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Spielt Ihr im einfachen Schwierigkeitsgrad, dann dürft Ihr die Option ”Automatischer Kampf” einschalten, die Euch Ausweichrollen, Magie-Attacken oder den Einsatz von Unterstützungs-Items abnimmt.
Wenn Ihr die ersten Spielstunden mit ödem Questdesign und zu einfachen Kämpfen überstanden habt, entfaltet NieR seine Stärken. Die Abwechslung ist immer noch besonders hoch im Vergleich zu Genre-Kollegen. Mal hackt Ihr Euch in Iso-Perspektive durch eine Forschungsanlage, dann erkundet Ihr in Schwarz-Weiß ein Geisterhaus, hüpft in 2D über Treibsand oder seid in einer Märchenwelt innerhalb eines Text-Adventures gefangen. Diese Momente lockern die sonst gleichförmigen Scharmützel gegen Standard-Schattenmobs deutlich auf.
Der Soundtrack wurde neu aufgenommen und nur leicht verändert, weshalb er immer noch so grandios und einzigartig wie damals klingt mit seinen Chorgesängen und klangvollen Liedern in der eigens kreierten Fantasy-Sprache. Auch die Story punktet wie bei Automata mit mehreren nacheinander spielbaren Enden, die Euch das Erlebte plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen lassen. Außerdem wurden jetzt alle Gespräche vertont. Da hört man sich dann gerne mal an, was die Einheimischen zu erzählen haben, selbst wenn deren Modelle und nicht vorhandene Lippenbewegungen immer noch nicht zeitgemäß sind.
Nach dem ersten Ende habt Ihr nun Zugang zum damaligen DLC. Im Tagebuch Eurer Mutter bestreitet Ihr in Extra-Missionen Kämpfe und findet mehr über ihr Schicksal heraus. Hier schlüpft Ihr dann in die Haut des europäischen NieR-Helden.
Danke Tobias Hildenheim, für deine Meinung.
Ich vertraue dir und vermisse dich so sehr ?
Das Spiel lasse ich besser aus, keine Lust auf Frust.
Ich hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit Nier zu zocken.
Nachholbedarf!
mich stören eigentlich nur die kämpfe gegen die massen an standardgegnern. find die einfach nur lästig. mache deswegen nach ca 10h auch erstmal ne längere pause.
ansonsten find ich es immer noch toll wie auch damals schon.
aber automata gefällt mir mittlerweile einfach besser
@wolfe Also wenn du das Spiel schon mal gespielt hast und alle anderen Enden kennst, dann würde ich sagen nein. Aber ich persönlich bin eh nicht so ein Fan von den Alternativen Enden, da man hier schon echt sehr viel Zeit damit verbringt, Sequenzen erneut zu spielen, bloß um dann etwas mehr Content geboten zu bekommen (selbst wenn der grundsätzlich interessant ist).
Also die Geschichte fand ich schon genial, besonders warum Emil am Ende die Maske trägt und was mit ihm passiert fand ich traurig. Auch den neuen Part wo man die Tante steuert (hab den Namen vergessen) fand ich richtig nice.
Das angepasste kampfsystem aus automata war auch mega geil, die Musik hat mir in automata besser gefallen.
Hoffe mister yoko taro macht irgendwann nochmal einen neuen Teil, so richtig schön in ps5 Optik.
Hatte kürzlich gelesen, dass das Spiel ein neues Alternativ-Ende hat. Lohnt sich das?
Der Test zu “NieR Replicant” fiel mir besonders schwer, denn ich wollte es echt so sehr lieben wie damals. Es gibt einfach viele Dinge, die das Spiel immer noch zu einem besonderen Abenteuer machen, aber gleichzeitig saß ich besonders in den ersten zehn Stunden immer wieder entnervt vor der Konsole und hätte mir gewünscht, dass man noch ein paar inhaltliche Anpassungen mehr vorgenommen hätte. Besonders eine Quest, die Euch von A nach B, dann wieder nach A und dann NOCHMAL nach B schickt, hat mich echt Yoko Taro die Maske vom Kopf reißen lassen wollen!
Ich liebe Automata und kannte Teil 1 bisher nicht. Leider kickt mich das Spiel jetzt überhaupt nicht und ich quäle mich voran. Das Questdesign ist eine Katastrophe, das ewige hin und her eine Zumutung. Und der japanische Nier, den ich jetzt steuern muss, ist einfach nur ein Jammerlappen.
Aber: die Musik ist toll.
@nipponichi
Das Spiel hat schon damals auf der PS3 unglaublich viel Spaß gemacht, die neue und etwas erweiterte Version setzte noch einmal einiges drauf. Eines meiner schönsten Videospielerfahrungen. Den zweiten Teil fand ich aber in vielen Belangen besser. Sei es nun die Umgebungen, die Geschichte, die ganze Spielbarkeit und auch die Musik. Dennoch ein sehr gutes Spiel, das ich mit Begeisterung einige Male durchgezockt hatte.
War ein tolles Spiel aber automata war um Welten besser.
Das nebenquest Design war ein totaler graus gewesen, da waren sogar die dailys quests in world of warcraft innovativer und spaßiger.
Muss aber eingestehen die Wertung geht vollkommen in Ordnung, hätte es sogar eher mit 80% bewertet.
Werde mir wieder geben trotz andere Musik Sample.