Matchpoint – Tennis Championships – im Test (PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X)

11
4336
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, , ,
Erhältlich für:, , , ,
USK:
Erschienen in:

Ist es nur ein Zufall, dass sämtliche Tennisspiele der letzten Jahre in Australien entstanden sind? Nach Tennis World Tour 2 und AO Open 2 macht Matchpoint von Torus Games den Down-Under-Hattrick komplett – und das ­dummerweise auch noch in einem anderen Aspekt. Keiner der Rivalen kann nämlich auf und neben dem Platz so richtig überzeugen – und der Newcomer legt die Qualitätsmesslatte besonders niedrig.

Das fängt schon mit dem Umfang an: 16 Original-Profis sind noch akzeptabel, lediglich drei Bodenbeläge aber mager; Doppel-Matches gibt es dagegen ebenso wenig wie einzelne Turniere. Dafür geht jeder ­gespielte Satz zwingend über die volle Länge, was nicht unbedingt den Spaß fördert – es hat schon einen Grund, dass FIFA, NHL & Co. nicht auf der realen Spielzeit beharren. So stehen Euch also nur Einzel-Matches (wunschweise auch online), das mäßig informative Tutorial und die Karriere zur Wahl, die Eurem anfangs kaum talentierten Spieler von Anfang an Gegner vorsetzt, die bereits das Mehrfache an Skillpunkten besitzen. Entsprechend zäh und langatmig geht es voran, auch eingestreute, fade Tennisübungen bringen nur minimale Verbesserungen mit sich. Filzballfreunde mit viel Durchhaltewillen müssen sich zudem mit dem halbgaren Schlagsystem samt halbautomatischer Positionierung arrangieren: Präzises und dynamisches Agieren ist Schwerstarbeit, dafür befördert Ihr den Ball relativ leicht ungewollt ins Aus, während das selbst dem dümmsten Gegner eher nur zufällig passiert.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Im Tennis wird es spannend bleiben, ob es eine Wachablösung geben wird. Denn sowas, wie die Ära Federer, Nadal, Djokovic wird es so schnell nicht wieder geben. Bei allen, die aktuell nachrücken, fehlt es immer noch an Konstanz, welche die anderen drei so ausgezeichnet hat. Ich glaube auch nicht mehr an einen grossen Wurf von Federer. Dafür müsste zu viel zusammenpassen. Aber gut, er muss niemandem mehr was beweisen.
Bezüglich Tennis-Games, da gehören die grossen des Tenniszirkus einfach mit rein, denn Fans erwarten, dass sie mit ihren Idolen antreten könne. 16 Originalprofis sind schon extrem mau. Zumal es bei den Frauen auch sehr viele profilierte Sportlerinnen gibt, die angemessen vertreten sein sollen. Wenn man je Geschlecht so die Top 20 hätte plus noch ein paar Legenden wie Graf, Agassi usw. das wäre wünschenswert.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@ghostdog83 Federer war lange verletzt. Im September wird er am Laver Cup teilnehmen und dann einen Monat später beim Turnier Basel. Wenn das gut läuft, dann trau ich ihm durchaus zu bei den Australian Open 2023 in die zweite Woche zu kommen. Ein ähnliches Comeback wie 2017 dürfte sicher schwierig werden.

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Serena Williams bestreitet gerade ihr letztes Turnier, die US Open 🙂
Es gab ja Gerüchte über ein Top Spin 5.
Ein neues Virtua Tennis mit unterhaltsamen Minigames wäre auch was.
Jedenfalls wäre die Gelegenheit günstig wie nie, es dürstet seit Jahren nach einem guten Tennisgame..

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@walldorf

Federer hat zuletzt vor über einem Jahr sein letztes Match bestritten, ob er bei einem Comeback nochmals große Erfolge feiern kann ist eher zu bezweifeln – Nadal und Djokovic haben dagegen immer noch gute Chancen Major Titel zu gewinnen. Überhaupt sollten diese drei Ausnahmespieler in einem Atemzug genannt werden. Alle drei haben das Tennis über viele Jahre gemeinsam geprägt. Eine goldene Generation.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ein neues Virtua Tennis ist wirklich überfällig. Tennis ist doch eigentlich ziemlich beliebt, ansonsten wären die Preisgelder nicht so hoch. Und aktuell sind immer noch die alten Stars wie Serena Williams und Roger Federer aktiv, sowie die neuen Stars Daniil Medvedev und Iga Swiatek.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Spiel, Satz und verloren.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Und dann kaufts wieder keiner..

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

So schlecht?
Im Gamepass ist das glaube ich drin. Hab mir da mehr versprochen.
Virtua Tennis könnte ruhig wieder aufleben…. auch Top Spin

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da wird man wohl bis GTA VI warten müssen, um wieder annehmbares Tennis spielen zu dürfen. ?

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@firephoenix , du vergisst top spin 1+2.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ich hätte gerne mal von SEGA ein Virtua Tennis 1+2 Bundle,
bessere Tennisspiele gibt’s halt nicht.