Resident Evil Code: Veronica X – im Klassik-Test (PS2)

9
2857
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Verdammt, die Zombies kom­men! Bevor Capcom die hungrigen Untoten in einer brandneuen Episode auf die Konsolenwelt loslässt, dürfen darbende PS2- Schlächter ihren Blutdurst mit der dezent überarbeiteten Umsetz­ung der ein Jahr alten Dream­cast-Epi­sode stillen.
Wer allerdings großartige Änderungen gegenüber der Original-Fassung erwartet, dürfte enttäuscht sein: Bis auf einige wenige neue Zwischensequenzen und die modernere Frisur (!) eines Cha­rakters gleichen sich beide Versionen wie ein Kopfschuss dem anderen.

In Code: Veronica X schlüpft Ihr in die virtuelle Haut von Claire Redfield, die sich auf die Suche nach ihrem seit dem Ur-Resi verschollenen Bruder Chris begibt. Dummerweise wird sie bei ihren illegalen Nachforschungen im Umbrella-Hauptquartier jedoch auf frischer Tat ertappt und kurzerhand auf eine geheime Forschungsinsel des zwielichtigen Groß­konzerns verschleppt. Dort gelingt ihr zwar die Flucht aus der Gefängnis­zelle, doch bald muss Clair feststellen, dass das idyllische Tropeneiland von den blutrünstigen Umbrella-Ge­züch­ten überrannt ist. Eine dramatischer Kampf ums nackte Überleben beginnt.

Wie in Dino Crisis erforscht Ihr auch in der ersten PS2-Zombiehatz fürstliche Herrenhäuser und schummrige Labor­­komplexe in Echtzeit-Grafik mit vorgegebenen Kamerapositionen­. Genre-typische Schlüs­sel/Schloss-Rätsel und kleine Knobel­einlagen gehören dabei ebenso zum Horroralltag wie blutige Gefech­te mit Zombies, Höllenhunden und Fisch­­mu­tanten. Die garstigen Vie­cher pustet Ihr effektiv mit Pistole, Arm­brust und Granatwerfer ins Jenseits. Zwar bleibt Claire Eure Hauptfigur, an ausgesuchten Stellen geht Ihr aber auch mit anderen Charakteren auf Monsterjagd.

Zurück
Nächste
neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich mochte/mag das Spiel auch sehr gerne.

Das letzte “richtige” Resident Evil halt.

Ein Remake davon werden wir sicher alle auf PS5/XSX erleben.

Muten-Roshi
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Muten-Roshi

Danke,dann weiss ich Bescheid.

Heisenberg
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Heisenberg

Also ich hab mit der Helligkeit kein Problem in Erinnerung. Kann sein das ich den gammawert im Spiel auch hochgestellt hab.

Muten-Roshi
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Muten-Roshi

HeisenbergHeisenberg
Wie schauts auf der Xbox denn mit der Helligkeit aus?
Die Ps3 Version ist so gottverdammt dunkel das es keinen Spass macht!

Heisenberg
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Heisenberg

Als es damals rauskam war ich erstmal enttäuscht.
Reduzierte Gore Elemente. Die Grafik war nicht so schön wie Rendering.

Aber ich hab’s sehr lieb gewonnen.
Heute 7 gekaufte Versionen später wünsche ich mir mehr denn je ein Remake.

Übrigens war die Ps2 Version die schlechteste von allen. Die Pal Version ist so mies und der motion blur, kotz.

Der Battle Modus ist mit 50 Hertz nicht schaffbar auf A-Rankings. So musste ich mich auch bei der Ps4 Version ärgern, nicht alle Trophäen zu bekommen.

Wer Bock hat auf aktuellen System zu zocken, die Hd Version ist auf Xbox abwärtskompatibel und sieht super aus.

Zu guter Letzt: Ich fand Matrix-Wesker obergeil und die Ashfords richtig schön durchgeknallt.
Code Veronica ist irgendwie sehr Anime-mäßig.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

die geburtsstunde von super wesker. ansich ein gutes spiel, wenn super wesker nicht wär….nur meine meinung.

Das war auch mein Meh-Moment in der ganzen Serie, ansonsten aber ein tolles Spiel. War halt am Ende total unnötig.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ein REMAKE?
Für die PS5 und zwar nur für Next Gen
Da wäre ich gespannt wie das aussieht
Dürfte für mich aber die Perspektive behalten.
Es muss ja nicht immer das gleiche sein.
Ego,third hinter der Schulter.
Aber egal ich liebe das Spiel irgendwie.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

die geburtsstunde von super wesker. ansich ein gutes spiel, wenn super wesker nicht wär….nur meine meinung.

Mayhem
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Mayhem

Ich hatte mir die PS2 Version am ersten Tag im hiesigen MediaMarkt gekauft und da war das DMC Demo mit dabei. 2 Tage später war sie aus den Regalen verschwunden.