Radiant Historia – im Test (DS)

0
735
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Im famosen Tactics Ogre auf der PSP war das WORLD-System ein toller Bonus nach dem Finale, mit dem man im Spielverlauf getroffene Entscheidungen überdenken und ändern konnte. Bei Atlus’ Radiant Historia ist ein vergleichbares Konzept das spielbestimmende Element: Nach kurzer Zeit teilt sich der spannende Plot des Rollenspiels in zwei Stränge auf, zwischen denen Ihr dank eines magischen Buches immer wieder wechselt. Die beiden Geschichten beeinflussen sich gegenseitig, so dass gelöste Aufgaben und erworbenes Wissen in einem Strang auch im anderen eine Hilfe sind. So wechselt Ihr stets zwischen den beiden Handlungsverläufen hin und her, um die Gesamtstory zum optimalen Abschluss zu bringen. Das klingt kompliziert, ist im Spiel aber nicht nur sinnvoll, sondern vor allem auch spaßig. Das gilt auch für das exzellente Kampfsystem: Vor Zufallskämpfen bleibt Ihr verschont, die Gefechte erweisen sich als flott und dennoch taktisch anspruchsvoll – vorbildlich!
Zudem gefallen die Figuren: Stocke, der Held von Radiant Historia, vermeidet ’dümmlicher Teenager/verschlossener Emo’-Klischees und entpuppt sich als professioneller, bodenständiger Charakter mit Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten. Auch seine Co-Stars sind durchweg interessant und ansprechend geschrieben. Hinzu kommt die hübsche Grafik und ein toller Soundtrack von Yoko Shimomura, all das macht Radiant Historia zu einem vorbildlichen RPG, das vorbehaltlos empfehlenswert ist. Schön, wie solche Hits zeigen, dass auch in einem scheinbar stagnierenden Genre wie dem japanischen Rollenspiel immer noch Platz für neue Impulse ist.

+ zwei sich gegenseitig beeinflussende Handlungsstränge
+ gute Kampfsystem
+ bodenständiger Hauptcharakter
+ mit Soundtrack-CD

Motivierendes RPG mit enorm durchdachtem Kampfsystem und erzählerisch spannenden Wechseln zwischen den Realitäten.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

Hab´s für teuer Geld importiert (NTSC), angespielt und für gut befunden. Trotzdem wird es (zumindest jetzt) noch nicht meinen hohen Erwartungen gerecht. Bin aber auch ein wenig übersättigt im Moment mit JRPGs (ich weiss ich bin ein Freveler)

belborn
I, MANIAC
belborn

@KinnikWo hast du das gelesen?

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Man Atlus müsste die Verkaufspolitik auch hier umsetzen ich glaub ich würde fast jedes spiel kaufen ^^da meist ein Soundtrack oder Artbook beiliegt ….Naja dann halt wieder Import 🙁

Gast

Habe grad gelesen, dass Atlus “”beinahe komplett auf den europäischen Markt verzichten””. Vermutlich wird RH da keine Ausnahme 🙁

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Das nächste Sommerloch kommt bestimmt, und dann kann man diese Perle kaufen. Hab ich zumindest so vor.Kommt es eigentlich noch nach Deutschland? Mit dt Texten? Oder muss man es als Import holen….wäre schade.

Gast

Na das hört sich ja sehr gut an! Ich war schon beim überfliegen des Heft-Tests sehr angetan. Ich denke, das wird mein nächstes Spiel.Weiß jemand ob ein Europa-Release geplant ist? Nur wegen des hohen Import-Preises 😉

TheSorrow
I, MANIAC
TheSorrow

geht mir grad ähnlich… aber allein der yoko shimomura soundtrack ist das game wert ^_^

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

haben will!Aber keine kohle 🙁