Natural Doctrine – im Test (PS3)

31
828
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

In der düsteren Fantasy-Welt von Natural Doctrine herrscht die natürliche Auslese – und die Menschheit befindet sich auf dem absteigenden Ast. Den anderen Rassen haben die kleinen Menschen nicht viel entgegenzusetzen: Nur noch eine Stadtfeste gibt es, und in die würde so mancher gerne rein – so auch Geoff und seine Kampfgefährtin Vasily. Seit der Entdeckung der magischen Substanz Pluton gewinnen die Menschen immerhin langsam wieder Oberwasser – zu dumm, dass dieses nur von den Goblins abgebaut und verarbeitet werden kann. Und so ist auch Geoffs erste Mission direkt eine Monster-Jagd. Vielleicht klappt’s ja so mit der Aufnahme in die Feste. Doch schon bald stolpert er über eine komplett neue Gefahr…

Wie Disgaea 4 ist Natural Doctrine ein rundenbasiertes Strategiespiel, doch damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten auch schon. Die Szenarien von Natural Doctrine sind in einzelne, allerdings recht große und auch ungleichmäßige Felder aufgeteilt, innerhalb deren sich die Figuren frei bewegen. Zwei Faktoren sind für Euren Sieg entscheidend: die Zug-Reihenfolge und die Zusammenarbeit Eurer Figuren – mit Letzterer beeinflusst Ihr Erstere.

Auf der einen Seite ist es sinnvoll, Gegner stets mit mehreren Figuren gleichzeitig anzugreifen. Bei korrekter Positionierung freut Ihr Euch so über massive Boni bei Schaden oder auch Verteidigung. Andererseits kann es sich als fatal erweisen, die eigene Truppe so konzentriert loszuschicken – vor allem, weil bereits das Ableben eines einzigen Verbündeten zum sofortigen Game Over führt.

Eine weitere ungewöhnliche Spielregel: Säubert Ihr ein Feld von Gegnern, rücken alle daran beteiligten Helden sofort dort ein. Diese und zahlreiche weitere Eigenheiten machen den Einstieg auch für erfahrene Rundenstrategen nicht gerade einfach. Das überladene Interface trägt außerdem seinen Teil dazu bei – bei all den Anzeigen auf dem Bildschirm muss man erst einmal durchblicken. Ebenfalls tückisch: Natural Doctrine hat die unangenehme Angewohnheit, Euch gelegentlich auf direktem Weg in einen knackigen Story-Kampf zu schicken, den Ihr mit Eurer aktuellen Trainingsstufe kaum schaffen könnt. Da ist es empfehlenswert, multiple Speicherstände zu halten, um solche Situationen zu vermeiden. Immerhin: Zwischen den Kämpfen dürft Ihr Eure Talente im Skill-Menü an die aktuellen Bedürfnisse anpassen, womit Ihr zumindest bei deren Auswahl keinen permanenten Schaden anrichten könnt.

Thomas Nickel meint: Ich bin nun wirklich niemand, der viel Wert auf Grafik legt – aber Natural Doctrine ist teilweise wirklich hässlich. Und damit sind nicht nur die dröge kolorierten Szenarien und die ebenso leblosen wie steifen 3D-Protagonisten gemeint, auch das Interface wirkt oft eher wie ein unfertiger Platzhalter. So etwas ist nicht nur auf der PS4 unschön. Doch wenn Ihr Euch damit erst einmal arrangiert habt, offenbart Natural Doctrine seine positiven Seiten. Die düstere Handlung entpuppt sich als überraschend gelungen. Das frische Kampfsystem lädt tatsächlich zum Experimentieren ein, auch wenn manches Szenario eher an ein Knobelspiel mit genau einer funktionierenden Lösung erinnert. Überhaupt hat es der Schwierigkeitsgrad wirklich in sich: Hier ist es keine Schande, auf ”einfach” zu spielen – selbst damit werdet Ihr noch gehörig schwitzen.

  • innovatives Kampfsystem
  • düstere Fantasy-Handlung
  • knackige Schwierigkeit
  • Cross-Save über alle Systeme
  • optional japanische Sprachausgabe

Wer sich mit hoher Schwierigkeit und mäßiger Präsentation arrangiert, erlebt hier ein innovatives Strategiespiel mit gelungener Handlung.

