Onimusha: Warlords – im Test (PS4 / Xbox One / Switch)

9
3036
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, ,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Als Onimusha 2001 erschien, hatte das Samurai-Grusel-Abenteuer eine Odyssee hinter sich: Ursprünglich für Nintendos 64DD konzipiert, zu 50% auf PSone entwickelt und schließlich auf PS2 veröffentlicht, war ­das Spiel eine der ersten großen PS2-Produk­tionen. Zwar waren ­starre Renderhintergründe schon damals eine etwas angestaubte Darstellungsmethode, doch die detaillierten Figuren mit Motion-Capture-Animationen, schnelle Kämpfe und der mal wuchtige, mal minimalistische Soundtrack sorgten für Staunen – zumindest für etwa fünf Stunden, danach war das Abenteuer vorbei.

Aber was für ein Abenteuer! Auf der Suche nach der entführten Prinzessin Yuki erforschen Samurai Samanosuke und seine Ninja-Begleiterin ­Kaede das Schloss von ­Inabayama, unterirdische Höhlen­systeme und die umliegenden Gärten und Wälder. Gekämpft wird dabei viel: Untoten Kriegern, dämonischen Ninjas und feisten Axtschwingern treibt Ihr eine von drei Klingen mit verschiedenen Element­eigenschaften zwischen die Rippen. Dabei merkt man ­Onimusha das Resident Evil-Erbgut an: Feste Kamerawinkel und Rätsel Marke ”Finde blauen Schlüssel für blaue Tür” ­treffen auf schnelle Nahkämpfe und ­simple Rollenspielmechaniken. Besiegte Gegner hinterlassen Seelen, die nicht nur Lebens­energie und Magie auffüllen, sondern auch für die Verbesserung von Gegenständen und Waffen genutzt werden. ­Munitionsmangel gibt es nur bei Distanzwaffen wie ­Bogen und Gewehr, den Großteil der Kämpfe tragt Ihr mit geschliffenem Stahl aus.

Für die Neuauflage war Capcom nicht faul: Renderhintergründe wurden gefiltert, damit sie auf einem modernen HD-Display nicht zu pixelig wirken, die Auflösung der Figuren ist höher. Die Grafik im 16:9-Format wird oben und unten ein Stück abgeschnitten und bei Bedarf gescrollt – wer lieber beim 4:3-Original bleibt, stellt das in den Optionen ein. Die japanischen Stimmen wurden neu aufgenommen, auch der Soundtrack ist neu – Capcom wollte sich wohl vom Skandal um den Originalkomponisten ­Mamoru ­Samurogoch distanzieren, der sich damals fälschlich als taub ausgab. Am wichtigsten: Neben der steifen Steuerung des Originals könnt jetzt per Analogstick wie in einem modernen Action­spiel direkt steuern – das macht die Figuren mobiler und manchen Kampf einfacher.

Zurück
Nächste
neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich habe es mir eben für die XBOX auf Disk bestellt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Spiel gibt es ebenfalls in den USA in physischer Variante. Diese habe ich mir auch für die PS4 besorgt. Warum Capcom nur in den USA und Asien physische Varianten veröffentlicht, ist mir schleierhaft. Daß in der EU dafür kein Markt da ist, kann ich mir nicht vorstellen. Egal ob dies nun die One, PS4 oder Switch betrifft. Klar, dank Internet sind Importe heutzutage absolut kein Problem mehr, dennoch ist es nervig, daß man nicht einfach ganz normal in den stationären Einzelhandel gehen und das Objekt der Begierde einfach direkt mitnehmen kann.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Zack1978 Zumindest in Asien gibt es afaik das Spiel physisch.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Es ist zwar nur eine Portierung und hat mir trotzdem wieder viel Spaß bereitet. Allerdings ist die nicht vorhandene Lippensynchronität schon extrem nervig.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich hatte nie Probleme
Meine ist sogar geflasht mit 50spielen zusätzlich drauf von kotor bis outrun ?
Ich bin zwar kein Fan von sowas aber die hab ich so gern gebraucht nachgekauft.
Tolle Konsole tolle Spiele

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Beste Konsole die ms je gebaut hat ? Wenn die so eine tolle Laufwerks Qualität hat wie meine ersten beiden one Geräte dann Halleluja.
Zum Spiel ich hab’s mehr als ausgiebig damals auf meiner ps2 konsumiert, dass reicht.
Leider sieht ps2 Grafik in 4K und 60fps nicht wirklich besser aus.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Da ich wie Zack1978 das Spiel auch für die Xbox besitze und das hier wirklich nur ein dezentes Remaster ist spiele ich Warlords vlt im laufe des Jahres mal durch auf der mmn besten Konsole die ms bisher gebaut hat.

Anonymous
Gast
Anonymous

Hätte Capcom das Spiel als Retail-Version bei uns für die Switch rausgebracht, dann hätte ich es mir sogar nochmal gekauft.
So reicht mir aber auch meine Xbox Version.
Ich hoffe die kommenden Switch – Resis kommen auch physisch bei uns raus.

Gast

Wird bald auch nochmal in meinen Laufwerk landen.