Seite 1
Spiel: | Rainbow Cotton |
Publisher: | ININ Games |
Developer: | Kritzelkratz 3000 |
Genre: | Action |
Getestet für: | Switch |
Erhältlich für: | PS4, PS5, Switch, XOne, XSX |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 6 / 2024 |
Im Reich der Bikini-Feen gibt es Probleme: Während die Königin entspannt ihren Tee süffelt, nimmt eine Meute mieser Monster Kurs auf das Schloss. Die letzte Rettung: Man lockt die gierige Hexe Cotton an und verspricht ihr die Mutter aller Willows – denn für diese mysteriöse Süßigkeit würde Cotton alles tun. So schwingt sie sich auf ihren Besen und ballert sich durch fünf bunte Rail-Shooter-Levels. Zunächst wird sie dabei von der Fee Silk begleitet, befreit aber im Laufe des Spiels weitere, ziemlich redselige Kolleginnen. Neben Fallobst-Feinden gibt es natürlich auch so manchen Boss in der Levelmitte und am Ende jeder Stufe. Neben ihren normalen Magieangriffen hat Cotton zum Glück auch ein paar kristallbasierte Specials auf Lager. Ebenso kommt sie mit einer Energieleiste daher, dank derer sie einige Treffer einsteckt. Ist diese leer, wird allerdings einer von fünf Continues verbraten und das verfrachtet Cotton wieder zurück zum Anfang der aktuellen Stage. Ist ein zweiter Spieler zur Stelle, kann dieser die direkte Kontrolle über Silk übernehmen und kräftig mitballern.
Als Rainbow Cotton 2000 ausschließlich für Dreamcast in Japan erschien, gab es gemischte Reaktionen. Grafisch war Cottons zweiter 3D-Ausflug nach dem Technikwunder Panorama Cotton auf Mega Drive richtig gut, die biestige Steuerung machte den Spielern allerdings das Leben mächtig schwer. Die Analogabfrage ist auf Dreamcast hypersensibel und ständig zentrierte sich die nicht gerade kleine 3D-Hexe wieder in die Mitte des Bildschirms.
Für die Neuveröffentlichung geht Entwickler Kritzelkratz 3000 dieses Problem direkt an und erweitert nicht nur das Sichtfeld auf weniger klaustrophobisches 16:9-Format, sondern gibt Euch vor allem mehr Kontrolle über Cotton – die bleibt nun endlich auch dort, wo Ihr sie hinlenkt. Trotzdem ist die Steuerung immer noch etwas eigenwillig und sensibler als bei Space Harrier oder Panzer Dragoon, eine gewisse Einspielzeit ist definitiv nötig. Wollt Ihr den Vergleich zu früher, dann startet Ihr den Retro-Modus: Dort gibt es nicht nur leichte Bildkrümmung, 4:3-Darstellung und Scanlines, auch die alte Steuerung ist da noch an Bord.
@Max
Cool, dass Du Dich noch an die genaue Ausgabe erinnern kannst. Ja, dort wird auf Kritzelkratz 3000 genauer eingegangen. Laut Artikel hatten die aber die Spieleentwicklung verlassen, um als GridCell Software andere, “ernsthaftere” Aufgaben anzugehen. Scheint so, als waeren die mit Rainbow Cotton zurueck in der Spieleentwicklung.
@Kikko – Man Ich hatte den Februar Ausgabe 2022 des M! Extended Ausgabe über die Ottifanten Spiele gelesen. War eine spannende über den Tellerrand zu schauen. Ottifanten Bruno’s Alptraum kenne ich aus Werbung.
Rainbow Cotton werde ich gern Digital zulegen.
Habt ihr denn nicht 2022 Thomas’ tollen Ottifanten-Artikel gelesen?
Das sind auch echte Veteranen, die haben bereits ein Ottifanten-Spiel für den Game Boy Color gemacht. Und ein richtig gutes zu den Happy Hippos!
@TN
Wenn man Dich (und Deine Interessen/Vorlieben) nicht kennen würde, könnte man den Kommentar auch arg sarkastisch verstehen! 😅
Echt? Da muss ich gleich mal ein wenig zu recherchieren, dass klingt mega interessant. Einen funktionierenden Game Boy Color hätte ich noch da. 🙂
Das sind auch echte Veteranen, die haben bereits ein Ottifanten-Spiel für den Game Boy Color gemacht. Und ein richtig gutes zu den Happy Hippos!
Kritzelkratz 3000 ist aber ein lustiger Name für einen Developer. 🙂