Singleplayer73
Multiplayer
Grafik
Sound
31 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ullus
19. November 2014 17:58

[quote=SxyxS]

bei 2 sternen hätten die dich zur Schnecke gemacht.

Ich lese da öfters 2-4 sterne Wertungen zu spielen,weil dort praktisch keine (anti)fanboys rumlungern die nur alles Supertoll finden bzw alles niedermachen u man mehr über das Spiel erfährt als in Profitests,weil sich die Leute an keine literarischen Konventionen halten müssen.

Es ist mir nur aufgegefallen dass bei Nintendo schon 3 sterne ausreichen um eine Schaar von Kritikern auf den Plan zu rufen während es bei MSony fanboys niemand juckt wenn man das aktuelle AAA Spiel mit 3sternen bewertet(dafür sind diese bei 1stern bewertungen zahlreicher u asiger)

[/quote]@ SxyxS: Ich hab auch schon mit 1 und 2 Sternen bewertet, das ist aber selten.Das war neben Filmen bei Spielen beispielsweise Drakengard für die PS3, dem hab ich ein Stern gegeben,fand ich scheisse das Spiel ! 🙁 Die Nintendofanboys sind empfindlich, generell sind das aber auch die Sony und Microsoft Befürworter.Das variiert etwas.Noch ein Beispiel, Tales of Xilia hab ich mit 4 Sternen bewertet. Von allen Rezensionen war meine, die beste, umfangreichste, ironischste und informativste. Ja, das war sie, mit den ultraknappen ( Spiel ist super, kaufen Rezensionen) kann ich nichts anfangen, die bewerten ja noch nicht mal gescheit das Produkt.Es fehlen alle Infos bezüglich der Spielmechanik Grafik Sound usw, jeder muss da zwar seinen eigenen Stil finden, wie er das aufbaut, da wird Amazon kritisiert weil das Spiel nicht mit der Post ankam, wie von Amazon gesagt, deshalb kriegt das Game nur einen Stern, ehrlich das ist saublöde.Mann liest viel Schrott bei den Rezensionen, gibt aber auch gute.Normalerweise dienen Rezensionen den Käufer möglichst umfangreich zu informieren, sowie zu unterhalten, das scheint manchem nicht bewußt zu sein.Hab mich auch beiläufig sehr kritisch über das Tales geäußert, im Prinzip hat sich die Serie kaum weiterentwickelt, es wurden nur nach und nach marginale Änderungen im Laufe der Jahre bei jedem neuen Teil mit eingeführt usw.Trotzdem hatte ich mehr Personen, die die Rezension als nicht hilfreich bewerteten, das hängt damit zusammen, das auch eine jüngere Zielgruppe unterwegs ist, die die Tales Spiele ganz anders betrachten als ich, da diesen das Wissen das ich über die vielen Jahre, als Veteran des Rpgs erlangt habe, einfach fehlt.Außerdem verstehen manche Jüngere meine Ironie die ich in den Rezensionen verstecke nicht, aber das ist schon ok.egal wie man schreibt, Mann kann es nicht jedem recht machen.Aber ich bin mit dem Gameboy, C64, Mega Drive, Super Nintendo und halbwegs noch mit der PS One erwachsen geworden ( bin ich ja nicht der einzige ) und habe daher einen ganz anderen Bezug dazu wie die PS3 Kiddies.Und wir alle, haben halt dieses Wissen, da es unsere Generation ist.Das ist kein Vorwurf, sondern einfach Tatsache. Und mit so jemand zu diskutieren, ist nicht leicht, derjenige Teenie der Protest und Kritik äußerst sollte dann schon mal gute Argumente bereithalten.Die meisten haben dann keine Lust mehr, mit mir zu diskutieren, anscheinend schreib ich manchmal mal was zurück, was irgendwie reinknallt, indem ich eine Schwäche im Geschreibsel des Motzers anprangere.Bin da schon etwas fies, ist aber noch im Rahmen, bin ja auch kein Unmensch.Bin immer tolerant und zugänglich, so wie ich behandelt werde, so behandle ich auch die anderen.Im Endeffekt läuft es sowie darauf raus, das die Älteren auch im Gaming Bereich recht haben.Wie gesagt, kein Vorwurf, ich war selber jung und ähnlich drauf, mit zunehmendem Alter lernt man halt dazu, das geht jedem von und so.

