NHL 16 – im Test (PS4/XOne)

0
104
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Erneut bewahrheitet sich der Spruch ”Beim zweiten Anlauf wird alles besser”. Denn die Eishockey-Simulation NHL 15 litt vergangenes Jahr auf PS4 und Xbox One trotz spielerischer Qualitäten am ”Generationswechsel”-Syndrom, das insbesondere EA-Sportspiele immer wieder befällt: Beim ersten Antritt auf einer neuen Hardware fallen dabei signifikante Spielmodi ganz weg oder werden stark verschlankt, was am Dauerspaß kratzt. Die volle Ladung gibt es dann in der Regel erst beim Nachfolger. Im konkreten Fall heißt der NHL 16 und hat tatsächlich praktisch alles wieder an Bord, was langfristig motivieren kann. Neben allerlei kurzweiligen Wettkämpfen wie dem Penaltyschießen online oder einer gemeinsamen Teamkarriere in der ”Hockey League” wurden die ausladenden Spielmodi wie Manager- oder Profi-Laufbahn gelungen aufgestockt und berücksichtigen nun zum Beispiel die Vorlieben des Personals, oder die Leistung auf dem Eis beeinflusst die Charakterwerte merklich. Die schicke Optik und die für Profis wie Frischlinge gleichermaßen taugliche Steuerung überzeugen auch dieses Jahr, eine feine neue Idee ist die Möglichkeit, während der Matches visuelle Hilfen einzublenden.

Ulrich Steppberger meint: Wohl dem, der warten kann: NHL 16 füllt praktisch alle Lücken, die beim Vorgänger noch klafften, und setzt mit dem tollen ”visuellen Eistrainer” eine Neuheit drauf, die andere Sportspiele gerne übernehmen dürften. Alternativen gibt es zwar ohnehin keine, aber nachdem NHL spielerisch wie optisch schon letztes Jahr überzeugte und trotz teils etwas trockener Inszenierung noch ein klein wenig draufgepackt hat, ist das verkraftbar: Wer schönes und dynamisches Eishockey mit viel Umfang und spielerischer Varianz haben will, wird ab sofort prima bedient.

  • viele Spielmodi wie Ultimate Pro und GM-Karriere wieder vollwertig dabei
  • stark erweiterte Trainings-Funktion

Feine Eishockey-Simulation, die technisch überzeugt und jetzt auch wieder mit den gewünschten Spielmodi und Optionen aufwartet.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound