Namco Museum Archives Volume 1 – im Test (Switch)

0
847
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

In Sachen Arcade war Bandai Namco stets sehr neuveröffentlichungsfreudig, Heimkonsolentitel wurden dagegen oft stiefmütterlich behandelt. Diese Lücke füllen die beiden Namco Museum Archives, mit zusammen 20 NES-Spielen der mittleren und späten 1980er. Im Gegensatz zur liebevoll aufbereiteten japanischen Namcot Collection mit Originalcovern und virtuellen Regalen ist die Aufmachung hier spartanisch, die Menüs erinnern an Mini-Konsolen: Wählt ein Spiel, freut Euch über vier Saveslots pro Titel und entscheidet über Bild­format, Scanlines und Weichzeichner; Extras und geschichtliche Einordnung wie in der SNK 40th Anniversary ­Collection gibt es nicht.

Dafür gefällt die Spieleauswahl: Pac-Man, Dig Dug oder Galaga sind zeitlos spaßig, der Proto-Plattformer Pac-Land zeigt, wie vor Super Mario Bros. gehüpft wurde, und Rolling ­Thunder bietet cool-knifflige Agenten-Action. Auf jeden Fall spielen solltet Ihr auch das witzige Splatterhouse: ­Wanpaku Graffiti, Mendel Palace (ein Frühwerk von Pokémon-Macher Game Freak), den tollen Vertikal-Shooter Dragon Spirit und ­Legacy of the Wizard von Ys-Entwickler Falcom! Besonderer Bonus sind zwei komplett neue NES-Titel: Die Konvertierungen des Automaten Gaplus und von Pac-Man Championship Edition gibt es nur in dieser Sammlung. In Japan existiert übrigens noch eine dritte Ladung an Spielen, darunter Metrocross – aufgrund der Sprachbarriere bei den meisten Titeln bleibt uns die aber wohl vorenthalten.

Zurück
Nächste