Minecraft: Xbox 360 Edition – im Test (360)

0
636
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

In der pixeligen Welt von Minecraft gibt es Tiere und Monster, Waffen und Rüstungen, Lebensenergie und Atemluft, Tag-Nacht-Rhythmus und Physikmodell, Rohstoffe und unzählige selbst hergestellte Items. Minecraft hat so viel, was RPGs, Simulationen und Action-Adventures ausmacht, aber es ist nichts von alledem: Denn ”Minecraft” hat keine Story, kein Ziel, kein Ende, keine Levels. Es entlässt den Spieler in eine clever konstruierte, aber zufällig generierte virtuelle Welt und macht ihm dabei keine einzige Vorgabe, was er mit dieser anzufangen hat. Der (abgesehen von einem schmalen Tutorial) vollständige Mangel an Führung und der Verzicht auf eine Definition von Sinn und Zweck ist es, was viele Spieler den Kopf schütteln lässt ob des Hypes um Minecraft und des unglaublichen Erfolgs dieses Titels, der in seiner PC-Variante schon über 5 Millionen Mal verkauft wurde und seinen Erfinder, den Schweden Markus ’Notch’ Persson, reich gemacht hat.

Minecraft hat aber – und das wird der skeptischste Xbox-360-Nutzer nach kurzem Spiel dieser perfekt an Controller und Konsole angepassten Umsetzung zugeben – einen ganz besonderen Reiz, dem man nur schwer widerstehen kann. Das Erkunden der lauschigen Wäldchen, sandigen Strände, monumentalen Gesteinsformationen und unterirdischen Höhlen ist hoch motivierend – es gibt einfach so viel zu entdecken in dieser blockigen Welt mit ihrer sympathischen Retro-Optik. Gleich danach kommt das Ausbeuten, die Gier nach Rohstoffen und nach all den praktischen, rätselhaften oder raren Besitztümern, die sich aus diesen fertigen lassen. Gebäude wachsen in den Fels oder aus der Erde – erst schäbige Hütten, dann immer atemberaubendere Konstrukte aus Stein, Glas und Ziegel. Erze werden geschmolzen, Werkzeuge gefertigt, Kuchen gebacken und Schweine gesattelt oder Waffen geschmiedet, um Skelette und Zombies zu bekämpfen, die nachts aus ihren Verstecken kommen. Das drohende gewaltsame Ableben, der damit einhergehende Verlust des Inventars am Ort des Todes und der nach dem Respawn mitunter weite Marsch dorthin bringt Spannung in die Beschaulichkeit des Ab- und Aufbauens, lässt sich durch Wahl der niedrigsten Schwierigkeitsstufe aber vermeiden.

Minecraft lebt auch auf der Xbox 360 von der Kreativität des Spielers und seiner Lust am Herumprobieren, entfaltet seine ganze Suchtwirkung aber erst im Multiplayer-Modus – zu viert im technisch akzeptablen Splitscreen oder besser mit bis zu acht Leuten via Xbox Live. Im Team ist das Leben in der Klötzchenwelt leichter, man kann sich die Arbeit teilen, gemeinsam Großes schaffen – oder einfach nur den staunenden Freunden zeigen, welchen Palast man sich in den letzten 48 Stunden hingestellt oder welche abgefahrenen Geheimnisse man entschlüsselt hat. Schade: Ein Spieler ’besitzt’ die Welt, ohne den Host bleibt sie geschlossen. Aber ob nun solo oder in der Gruppe: Minecraft ist dank einer vorzüglichen Umsetzung auch auf Xbox 360 eine Erfahrung, die jeder Spieler einmal machen sollte – und die für die meisten packender ausfällt als im Vorfeld gedacht.

Vorbildlich an die Konsolen-Eigenheiten angepasster, faszinierender Welt-Baukasten.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

@henningIch hab mal was von 1024 blöcken gelesen, auf dem PC gibt es keine Grenzen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Die Grafik spielt wirklich nur eine Nebenrolle. Klar ist sie nicht schön, ich in aber so beschäftigt meine Villa in die Höhe zu bauen und meinen künstlichen Wasserfall zu verschönern das mir das gar nicht auffällt. Tunnel und Verbindungswege Müssen ausgegraben, wege gepflastert, wendeltreppen aus Holz gebaut werden. Es macht unheimlich Spaß diese Welt zu verändern. Die Gegner habe ich weggeschaltet weil die nur nerven. Auch die Viecher die immer rumhopsen sind eigentlich überflüssig…

henning
I, MANIAC
henning

@Oliver GrünerHast du beim N64 Augenkrebs bekommen? @Sir HunkWie groß sind die Level den?

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Wenn nur nicht die Grafik solch ein Augenkrebs verursachen würde …

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Hoffe nur die Levelbegrenzungen werden noch entfernt, es ist zu klein : (

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

super Game !!!hab mir die Demo geholt und bin dem Spiel dann total verfallen :)Das Spiel ist so gut wie deine Fantasie es zulässt.Skyrim und Gears 3 liegen nur noch dumm im Eck rum

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

absolut geil, bin dem spiel völlig verfallen. sowas geiles hab ich schon seit jahren nicht mehr gespielt…

henning
I, MANIAC
henning

@maniaces hat sich 6 millionen mal verkauft.

Dirk von Riva
Gast

Wenns doch nur auf DVD käme…

Oleigh
I, MANIAC
Oleigh

Hach ja, was für ein schönes spiel, hoffentlich kommt bald ein update, ich denke sie werden jetzt erstmal die ganzen pc-updates nachliefern, also pistons, redstone-lampen, überkopf halfsteps, usw. Tatsächlich habe ich mit dieser Version dank dem Splitscreen mehr spass.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Habe nur kurz die Demo gespielt und biete menge Potenzial.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Kann ich nur zustimmen zock es grad mit meiner Freundin im 2P. Splittscreen und kanns nur empfehlen ein morz Spass undhohes Sucht risiko ;-PVorausgesetzt man hat nen Screen der Groß genug (für splitt ). ^^kann man auch Horizontal als auch Vertikal einstellen .Minecraft for the World