SxyxS
19. November 2014 13:41

bei 2 sternen hätten die dich zur Schnecke gemacht.Ich lese da öfters 2-4 sterne Wertungen zu spielen,weil dort praktisch keine (anti)fanboys rumlungern die nur alles Supertoll finden bzw alles niedermachen u man mehr über das Spiel erfährt als in Profitests,weil sich die Leute an keine literarischen Konventionen halten müssen.Es ist mir nur aufgegefallen dass bei Nintendo schon 3 sterne ausreichen um eine Schaar von Kritikern auf den Plan zu rufen während es bei MSony fanboys niemand juckt wenn man das aktuelle AAA Spiel mit 3sternen bewertet(dafür sind diese bei 1stern bewertungen zahlreicher u asiger)

Ullus
19. November 2014 11:37

[quote=SxyxS]


da sieht man doch wie sinnvoll microtansaktionen sind.Man muss nur bezahlen u schon wird alles viel leichter u läuft von selbstvu man weiss gar nicht worüber sich die Leute aufregen 🙂

Sag mal,schreibst du Rezensionen bei Amazon?
Ich habe dort einen Ullus gelesen der es wagte einem Nintendo AAAAAAA titel nur 3 sterne zu geben.
Ich wollte schon schreiben:””Beileid,die Fanboytaliban macht dich jetzt zur Sau weil du es gewagt hast dem Spiel keine 5 sterne zu geben.””
Aber da war schon ein ganzer Sack voll Kommentare,war schon zu spät.

[/quote]@ SxyxS: Stimmt, ich bin’s, auf Amazon schreibe ich auch Rezensionen.Super Smash Bros auf dem 3DS habe ich nur 3 Sterne gegeben, war gnädig, das reicht normalerweise.Bei den Kommentaren: Ich hab dem Spiel angekreidet, das es keine Story hat und somit auch keinen fiktiven Sinn, im Vergleich zum Wii Vorgänger der eine Story mit Cutscenes hatte.Daraus entwickelte sich eine interessante Diskussion.Bisher hat mich allerdings noch nie jemand bei Amazon stark beleidigt, denn ich bin da fair und anständig beim Schreiben, neutral, informativ, unterhaltsam, amüsant und kritisch zugleich.Wer zu arg motzt, dem sage ich öfters das er mal mein Profil anklicken soll, denn ich bin eigentlich die letzte Person die dort jedes Produkt in den Schmutz zieht.Dann is es auch gut.Es hängt stark zusammen, wie und was du schreibst, die richtigen Worte können da viel ausmachen.Auch wichtig ist, wie du die Personen, die sich dir gegenüber kritisch oder auch mal frech reagieren, selber in deinen Antworten behandelst.Der Ton macht also die Musik.Bei 61 Rezensionen hab ich mittlerweile einen Hilfreich Durchschnittswert von 68 %.Ist gar nicht so verkehrt, dann mögen doch recht viel die Art und Weise, wie ich selber schreibe und das freut mich ! :)Man erarbeitet sich ja auch selbst ein gewisses Niveau und einen eigenen Ruf beim Schreiben, auch hier ist das so. Personen die auf Amazon und hier meine Reviews lesen wissen ungefähr, was sie zu erwarten haben, selbst wenn ich sehr kritisch was auseinanderreise, wird sogar Dan eher die eigene Meinung akzeptiert oder zumindest geduldet.

Kiskeru
19. November 2014 10:28

Agarest und agarest zero lohnen sich. Agarest 2 hat ein ganz anderes System.Die Grafik ist auf ps1 Niveau. Die Story und Figuren pure Klischees. Es ist zusätzlich etwas eechi. Ab nem gewissen Punkt hab ich die ganze Story weggedrückt.Ich finde es hat aber ein sehr gutes System von Belohnungen und vielen kleinen Zielen. Plus es ist ein Spiel wo man deutlich merkt wie man mit der Zeit besser wird.Zero>1

belborn
19. November 2014 9:08

@SxysXTactics Ogre digital gekauft läuft auch auf der Vita.@KiskeruIch habe keine PS3,konnte damals Agarest nicht spielen.Die XBOX360 Versionen kamen nur in den USA mit Ländererkennung.Mittlerweile kann ich die umgehen.Die Reihe ist mittlerweile aber komp

Max Snake
19. November 2014 9:07

Das Remake ist besser. Schwer und zugänglich. Einfach Thomas Nickel Test lesen.

