Resident Evil 6 – im Test (PS4)

0
2475
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Muss man vier Jahre nach der Erstveröffentlichung noch die Debatte um Horror, Action und Verrat am Serienvermächtnis führen? Resident Evil 6 ist nicht gruselig und strotzt vor Action. Punkt. Wer Capcoms jüngsten Serienspross schon auf PS3 und Xbox 360 nicht mochte, wird jetzt auch kein Fan mehr. Denn inhaltlich hat sich nichts geändert, das Spiel besteht noch immer aus vier Kampagnen: Leon S. Kennedy und Partnerin Helena Harper kämpfen gegen Zombies in meist düsteren Gängen und Anlagen. Kollege Chris Redfield und seine Militärkameraden liefern sich Gefechte mit infizierten Menschen, die sich je nach verwundetem Körperteil in unterschiedliche Monster verwandeln – taktisches Vorgehen ist hier sinnvoll. Neuzugang Jake und Partnerin Sherry flüchten vor dem zähen Ustanak und zu guter Letzt dient Ada Wongs Kampagne als Kitt, der alle Geschichten zusammenhält – im Gegensatz zu früher ist sie von Beginn an wählbar.

In allen Kampagnen hinterlassen besiegte Gegner nicht nur Munition, sondern auch Erfahrungspunkte, mit denen zwischen den Kapiteln neue Fähigkeiten und Modifikationen bezahlt werden. Das tut dem Wiederspielwert ebenso gut wie der offline und online verfügbare Koop-Modus sowie einige Abschnitte, die online sogar zu viert absolvierbar sind. Daneben locken der gelungene ”Söldner”-Modus sowie alle damals als DLC erschienenen Bonus-Modi: ”Überleben!” ist eine Art (Team-)Deathmatch, ”Ansturm” wie ein Tetris-Duell – besiegte Gegner werden zum Gegenspieler geschickt! In ”Prädator” kämpfen Menschen und Ustanak miteinander, in ”Belagerung” treten Menschen und Monster gegeneinander an.

Die gesteigerte Rechenleistung von PS4 und Xbox One nutzt Capcom für stabile 60 Bilder pro Sekunde in 1080p sowie für minimierte Ladezeiten. Ansonsten sucht man grafische Veränderungen mit der Lupe, die Texturqualität schwankt noch immer erheblich – Resident Evil 6 ist mehr Umsetzung denn Remaster.

Habt Ihr eines der umstrittensten Spiele der letzten Jahre noch nie gespielt, könnt Ihr Euch nun in der technisch besten Version eine Meinung bilden. Für Kenner und Möger lohnt sich die Neuanschaffung kaum, allen Verachtern gießt Capcom mit dem Download-exklusiven Angebot ohnehin nur Öl ins Wut-Feuer. Daran ändert auch die ordentliche deutsche Sprachausgabe nichts.

Michael Herde meint: Schon vor vier Jahren mochte ich das Experimentieren mit vielfältigen Gegnern, vor allem der Mix aus Nahkampf und Ballern macht Laune. In der Summe bieten die vier Kampagnen und die Mehrspieler-Modi viel Spiel fürs Geld. Störend sind umständliche bis nutzlose Dinge wie das Kräutermanagement, das Befehlssystem für KI-Partner oder das Deckungssystem. Nicht mehr zeitgemäß sind die teils hakelige Steuerung und das Leveldesign. Dafür ruckelt nichts und Ladezeiten sind kürzer denn je. Genervt haben mich die plumpen Dialoge: Leon bittet den zombifizierten US-Präsidenten mehrmals, stehen zu bleiben – er sollte wissen, dass das nichts bringt. Aber man kann ja nicht einfach den US-Präsidenten erschießen. Pathos-Quatsch! Na ja, Dialoge und Story waren in Resi immer schon Käse.

+ 4 umfangreiche Kampagnen
+ 1080p und 60 Bilder pro Sekunde
+ kurze Ladezeiten

– durchwachsene Texturen
– dämliche Dialoge und platte Story
– kein Horror, wenige Rätsel

Technisch sauberes HD-Remaster des umstrittenen Serienteils.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
alex-1975
I, MANIAC
alex-1975

So, habe das jetzt auch mal getestet. Die Leon-Kampagne habe ich geschafft, bei Chris bin ich im 3. Abschnitt ausgestiegen. Das Spiel zieht sich wie Kaugummi, durch die vielen Endlosballerein, die saudummen Türanimationen, das Militärgelaber, … Fazit: Langweilig, brauch ich nicht.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

Wenn Menschen meinen Resident Evil 6 sollen verbanden, warum wird es trotzdem verkauft oder runtergeladen? Verstehen möchte ich nicht.

[/quote]Weil es das Kaufverhalten des mündigen Bürgers schamlos ausnutzt und das in negativer Hinsicht. Ansonsten wie immer nur Geschmacksfrage.Resi 6 ist spielmechanisch und vom Inhalt eine Katastrophe und ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Ich für meinen Teil kann diesen ständigen Remake Scheiss auch selber eigentlich nicht mehr sehen, Capcom ist ja unangefochtener Großmeister im Recyclen mittlerweile !Dabei hatte Capcom so gute Marken im Gepäck , ein neues richtiges Breath of Fire wär längst überfällig, stattdessen gibt es so ein….Bei den ganzen Remakes kommt es mir vor also ob die PS3 vollkommen unnötig war, am besten die ganzen Softwarebibliothek der PS3 auf die PS4 bringen,wer braucht schon neue Spiele ! 😉

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Das Spiel macht mich sogar wütend wenn ich es nicht spiele und nur daran denke >__<

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wenn Menschen meinen Resident Evil 6 sollen verbanden, warum wird es trotzdem verkauft oder runtergeladen? Verstehen möchte ich nicht.

Gast

Also mich macht es glücklich, weil es top spielbare Third Person Action bietet. Das ganze auch noch mit super (lokalen) Coop.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=JackNapier]

immer diese resi 6 diskussion…ich habs mir am we mal auf die ps4 gezogen und mache mir, sobald uncharted durch ist, mal ein bild von der sache. gucken obs “”grauenhaft””, “”dermaßen schlecht”” und ein “”drecksspiel”” ist.

[/quote]Wir haben dich gewarnt, es ist kaum auszuhalten, das Ding, eigentlich müsste es aus dem PSN und aus dem Laden verschwinden,,wegen “”negativer Geschmacks Belästigung der Masse”” , sollte ein Verbot ausgeteilt werden, schade das es das nicht gibt. 😉 Das Spiel macht sehr wütend, gerade weil es so ist wie es ist.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

Ich glaube, einige verwechseln “”schlecht”” und “”nicht das, was ich wollte””.

Gast

immer diese resi 6 diskussion…ich habs mir am we mal auf die ps4 gezogen und mache mir, sobald uncharted durch ist, mal ein bild von der sache. gucken obs “”grauenhaft””, “”dermaßen schlecht”” und ein “”drecksspiel”” ist.

pursy
I, MANIAC
pursy

Final Fantasy 13 war absolut net mein Ding,aber so ein Rotz wie RE6 wars net.Habs immerhin fast durchgespielt,was ich von Resi net behaupten kann.Einfach ein grauenhaftes Stück Software.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das mit Abstand allerschlechteste Spiel neben Final Fantasy 13 der gesamten 360 und PS3 Generation.Das Resi 6 war so dermaßen schlecht, das es echt nicht mehr feierlich war ! Zeit und Geldverschwendung sondergleichen. Unter 0 Punkte, Sub Zero !

Gast

xDDann hab ich nichts gesagt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=OneStepToDeath]

HASaldi404 schrieb:

Ich quäle mich gerade durch die 360 Version. Ein Remake, das kein Mensch braucht.

Sag mir nicht was ich brauche, oder nicht brauche 🙂
Ausserdem ist das kein Remake.
Und die 60fps bei diesem Spiel brauche ich aber sowas von.

