Pandemonium! – im Klassik-Test (SAT)

7
1088
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Crystal Dynamics verlegt seine Jump’n’Run-Narretei auf den Saturn: Lancelots Hofnarr Fargus und Zauberschülerin Nikki blättern in ­einem alten Folianten und spielen mit ­einem Feuerwerksspruch herum – allerdings geht der Knalleffekt daneben, und statt einem bunten Lichterspiel erscheint ein schuppiger Höllenbewohner. Um das freche Biest zu erledigen und Lancelots Festung zu retten, hüpft Ihr wahlweise mit Nikki oder Fargus zur legendären ”Wishing Engine”: Nikki verläßt sich bei der Reise durch Crystal Dynamics’ zauberhaftes 3D-Reich auf traditionelle Jump’n’Run-Talente wie den Doppelsalto und springt magischem Getier (z.B. Riesenspinnen oder Gift­pilzen) auf den Polygon-Deckel. Fargus trägt weder ­einen feschen Minirock noch hat er die Sprungschenkel seiner kessen Freundin – dafür zieht der schlacksige Possen­reißer seinen Widersachern das Narren­zepter über den Schädel oder schlägt mitten durch die Monsterreihen ein Rad.

Trotz dritter Grafikdimension und rasanter Turnübungen verlieren Eure Protagonisten niemals die Orientierung: Nikki und Fargus tummeln sich in einer Hüpfszenerie der alten Schule, stürmen von links nach rechts durch mittelalter­liche Kulissen. Weichen Eure Helden Hindernissen wie Stalaktiten und Kreis­sägen aus oder schlittert Eure Polygon-Figur über schleimige Riesenrutschen, halten Euch Kamerafahrten und Blickwinkel­schwenks auf Trab.

Zurück
Nächste
7 Kommentatoren
MadMacsSonicfreakNipponichidasRobSonicFanNerd Letzte Kommentartoren
neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)
MadMacs

An dem Spiel hatte damals alles für mich gestimmt. Die Grafik und Musik hatte einfach verzaubert und einen in eine andere Welt mitgenommen.

Sonicfreak
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Sonicfreak

An ein HD Remake glaube ich nicht, ich glaube, das würde kaum Jemanden interessieren.
Ich hab damals irgendwie den 2ten Teil gespielt, den 1ten leider nie. Hätte aber auch immer noch Bock drauf

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Das war so ein Spiel, das mich immer wahnsinnig faszinierte und ich hätte es bis heute irgendwie noch gerne. Vielleicht kommt von beiden Teilen ja auch einmal ein richtiges HD-Remake heraus, ähnlich wie bei Crash Bandicoot. Wäre genial. Bei mir müßte es allerdings für PSX sein, da ich keinen Saturn habe.

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 1)
dasRob

War eins der Spiele, die ich damals immer haben wollte. Leider kann es nie dazu.

Kaoru zero oneKaoru zero one
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Dafür hab ich die Daumen gedrückt. Teile der, letztendlich sehr mageren, Auswahl versteh ich bis heute nicht.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

War ein ordentliches Jump’n’Run mit nem eingängigen Soundtrack.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Das war damals super psychedelisch 😀

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Wäre ein schönes Spiel für die PSone Mini gewesen.