Kiskeru
19. November 2014 0:33

na ja…bei uns ist das spiel wenige monate nach release für 20 euro verkauft worden.das ist dann ein erfolg wie bayonetta. hat sich im endeffekt “”gut”” verkauft aber keine sau war bereit dafür 60 euro auszugeben.und nein auf psp kam das beste tactics ogre.

SxyxS
19. November 2014 0:02

[quote=Max Snake]

Ist schon mal mutig ein SRPG mit andere Konzept zu probieren.

Kauft dir PSP und kauft Tactis Ogre: Let us Cling together. Beste Remake und beste PSP Spiel und beste Spiel aller Zeiten. Außerdem sind das gleiche Team mit Verbesserung die besser ist die Origanal Fassung.
Valkyria Chronicles war auf dem PS 3 keine hohe Erfolg.

[/quote]Valkyria chr. hat auf der ps3 1.2mio verkauft(u vermutlich 100.000 digital)das ist für ein srpg dass nicht von square ist ein grosser Erfolg.Keine Ahnung warum es kein konsolenvalkyria mehr gab.Auf psp wurde zu viel raubkopiert als dass es annähernd so viel verkaufen konnte,aber immerhin auch dort 500k (teil 2)Das Ogre was du meinst gab es glaube ich bereits für ps1 u meine psp läuft leider nicht mehr u ich hab noch 5 weitere handhelds u muss noch ff tactics 1 auf der vita durchzocken.da ist kein platz mehr für neue psp.

Kiskeru
18. November 2014 23:45

[quote=belborn]

Ich geb dem Spiel eine Chance.Weil wirklich kaum noch SRPGs erscheinen und mich seit Langrisser 4 in Sachen Schwierigkeit kaum noch was schocken kann.Die vielen negativen Tests haben mich zu Anfang auch abgeschreckt,aber verbeiß mich gern in so etwas.

[/quote]Das problem ist doch, dass heutzutage jeder meint über alles nen test schreiben zu müssen.Dann sitzt beim test jemand für den das spiel nie gedacht war und beschwert sich über den schwierigkeitsgrad oder die grafik etc. obwohl die entwickler über beide punkte nie ein geheimnis gemacht haben.ich kanns jedem der anspruchsvolle games mag empfehlen. es ist nicht wirklich mit anderen srpgs vergleichbar was die spielmechanik angeht. es ist jedoch ziemlich schlüssig wenn mans mal inne hat.Die Grafik ist nicht geil aber das ist dann halt so und das spielsystem funkioniert auch nur in 3d.Wer jedoch bei der art von spiel großes gewicht auf grafik legt hat die letzten jahre äh nicht so viel grund zur freude gehabt.es ist wie ein agarest. die grafik ist müll, die story ist mies, es ist sehr stereotypisch aber es hat ein gutes system hinter sich stehen. und das ist für mich das primär wichtige.

Max Snake
18. November 2014 22:20

Ist schon mal mutig ein SRPG mit andere Konzept zu probieren. Kauft dir PSP und kauft Tactis Ogre: Let us Cling together. Beste Remake und beste PSP Spiel und beste Spiel aller Zeiten. Außerdem sind das gleiche Team mit Verbesserung die besser ist die Origanal Fassung.Valkyria Chronicles war auf dem PS 3 keine hohe Erfolg.

SxyxS
18. November 2014 22:11

@ullusda sieht man doch wie sinnvoll microtansaktionen sind.Man muss nur bezahlen u schon wird alles viel leichter u läuft von selbstvu man weiss gar nicht worüber sich die Leute aufregen :)Sag mal,schreibst du Rezensionen bei Amazon?Ich habe dort einen U

Ullus
18. November 2014 19:20

@ SxyxS: da geht aber nur, wenn man vorher über Ubi Soft die Mikrotransaktionen für 1,99 Dollar kauft, diese ins PSN hochlädt und von der Community und den AC Unity Programmieren, soweit umwandeln lässt, das diese für Projekt Phoenix dann nicht nur kompat

SxyxS
18. November 2014 22:04

Spiel vorher frozen synapse-das Tutorial pflastert dich nur so mit Spielmechaniken u Feinheiten zuu dann habe ich jemand den ich um tipps fragen 🙂

belborn
18. November 2014 18:56

Ich geb dem Spiel eine Chance.Weil wirklich kaum noch SRPGs erscheinen und mich seit Langrisser 4 in Sachen Schwierigkeit kaum noch was schocken kann.Die vielen negativen Tests haben mich zu Anfang auch abgeschreckt,aber verbeiß mich gern in so etwas.

