Pier Solar and the Great Architects – im Test (PS3)

0
968
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Spricht man heute über große Rollenspiele der 16-Bit-Zeit, kommt die Rede meist auf berühmte SNES-Abenteuer wie Final Fantasy VI, Chrono Trigger, Dragon Quest V oder auch mal Breath of Fire. Gerne wird dabei vergessen, dass auch Segas Mega Drive eine Menge für Anhänger von rundenbasierten Kämpfen und Erfahrungspunkten bot. Vor allem die beiden nur in Japan und den USA für das Mega-CD-Add-on erschienenen Lunar-Episoden aus dem Hause Game Arts gehören zum Besten, was das Genre damals hervorbrachte.

An denen orientiert sich auch Pier Solar, das zuerst als Fanprojekt auf Mega-Drive-Modul erschien. Über eine Kickstarter-Kampagne wurde später die HD-Umsetzung für moderne Konsolen finanziert, die grafisch ungewöhnliche Wege geht: Die Hintergründe und Monster in Auflösung des Mega-Drive-Spiels (320 x 240 Pixel) werden auf Wunsch durch detaillierte, hochauflösende Szenarien und Untiere ersetzt – die pixeligen Sprites bleiben dagegen erhalten, werden auf Wunsch aber per Filter weichgezeichnet. Inhaltlich bekommt Ihr klassische J-RPG-Kost: naiver Jung-Held, rothaariges Mädchen mit mysteriöser Herkunft und noch mysteriöseren Fähigkeiten, junger Sidekick mit Basteltalent, erste Abenteuer, Verlassen des Heimatortes,…

Zuverlässig hakt Pier Solar all diese Punkte ab, unterhält dabei aber trotzdem – das Retro-Rollenspiel ist weniger eine Kopie als eine liebevolle Hommage an Klassiker. Das rundenbasierte Kampfsystem kommt vor allem grafisch klassisch rüber, bringt aber ein paar frische Ideen mit: Gegner sind entweder auf dem Boden oder in Luft – in letzterem ”Zustand” können sie nur von Fernkämpfern effektiv angegriffen werden. Auch bei der Magie-Handhabe geht das Spiel eigene Wege: Viele effektive Zaubersprüche sind erst verfügbar, wenn die Figuren ihre magische Energie aufgeladen haben. Das bringt Taktik in die Bosskämpfe, zieht aber Gefechte gegen normale Feinde in die Länge.

Während Pier Solar auf der PS4 flott und sauber läuft, ärgert Euch die PS3-Fassung mit gelegentlichem Stocken.

Thomas Nickel meint: Wo andere Spiele versuchen, eine möglichst breite Zielgruppe abzuholen, schießt sich Pier Solar auf sehr spezielles Publikum ein. Das ist hier aber eine gute Sache – liefert Entwickler Watermelon doch ein Spiel ab, das zwar Ecken und Kanten hat, unter dem Strich aber das bietet, was Freunde 16-bittiger Rollenspiel-Kost schätzen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob die HD-Überarbeitung wirklich nötig war: Oft wirken die hochauflösenden Grafiken etwas dunkel und unübersichtlich, weshalb man gerne immer wieder zur pixeligen Mega-Drive-Optik wechselt und dann auch mal bei dieser bleibt. Auch Kampfsystem und Skript haben ein paar Schwächen: Nicht jeder Scherz zündet, nicht jede Figur kann überzeugen und nicht jede eigene Spielidee funktioniert. Trotzdem merkt man, dass die Entwickler mit viel Herzblut bei der Sache waren, diese Begeisterung überträgt sich auch auf den Spieler. Pier Solar ist darum nicht für jedermann geeignet – aber wenn es Euren Nerv tatsächlich trifft, dann geht es richtig ab…

Ambitioniertes Retro-Rollenspiel für Fans der Mega-Drive-Ära.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

obwohl ich riesiger JRPG Fan bin, der auch heute noch regelmäßig Retro RPGs zockt, hat mich das Spiel – zumindest bis jetzt – noch nicht vom Hocker gehaut. Obwohl man die Liebe zum Detail an jeder Ecke des Spiels erkennt, hat es mich nicht vollends mitgerissen … habe zwar erst ein paar Stunden gespielt, meine Motivation hat allerdings stark nachgelassen … trotzdem werde ich dem Spiel eine Chance geben und es beenden – vielleicht wirds ja noch besser/spannender mit zunehmender Spielzeit ^^

Napalus
Gast

@Shadolf und rollzMir gehts wie euch. Hab meine DC Version auch vor Ewigkeiten bestellt.Könnte jetzt so langsam echt mal kommen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte damals leider die Mega Drive Version verschlafen und habe es mir auf der WiiU gekauft.Bis jetzt bin ich sehr positiv von dem Spiel angetan.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

watermelon haben per twitter u facebook bestätigt dass es auf vita releast wird

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Also kommt es doch noch für Vita???Ich war mir nicht ganz sicher, ich dachte, ich hätte es gelesen, aber keiner wusste so recht darüber bescheid…

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ich hoffe das kommt bald auf Vita.Das ist eines dieser Spiele die man für die grosse Konsole eher nicht kauft weil der Bachlog u die Grafikhure es weit nach hinten auf die haben muss liste rutschen lassen,aber fürs Handheld perfekt sind um hier u da eine Stunde Spiel abzuknabbern.

belborn
I, MANIAC
belborn

[quote=Max Snake]

Da habe seit Jahren auf ein Test gewartet. 😛

Wenn ich wirklich spiel möchte, dann für den Mega Drive.

[/quote]Ich hätte da eine First Print JP Version OVP neu halbwegs preiswert abzugeben ;-)Für die Vita werde ich es mir nochmal ziehen,auf dem kleinen Bildschirm sehen solche Spiele auch noch richtig gut aus

rollz
I, MANIAC
rollz

@Shadolf: Mir geht es genauso. Vor Ewigkeiten vorbestellt und nun wird man mit vertröstenden Emails a lá “”die Hüllen für die DC-Fassung sind fertig”” abgespeist, während alle anderen Systeme bereits versorgt sind. Ansich ist es ja nachvollziehbar, dass die

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da habe seit Jahren auf ein Test gewartet. 😛 Wenn ich wirklich spiel möchte, dann für den Mega Drive.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Das Fazit kann ich so bestätigen.Die HD Hintergründe sehen wunderschön aus, aber manchmal kann man überhaupt ncht erkennen, welchen Weg man nehmen kann. Das Kampfsystem spielt sich flott, hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Bravely Default, mit dem Charge System.Das hat die Bosskämpfe bisher aber auch viel zu leicht gemacht, vielleicht zieht das noch an, hab erst ca. die Hälfte hinter mir. Solides RPG klassischer Struktur.

Shadolf
I, MANIAC
Shadolf

Wann kommt den eigentlich endlich die Dreamcast Version?Ich hab das Ding schon vor Ewigkeiten vorbestellt und warte immer noch. Dachte eigentlich die DC Version kommt vor der PS3/PS4 auf den Markt?!Weis da jemand mehr?