Ratchet & Clank – im Test (PS4)

15
1402
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zum PlayStation-Stammpersonal zählt seit 2002 das Duo Ratchet &amp Clank. Trotzdem hat es über zwei Jahre gedauert, bis sie erstmals auf der PS4 zum Einsatz kommen. Zudem erleben Lombax und Roboter kein neues Abenteuer, sondern erinnern sich ihrer Wurzeln: Ratchet & Clank ist das Spiel zum Film zum Spiel und erzählt vom ersten Zusammentreffen der beiden. Entsprechend kennen Serien-Veteranen Elemente der Grundstory sowie viele Schauplätze und Missionen, doch eine “Remastered”-Version nach gängigem Verständnis ist der Titel nicht. Es gesellen sich nämlich viele frische Abschnitte, Aufgaben und Wummen sowie eine neue Rahmeninszenierung hinzu, die Teile des Films implementiert – denn erzählt wird das Ganze in der Rückschau vom trottelig-skurrilen Superhelden Captain Qwark.

Serientypisch wird auf einer Vielzahl von bunten Planeten eine Mischung aus Erkundung, Plattformhüpferei und vor allem Action geboten: Auf dem Weg zu den Missionszielen kloppt und ballert Ratchet haufenweise Feinde weg und sammelt Muttern und Schrauben als Währung, um sich neue schräge Waffen zu leisten. Neben allerlei Klassikern wie Mr. Zurkon und dem Groovitron gibt es ein paar Neuzugänge wie den Pixelizer, der Gegner in Klötzchenreste verwandelt. Anders als früher habt Ihr viele Hilfsmittel wie Magnethaken gleich zu Beginn im Gepäck. Prominenteste Sortiment-Erweiterung ist ein später zu findendes Jetpack, mit dem Ihr frei durch die Gegend fliegen könnt – allerdings nur in dafür vorgesehenen Gebieten. Gleiches gilt für die überarbeiteten Raumschiff-Einsätze, in denen Ihr Gefechte in der Luft oder im All führt. Auch an Clanks Beteiligung wurde geschraubt: So bekam der kleine Roboter ein paar neue Fluchtabschnitte spendiert und löst hin und wieder Rätsel, indem er andere Blechdrohnen Generatoren bedienen oder Brücken bauen lässt. Allerdings sind diese Quasi-Knobeleinlagen nicht besonders spritzig.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Cap_Atom
Mitglied
Anfänger (Level 1)
Cap_Atom

Schande über mein Haupt. Habe noch nie ein Titel der Serie gespielt. Habe es jetzt einfach im Rahmen eines PlayStation plus Abos runtergeladen und angefangen. Konnte gar nicht mehr aufhören. Superspiel. Da mir die Erfahrung fehlt kann ich die Wertung nicht in Relationen zu den anderen Titel setzen. Mir macht das Spiel tierisch Spaß. Die Grafik finde ich auch toll.

dccoder84
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
dccoder84

Der Technikvergleich mit den Uncharted-Neuauflagen hinkt IMHO, denn Letztere sind Ports und keine Neuentwicklungen wie Ratchet & Clank auf PS4.

dccoder84
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
dccoder84

Die Grafik hätte 9/10 bekommen sollen. Sieht super aus auf meiner PS4 Pro!

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Maniac
Cheeky Cherry

Wo wir gerade dabei sind: Liebe M! habt ihr eigentlich dieser fantastischen, von allen geliebten, lebensverlängerten und potenzsteigernden Serie eine Liebeserklärung gewidmet? Ich als jedes-Heft-Haber kann mich nicht daran erinnern. Mit mindestens 12 Teilen und mehrerer Gastauftritte haben sich das dynamischste aller Duos das mehr als verdient. Ihr hattet schon Unbedeutenderes im Aufgebot. Also zz (ziemlich zeitnah) umsetzen.Sollten mich meine anderthalb Gehirnwindungen aber täuschen und es gab erbetene Liebelei schon, dann… hat das wahrscheinlich nicht gereicht und ihr müsst noch eine machen!!

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Maniac
Cheeky Cherry

Das wichtigste ist aber nicht die Wertung, sondern die Verkaufszahlen. Denn nur wenn die stimmen, wird es eine Fortsetzung geben. Und da gerade Teil 2 und 3 um Längen besser als der Erstling sind, würde nicht nur ich mich sehr freuen (und auch gleich KAUFEN!)

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Maniac
Cheeky Cherry

Bin auch von der Wertung entgeistert. Das Original hatte damals mehr. Und wer jetzt sagt, daß das heute nicht mehr reicht, dem entgegne ich, daß das hier mehr als das alte Spiel ist. Aber hey, es gibt immer mehr Wertungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich verlasse mich nicht mehr blind wie früher auf die Zahl, welche den SPASS am Spiel widerspiegelt. Sonst würde ich mich über die ein oder andere geöffnete Dark Souls CE ärgern, hätte jedes FIFA wahrscheinlich original verpackt liegen und wer weiß was noch. Inzwischen glaube ich zu wissen, was mir gefällt. Und das hier ist für mich das bisher spaßigste Spiel dieses Jahr. Alles Geschmackssache!PS: Um die Marke R&C zu unterstützen, habe ich JEDEN Teil mind. einmal und bin einer der wenigen, die den Kinofilm (im Kino!) gesehen haben (war ganz allein :,( )

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich passe.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Hammergame, tolle Grafik, Gameplay flutscht, Suchtgefahr… gern weitere Fortsetzungen!

DGS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
DGS

Ja, tolles Spiel. Zwar waren die Flugeinlagen nicht meins, doch der Herausforderungsmodus hat das mehr als wett gemacht.

KnightWolf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
KnightWolf

Ich muss auch sagen das ich jetzt über die Wertung überrascht bin. Zum Spielspaß kann ich zwar nichts sagen, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe (bin leider noch nicht im Besitz einer PS4), aber die Grafik ist doch spitze.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Das Spiel ist der HAMMER!Alle Waffen auf Max gelevelt und habe es komplett, ohne Pause oder zwischenspiel von anderen Games, durchgesuchtet. :)Liebe R&C und sehe da auch im Gameplay von Future zu Nexus eine klare Entwicklung. Also so mag ich neue Teile. Aber ich liebe auch all 4 One, das war Innovativ, wurde aber auch zerrissen. Wahrscheinlich können die machen, was sie wollen, kommen nicht über ne 7 oder so.Von der Serie hätte ich übrigends gerne alle PS3 Teile auf PS4! (Besonders all 4 One, da konnte ich wenigstens mal wieder Qualität auf der Couch mit Freunden spielen)Den Film wollte ich unbedingt sehen, lief aber nirgendwo irgendwie. Hol mir dann die Blue Ray. 😀

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Für mich auch eines der besten Spiele des Jahres. Habe auch alle Teile seit dem 1. auf der PS2. R&C ist für mich definitiv einer der Gründe für die Playstation.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

[quote=WolfBurrito]

grafik 7von 10 xD

[/quote]Ist schonok so.Das Spiel gehört mit street fighter 5 mit zum grafisch besten auf der ps4und Street Fighter 5 hat in Sachen Grafik 6/10 bekommen 🙂

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Die Wertung erscheint mir generell ein Tick zu niedrig – habe ich mir schon beim Lesen des Tests im Heft gedacht.

WolfBurrito
I, MANIAC
Maniac
WolfBurrito

grafik 7von 10 xD