SxyxS
18. November 2014 19:00

[quote=Thomas Nickel]

Allerdings hat Nippon Ichi bis auf die Publisherei nicht viel mit Natural Doctrine zu tun, entwickelt wurde das Spiel komplett bei Kadokawa Games.
Und warum die komplexen-nischigen Spiele nicht so toll aussehen? Weil es eben Nischenspiele sind, die keine Million Exemplare verkaufen. Da wird dann eher in Inhalt und Spielprinzip, als in Präsentation investiert. Hat natürlich was von einem Teufelskreis, aber momentan würde kein Publisher auf der Welt ein AAA-Budget für ein SRPG springen lassen. Ich glaube, das ist das letzte Mal 2008 bei Segas Valkyria Chronicles passiert.

[/quote]Und Valkyria chronicals hat sich überaschend gut verkauftwurde ,unverständlicherweise, auf der psp fortgesetzt hat sich gut verkauft u wird trotzdem nicht mehr fortgesetzt obwohl die Fanbase da ist.Irgendwie kann man es Produzenten von SRPG’s nie recht machen.FF tactics ogre würde sich als HD remake immer noch top verkaufen nur interessierts wohl niemand.@ullusdas sieht top aus.Wenn die die Grafik halbwegs so hinbekommen wie auf dem ersten Foto u die Spielmechanik nicht überladen(wenn um 12.30 dein Hauptchar im oberen viertel des Feldes ist u grüne Schuhe anhat,u rechts neben dir ein Ritter in Lila Rüstung steckt u ein rotes Schwert trägt während im unteren Bildabschnitt ein Hund bellt ,dann bekommt du 400% bonus auf deine Schlagkraft ,aber nur wenn dein Gegner ein Transvestiten-Ork in leggings ist)

Ullus
18. November 2014 18:41

Hier noch ein ganz großes Strategie Rollenspiel der alten Tactics Garde, das die Qualität, die Tiefe und den Charme der Klassiker erreichen könnte.[URLcomment image[/IMG][/URL]Das Kickstarter Game Project Phoenix, das wird anscheinend ein Titel, dauert jedoch noch etwas bis das erscheint, wurde mittlerweile schon längst finanziert und befindet sich in Entwicklung, da sind eine Menge Triple AAA Titel Größen aus dem Gaming Bereich der Klassiker des Ostens und Westens mit beteiligt.Erscheint für Windows, Mac, Linux, Android, Ipad und zum Glück auch für PS Vita und PS4 ! :)Einfach nur geil, auch die Artworks der Figuren, das ist Final Fantasy Tactics und Tactics Ogre pur, sowas ist ja genau meins ! :D[URLcomment image[/IMG][/URL]

Zetsubouda
18. November 2014 16:55

Die jüngsten Produkte (ab Disgaea 4/PS3) von NIS(A) hatten allesamt mit mehr oder weniger schweren Problemen zu kämpfen, von daher würde es mich auch bei diesem nicht wundern.Irgendwas scheint in deren Qualitätssicherung katastrophal schief zu laufen…Spielerisch sind sie zwar meistens tief, aber als Entschuldigung taugt das nicht.

SxyxS
18. November 2014 16:37

Ist mir immer ein Rätsel wie Entwickler so etwas auf den Markt bringen können.Es handelt sich ohnehin nur um ein Nischengenre,wenn dann noch die Grafik unterstes Niveau ist(dann ist es meist optisch sinnvoller u hübscher iso -2d zu benutzen)dann muss man es nicht auch noch mit unnötig vielen parametern maximal schwer machen um auch die letzten interessenten zu vergraulen.Menschen mit hang zum Augenkrebs,einem iq von 150+& masochistischer Veranlagung sind eine sehr sehr kleine Zielgruppe.