[/quote]Er meinte damit lediglich, dass du kein Mensch bist. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Weder wirklich gut als noch ein total Ausfall.

Gast

[quote=HASaldi404]

Ich quäle mich gerade durch die 360 Version. Ein Remake, das kein Mensch braucht.

[/quote]Sag mir nicht was ich brauche, oder nicht brauche 🙂 Ausserdem ist das kein Remake. Und die 60fps bei diesem Spiel brauche ich aber sowas von.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Mir hat es Spaß gemacht, aber Vreen würde sich im Grab umdrehen.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Ich quäle mich gerade durch die 360 Version. Ein Remake, das kein Mensch braucht.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Super Offline Coop-Spiel. Fehlt auf der PS4 eh total.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bin eher verwirren von Herr Herde Meinung. Erst findet toll die detailreiche Zombie, gefolgt gutes Ballerspiel und die Jake Kampagne als Abwechslungsreich. Nach 4 Jahren sört man mehr an den Steuerung, Kräutermischung und Story sehr? Ich bin durcheinander. Egal Spaß hatte ich trotzdem im Koop.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich hatte es damals schon auf der PS3 gesuchtet und finde es auch heute noch klasse, so daß ich es mir als Disc-Version für die PS4 nochmals aus den USA besorgt habe. Es macht mir auch heute noch verdammt großen Spaß. Es sieht zwar nicht sooo großartig viel besser aus, aber dennoch merkt man schon was. Für mich als großen Fan der gesamten Reihe, mußte Teil 5 einfach noch einmal ins Haus. Mir gefiel zum Beispiel Teil 4 nicht sonderlich gut, auch wenn es als Actionspiel XY nicht verkehrt war. Teil 5 dagegen war wieder mehr mein Ding und Teil 6 lief mir so richtig rein.Ich finde es bis heute ein richtig cooles Spiel und sage es immer wieder…Die massive Kritik an dem Spiel kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Für mich eines der Spiele in meinem Leben, mit dem ich den größten Spaß hatte.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hat mir recht viel Spaß gemacht als Actionspiele betrachtet, rein vom Resident Evil Universum aus gesehen leider ein absolute Eric fail.

Gast

Online mit komplett offenen Einstellungen war das damals schon was feines…aus ner gemütlichen 2-Mann Koop Session wurde mal flux nen 4 -Mann Koop (wenn andere Buddys in ner anderen Kampagne an der selben Stelle waren wir wir) und die Gegner waren auch noch von Menschen gesteuert… Fand ich Top damals.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich werds mir kaufen,auch wenn ich Teil 5 schon nicht mochte und das hier nicht spielen werde.Aber ein Spiel das so viel Flak kriegt hat meine Sympathie u wird unterstützt.Ist ja nicht so dass Resident Evil 6 eine urplötzliche massive Umkehr gemacht hat,wie Dante und ausseinem Protagonisten einen söziopathischen Teenie gemacht hat,es wurde lediglich derselbe Schuh geritten den man mit Teil 4 begann(richtungsweisend u stilprägend wie Teil 1 und welche Serie kann schon von sich behaupten 2 genres revolutioniert zu haben)undmit 5 fortsetzte.Und ich vermute dass das Spiel unter einem neutralen Namen bessere Wertungen bekommen hätte.

synteck
I, MANIAC
synteck

Es ist einfach nur schlecht.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

Eines der besten Koop-Spiele überhaupt!

Gast

Sehr gutes Third Person Action Spiel. Dank 60 Bilder ist das eh schon gute Gameplay, noch mehr zu genießen.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ich fands gut wusste aber auch vorher das es mehr aktion als grusel ist und bin auch mit dieser premisse damals rangegangen.hatte ziemlich viel spaß damitbin grad eher geschockt dass das schon wieder fast 4 jahre her ist O_O

Syxx-Factor
I, MANIAC
Syxx-Factor

Mein Fazit: Dreckspiel0 von 10 und ein schlag in die Fresse