Minecraft: Wii U Edition – im Test (Wii U)

0
1078
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Digital erschien das Klötzchen-Erlebnis bereits kurz vor Weihnachten 2015, die jetzt veröffentlichte Disc-Fassung kommt aber gebündelt mit einem Extra, das es erst seit Kurzem gibt. Auf der Scheibe ist nämlich das ”Super Mario Mash-up-Paket” enthalten, das es Euch erlaubt, die Umgebung mit passenden Texturen und Skins im Klempner-Look zu überziehen – und auch die dazugehörige Themamusik sowie craftbare Objekte sind mit an Bord. Spielerisch ändert das aber nichts: Wie bei allen anderen Fassungen könnt Ihr eine zufallsgenerierte Welt erkunden, Rohstoffe abbauen, Werkzeuge und Bauwerke erschaffen – sprich: Euch kreativ austoben. Wahlweise geht das im gleichnamigen ”Kreativ”-Modus ohne Gegner und störende Einflüsse wie Hunger und Tageszeitenwechsel. Alternativ stehen Überlebens- und Abenteuer-Modi parat, die aber trotz ein paar Regeln und einem potenziellen Spielziel (die Erschließung und Erkundung der Netherwelt) auch weitgehend freie Entfaltung erlauben.

Auf Wii U ist die Landschaft leider auf ein 864 x 864 Blöcke großes Areal begrenzt, was in etwa den Dimensionen der PS3- und Xbox-360-Fassungen entspricht. Unbefriedigend fällt die Touchscreen-Einbindung aus, denn damit lassen sich nur ein paar Menüpunkte u.a. beim Crafting antippen, für die meisten anderen Tätigkeiten seid Ihr auf die normalen Buttons angewiesen.

Ulrich Steppberger meint: Minecraft bleibt Minecraft, das ändert sich auf Wii U nicht. Wer also mit dem klotzigen Charme etwas anfangen kann und gerne Sachen zusammenfrickelt, wird auch hier prima bedient. Angenehm finde ich, dass die Bildrate meistens die erhofften 60 Bilder pro Sekunde hält, schade dagegen die geografische Begrenztheit (auf PS4 und Xbox One kann man deutlich mehr Umgebung erkunden) und dass der Touchscreen kaum und wenn dann wenig sinnvoll genutzt wird. Die Nintendo-exklusiven Mario-Texturen und -Skins sind nett, aber kein Grund, ”Minecraft” erneut zu kaufen.

  • mit optionalen ”Super Mario”-Texturen
  • keine unendliche Spielwelt
  • Touchscreen-Nutzung unausgegoren

Der Klotz-Baukasten nutzt die Wii-U-Eigenheiten kaum aus und ist räumlich begrenzt, bringt den ”Minecraft”-Charme aber prima rüber.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound