Seite 1
Spiel: | Ratchet & Clank 2 |
Publisher: | Sony |
Developer: | Insomniac Games |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 2003 |
Überraschung in den Redaktionsräumen: Kurz vor knapp trudelte doch noch eine Testversion des PS2-Hüpfers Ratchet & Clank 2 ein – zu spät, um Änderungen auf der DVD vorzunehmen (weshalb Ihr den Beitrag dort in der ‘First Look’-Rubrik findet), aber rechtzeitig genug für einen ausführlichen Test im Heft. Im Gegensatz zu den Sony-Kollegen von Naughty Dog (Jak 2: Renegade) verzichtete Insomniac bei den neuen Abenteuern seines Jump’n’Run-Duos auf allzu kontroverse Neuerungen und folgte dem ‘Schuster bleib bei deinen Leisten‘-Prinzip. Entsprechend fühlen sich Kenner des ersten Teils von Beginn an wieder heimisch, aber auch Neulingen wird der Einstieg leicht gemacht.
Nach den glorreichen Heldentaten und dem Sieg gegen die Blarg kehrt bei Schlappohr Ratchet und seinem Blechkumpel Clank wieder der nüchterne Alltag ein, denn niemand ist auf ihre Hilfe angewiesen. Das ändert sich unverhofft, als sie kurzerhand in eine andere Dimension teleportiert werden und der konfuse Megacorp-Vorsitzende Fizzwidget einen Auftrag bereit hält: Ein knuddeliges Versuchstier der Firma wurde entführt und soll wieder befreit werden – klar, dass das Duo nicht lange fackelt, auch wen schnell erste Ungereimtheiten auftreten…
Wie beim Vorgänger schlüpft Ihr in die Rolle von Ratchet, der zusammen mit Clank die Levels unsicher macht. Diesmal tummelt Ihr Euch auf rund 20 frischen Welten inklusive schnuckliger Miniplaneten und klappert diese zur Lösung von Aufgaben ab: Dank jederzeit aufrufbarer Karte orientiert Ihr Euch problemlos, hilfreiche Markierungen zeigen relevante Ziele an. Um dorthin zu gelangen, müsst Ihr Euch in der Regel mit zahlreichen feindseligen Gestalten auseinander setzen, doch zum Glück seid Ihr gewappnet: Ratchet hat wie immer seinen treuen Schraubenschlüssel im Gepäck, mit dem er fiesen Feinden wirkungsvoll die Rüben eindellt. Alternativ greift Ihr ins Sortiment von Megacorp, die Euch (allerdings nur gegen bare Münze) mit rund zwei Dutzend Schusswaffen eindecken – von relativ gewöhnlichen Standardwummen über Lenkraketen, Lavaschleudern, Hilfsdronen und Wurfsternen ist ein reichhaltiges Angebot vorhanden.