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Spiel: | NBA Live 99 |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | Electronic Arts |
Genre: | Sport |
Getestet für: | N64, PS |
Erhältlich für: | N64, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 1999 |
Streikverbot: Trotz Spieler-Blockade gibt’s auch dieses Jahr ein neues NBA Live-Update, das im Vergleich zum Playstation-exklusiven Vorgänger vor allem grafisch überarbeitet wurde: So haben Eure NBA-Recken erstmals eine Mimik, die Euch in Großaufnahme nach einer spektakulären Aktion angrinst. Außerdem bewegen sich die Spieler schneller übers Parkett und sehen einen Tick detaillierter aus.
Auch diesmal nehmen NBA-Profis alle erdenklichen Einstellungen vor, drücken den Schiris ein maßgeschneidertes Regelwerk in die Hand und kämpfen sich durch detaillierteste Statistiken. Ihr legt u.a. je acht Strategien für Angriff und Verteidigung fest und ruft diese im laufenden Spiel auf. Einzelkämpfer steuern während des Spiels nur einen bestimmten Korbjäger, Hardcore-Manager wagen sich noch vor der Saison auf den Transfermarkt oder stellen sich ihre eigene NBA zusammen. Den kompletten Optionswust überlassen Einsteiger der CPU und bereiten sich lieber in der Trainigs-Halle oder beim Drei-Punkte-Wettbewerb für Playoffs oder die Saison vor.
Auf dem Parkett gelingen dank intelligenter Mitspieler und intuitiver Steuerung alle Spielzüge aus dem Basketball-Lehrbuch: Pässe hinter dem Rücken auf den zum Korb stürmenden Forward, Alley-Oops und Slam Dunks verzücken die Massen in Eurer Heim-Arena. Nach erfolgreichen Korblegern in des Gegners Halle bleibt´s dagegen still im Saal; ein Detail, das sich bei allen EA-Sports-Simulationen eingebürgert hat.
Mit Übersteiger, angetäuschtem Zuspiel, Stoßschritt und Shoulder Fake überlistet Ihr den Gegenspieler; in der Verteidigung versucht Ihr ein Steal oder malträtiert rüde die Bandscheiben des Angreifers – üble Verletzungen sind die Folge. Steigt der Gegner unter Eurem Korb zum Dunking, hilft nur noch ein Block, der diesmal leichter gelingt als beim Vorgänger.
Unterschiede zwischen N64- und Playstation-Version gibt’s kaum: Sound-FX aus der Cartoon-Welt hören nur Nintendo-Korbjäger im Arcade-Match. Die Playstation-Spiele werden im Gegensatz zum englischsprachigen N64-Kommentar von Michael Körner (DSF) begleitet. Wie üblich finden auch nur die CD-Konsoleros Zugang zu Intro, Abspann und attraktiven Cheerleader-FMVs.