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In Pandemonium 2 erwarten Euch neunzehn Levels, in denen sich vier mächtige Endgegner verbarrikadiert haben. Wie schon im Vorgänger wandert Ihr durch imposante 3D-Szenarien, die jedoch nicht frei begehbar ist. Eure Spielfigur spaziert wie auf Eisenbahngleisen durch die Landschaft, ohne daß die Route im voraus erkennbar ist. Ihr dürft also nicht jederzeit nach links abbiegen, sondern müßt Euch auf den vorgegebenen Pfaden bewegen. Dadurch seht Ihr stets die 3D-Optiken und -Perspektiven, die die Entwickler pixelgenau für den jeweiligen Moment skizziert haben – peinliches Polygon-Durcheinander bleibt Euch also erspart.
Die Szenarien lassen sich leider (oder zum Glück) nicht mit den üblichen Attributen beschreiben: Typische Wald- und Wiesen-Landschaften, Schnee- oder Vulkan-Abschnitte sind tabu. Statt dessen wandert Ihr durch futuristische Fantasie-Konstrukte, die mit langen Rutschen oder kilometerhohen Türmen verbunden sind. Ihr durchstreift eine elektrifizierte Welt mit Blitzgewitter und Stromschlägen, fordert eine neckische Riesen-Mücke zum Wettlauf und erlebt eine mit Ventilatoren und Laufrädern gespickte Welt.
Die Grafik-Künstler von Pandemonium 2 verloren gänzlich den Bezug zur Realität: Ihr rast vor abstrakter Kulisse endlose Achterbahnen hinab, bizzare Trampolins, die entfernt an Quallen erinnern, und transparente Lichtkreise befördern Euch in schwindelerregende Höhen. Im letzten Level schließlich sucht Ihr in einem gigantischen Turm mit zahlreichen seitlichen Unterwelten, die durch magische Türen gesichert sind, nach den richtigen Schaltern.
Verwandlungen der beiden Protagonisten, wie Ihr sie aus dem ersten Teil kennt, gibt’s in Pandemonium 2 eher selten. Macht Euch darauf gefaßt, während des Spiels in einen wuchtigen Panzer mit drehbarem Geschützturm zu steigen und als Mech gegen andere Blech-Ungetüme zu kämpfen.
Ich habe beide Teile sehr gerne gespielt. Wobei mir Teil 1 auch besser gefallen hatte.
Beide Teile hatte ich immer nur ausgeliehen, aber nie selbst in der Sammlung gehabt. Ich wollte mir beide Spiele immer mal noch zulegen, aber bis heute ist es noch nicht passiert. Solche alten Spiele würde ich mittlerweile sogar als PAL-Version kaufen. Früher hätte ich sowas nur als US-Version gekauft. Ihr wißt schon, 60Hz und keine PAL-Balken. Ist mir heute aber egal.
Das war toll und hat perfekt zu unseren anderen Hobbys in der Zeit gepasst. Schrilles Spiel für schrille Erinnerungen. Wind it up.
Den zweiten Teil habe ich nicht so gern gespielt, wie den Erstling. Pandemonium 2 war trotzdem ein ganz gutes Spiel.
Publisher in Europa war BMG Interactive