Ullus
18. November 2014 16:32

[quote=Kiskeru]

@ullus

das naheliegendste ist, dass ein gutes spiel auch eine gute wertung bekommt.

als jemand der das spiel gespielt hat solltest du auch wissen, dass es bis auf das gerne nix mit den von dir aufgezählten spielen gemein hat.

Es ist doch vollkommen ok, wenn dir das spiel nicht gefallen hat.

[/quote]@ Kiskeru: Ich bin so an die klassischen Taktik Rpgs gewöhnt, das ich diese eigentlich immer zum Vergleich hernehme, selbst Neuzugänge wie dieses hier, es macht zwar vieles anders, aber gleichzeitig deshalb auch vieles nicht gleich automatisch besser.Jetzt kann man auf Projekt Steam auf dem 3DS hoffen, das dieses wieder ein besserer Genrevertreter wird.@ Panda: ich red jetzt emo e bissche pälzisch: Jo, Front Mission 3 hab ich vegess, das mer grad des net als Bankert ingefall is, kummt mer schon etwas dusselisch vor ! 😉

Ullus
18. November 2014 16:19

[quote=Thomas Nickel]

Ullus: Final Fantasy Tactics hat auf PSone wie auf PSP ne glatte 90 gekriegt, Tactics Ogre sogar ne 92 – ich denke, das drückt den Qualitativen Unterschied zwischen diesen beiden und Natural Doctrine ganz gut aus, oder? Aber generell sind diese Spiele schwer miteinander zu vergleichen, da Natural Doctrine schon sehr vieles anders macht. Bugs hatte ich auf der Vita keine, allerdings wurde der Hauptteil des Tests auch auf PS4 bestritten.

[/quote]@ Thomas: Danke für die Antwort, nach Überlegung kann ich nun manches besser verstehen ! 🙂

Kiskeru
18. November 2014 14:58

die ps4 version läuft bei mir ohne probleme. schon traurig wenn so ein spiel bugs und performance probleme hat.finds bei disgaea 4 revisited auch irgendwie komisch wenns manchmal slow wird.

Zetsubouda
18. November 2014 14:52

Gab es während der Testphase nennenswerte Bugs oder Probleme?Für manche Spieler in diversen Foren soll speziell die Vita-Fassung ein Fehlerfest gewesen sein: das reicht von Ton-/Bildaussetzern über Hängern zu wiederholten Abstürzen.Bei der Grafik an sich kann ich nur zustimmen: pottenhässlich! :DAber von NIS ist man eigentlich auch nicht wirklich mehr gewohnt.

Seska1973
18. November 2014 14:21

[quote=Kiskeru]

was für toy soldiers? verwechselst du das vielleicht mit crimson shroud?

[/quote]Spielzeug Soldaten, die auf einem Podest oder so stehen? Na wie die aus Toy Story, die grünen Soldaten

Kiskeru
18. November 2014 14:16

was für toy soldiers? verwechselst du das vielleicht mit crimson shroud?

Seska1973
18. November 2014 14:12

Mich hat der Umstand verjagt, als ich irgendwo früher auf geschnappt habe, das die Figuren aus dem Tabeltop Universum kommen. also so ne Art Toy Soldiers. und das hat eine “”Stornierung!”” Aktion in mir ausgelöst. Zum Glück noch rechtzeitig

Kiskeru
18. November 2014 14:06

@ullusdas naheliegendste ist, dass ein gutes spiel auch eine gute wertung bekommt.als jemand der das spiel gespielt hat solltest du auch wissen, dass es bis auf das gerne nix mit den von dir aufgezählten spielen gemein hat. Es ist doch vollkommen ok, wenn

NanoEX
18. November 2014 12:38

Hm… ich werde es mir für die Vita kaufen. Mal sehen ob ich mich da einfuchsen kann.

DerPanda
18. November 2014 12:37

mich schreckt der hohe schwierigkeitsgrad ab. zudem sieht es irgendwie sehr kompliziert aus. das machen andere genre vertreter viel besser.@Ullusbei deiner aufzählung fehlt immer Front Mission das ohne probleme mit deinen genannten titeln mithalten kann :)ich denke mal das der tester etwas objektiver wie du an die sache rangeht (soll kein vorwurf sein :D) womit vieleicht die wertung im 70er bereich zu erklären ist.