3 wurde von den westlichen Entwickler Spark Unlimited Studios.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Gute Steuerung? Hm, irgendwie ungewohnt, da das Fadenkreuz nicht direkt mit der Sicht verbunden ist, sprich sich ein wenig so steuert als würde man man ein Wii-Spiel mit Pointer-Steuerung auf Sticks übertragen. Genauer erklärt: Man bewegt zuerst das Fadenkreuz in einem bestimmten Bereich und wenn ein Bildschirmrand erreicht ist, dreht sich die Kamera auch mit. Das muss man mögen. Aber so schlimm wie die miese genauer Zielen-Ansicht bei Timesplitters 1 und 2 ists keinesfalls.

Ich weiß gar nicht mehr, ob das nur eine Demo war, die ich spielte, aber das Szenario, die Grafik und Atmo war schon geil. Eines der vielen interessanten (Ehemals-)Exklusivspiele der 360-Anfangszeit.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass das mit auch moderneren Kontrollen und eventuell schneller laufender Spielfigur und mehr Checkpoints oder manuellen Spielständen als Remaster gut ankäme. Dann bitte aber auch alle drei Teile und Teil 2 mit Crossplay (aber bitte auch abschaltbar!).

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich bin nicht sicher
Aber Teil 2 und 3 sind mmn von anderen Studios
Das macht ja manchmal auch einiges aus.
@Micha
Ich denke das würde super funktionieren
Monsterhunter ist mir zu aufgeblasen
Aber ich bin auch ein ewig gestriger

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gerade mal nachgeschaut. Lost Planet 1 habe ich noch auf Disk für die 360 da. Mir sind insbesondere die Raucheffekte in Erinnerung geblieben. Die sahen damals echt beeindruckend aus. 😊 Teil 1 fand ich auch vom Gameplay her richtig gut. Teil 2 habe ich dann nicht mehr gespielt, wenn ich mich recht entsinne.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Als der Veröffentlichung für die PS3 kam, war die 360 Fassung in Limited Edition für 30 Euro bei ehemaligen Game Castle gekriegt.

Der 2 Teil ist nun mal ein Multiplayer Spiel. Da war Herrn Ehrle die richtige Person.

Michael Herde
Autor

Ich mag’s auch. Leider war Teil 2 unsäglicher Müll. Ob sowas wie LP heute noch möglich wäre? Oder wäre das dann wie Monster Hunter?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Super Spiel