Myst – im Klassik-Test (PS)

8
1178
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Die Playstation-Fassung des am­e­-rikanischen Edel­abenteuers mit der beruhigenden Am­bient-Geräuschkulisse ist seit Monaten fertiggestellt, doch erst jetzt zur Auslieferung bereit.
Für Europa ließ Sony eine internationale, fünfsprachige Version programmieren: Alle Texte, Inschrifte und Krakel-Notizen wurden ins Deutsche übersetzt, lediglich die stellenweise eingespielten Sprach-Parts erklingen noch in Englisch.

Verglichen mit den Versionen für 3DO, Saturn und Jaguar ist die Playstation-Fassung nahezu identisch. Die regelmäßigen Ladepausen (nach jedem Eurer Schritte) sind kurz, die Interlaced-Grafik etwas flackrig. Mit seinen Vorzügen (intelligente, gewaltfreie Story, hübsche Standbild-Grafik, stimmungsvoller Sound und schlaue Rätsel) und Nachteilen (keine Animationen, Null Action und kaum FX) ist Myst ein konkurrenzloses Produkt für den geduldigen und nachdenklichen Adventure-Fan.

Nix Neues im Render-Universum von ”Myst”: Das stilvolle Standbild-Abenteuer wurde 1:1 auf die Playstation übertragen.

Singleplayer73
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Whiz
Mitglied
Whiz

Myst kannte ich lange Zeit nur aus Reviews und es hatte für mich immer etwas mystisches ? habe es dann gut 10 Jahre nach Erscheinen in einem Anflug von Retro-Fieber für den PC günstig gekauft und war hin und weg. Soviel Unterhaltung bei so wenig Action und Handlung ?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ich fands damals auf dem Saturn nichtig gut. Wenn man dann (nach dem ersten kompletten Durchlauf) wusste wie, konnte man es in 15 Minuten durchspielen 🙂

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

So ein myst! ?

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

ich mochte es

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vorläufer der Walking-Simulatoren ;D Fand es schon für den PC fürchterlich, die Konsolenfassung scheinen ja noch schlimmer gewesen zu sein :/

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Ich finde das hatte was. In der heutigen Zeit ne Rarität.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Ohje, Myst!
Fand das Spiel damals wie heute furchtbar! Eh wie bei allem reine Geschmackssache!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte Myst damals sehr gerne auf den Playstation gespielt. Leider war es für mich nicht lösbar, da ich im Raumschift die Einstellungen mit dem Pad nicht hinbekommen habe (trotz Lösungshilfe). Das Pad war viel zu grob dafür.