Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth – im Test (PS4)

3
2986
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , , ,
USK:
Erschienen in:

Ryo Mizunos Record of Lodoss War ist einer der großen japanischen Fantasy-Klassiker. In den späten 1980ern erscheinen die auf echten Rollenspiel-Sessions basierenden Romane, bald folgen Adaptionen in Form von Animes, Mangas und natürlich auch Computer- und ­Videospielen, von denen allerdings kaum eines den Weg gen Westen findet. Die jüngste Adaption des Stoffs setzt nun auf die gute, alte Metroid­vania-Formel und stellt Hochelfe Deedlit ins Zentrum der mysteriösen Handlung: Die agile Heldin findet sich inmitten eines seltsamen Labyrinths wieder, in dem sie auf frühere Freunde und auch Feinde trifft – und alle scheinen mehr zu wissen als Deedlit selbst.

Auf den ersten Blick wirkt ­Deedlit in Wonder Labyrinth eindeutig vom Genre-Klassiker ­Castlevania: Symphony of the Night inspiriert – da sind nicht nur die detaillierten Pixel-Gemäuer, vor allem Heldin Deedlit erinnert mit wallendem Umhang und langem Haar an Konami-Held Alucard, auch die Steuerung fühlt sich schnell vertraut an. Aber tatsächlich ist Record of Lodoss War mehr als nur eine simple Castlevania-Kopie, auch von anderen Quellen hat sich das Entwicklerteam inspirieren lassen.

Nach kurzer Spielzeit findet Deedlit zwei Elementargeister, die sie fortan begleiten, per Schultertaste wechselt Ihr zwischen ­Feuer- und Wind-Element. Die richtige Elementwahl macht ­Deedlits ­Angriffe gegen bestimmte Gegner nicht nur effektiver, die Elfe kann so auch bestimmte Geschosse ­absorbieren und dadurch ihre Magie aufladen – hier werden Erinnerungen an den Shooter-Knaller Ikaruga, aber auch an Ubisofts Outland wach. Schließlich ist da noch der Angriffslevel: Erfolgreiche Treffer erhöhen diesen, kassiert Ihr dagegen Hiebe, werden Eure Attacken schwächer – die Mechanik erinnert nicht von ungefähr an Daisuke Amayas Cave Story.

Der Rest ist vertraut: Besiegte Gegner bringen Erfahrungspunkte und Geld, das bei Zwergen-Kumpel Gim in bessere Ausrüstung investiert wird, permanente Upgrades wie ein Doppelsprung oder die Fähigkeit zu gleiten erweitern Deedlits Aktionspotenzial und spektakuläre Bosskämpfe markieren den Übergang zwischen den unterschiedlichen Gebieten des weitläufigen Labyrinths.

Zurück
Nächste
neuste älteste
T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

wird zugelegt sobald sich die potte von horizon,elden ring und gran turismo erholt hat. …

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der erhoffte Kracher ist es nicht geworden, dennoch ein sehr gutes Spiel.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Der Test liest sich echt gut. Das Spiel ist schon vor ein paar Wochen auf meiner Wunschliste gelandet.