Rez Infinite – im Test (PS4)

0
1239
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit Rez verhält es sich wie mit einem guten Wein – mit zunehmenden Alter wird es immer besser. So muss der Tester hier eingestehen, bei der Erstveröffentlichung anno 2002 auf dem Dreamcast die wahre Qualität von Tetsuya Mizuguchis Kultwerk unterschätzt zu haben: Lächerliche 77% verpasste ich seinerzeit Rez und auch die kurz danach erschienene, technisch etwas poliertere PS2-Umsetzung bekam nicht mehr. Erst für Rez HD auf der Xbox 360 gab es 2008 korrektere 9 von 10 Spielspaßpunkte. Nun setzt Meister Mizuguchi seinem Magnum Opus die Krone auf – Rez Infinite erscheint für die PS4 inklusive optionaler VR-Unterstützung.

Eigentlich war und ist Rez im Kern nur ein Rail-Shooter, der aber das von Panzer Dragoon bekannte Grundprinzip durch herausragende audiovisuelle Inszenierung in neue Höhen treibt: Euer Avatar schwebt auf einer vorgegebenen Bahn durch fantastische Landschaften und nimmt per Zielmarker Gegnerformationen ins Visier. Bis zu acht Feinde könnt Ihr aufschalten und gleichzeitig unter Beschuss nehmen. Statt wilder Knöpfchenhämmerei ist also mehr Zielgeschick gefragt – bei den bombastischen Endbossen jedes Areals kommt beides zur Geltung.

Dieses einfache wie fesselnde Konzept gewinnt ungemein durch seine fantastische Präsentation auf PS4, die mit 1080p und 60 Bildern Pro Sekunde am TV noch eindrucksvoller wirkt, aber auch mit der niedrigeren Auflösung der VR-Brille kaum an Faszination verliert – zumal das Mittendrin-Gefühl mit Kopfdisplay einfach mitreißt und auch spielerische Vorteile mit sich bringt.

Neben der kurzen Hauptkampagne und den zahlreichen freispielbaren Extras hat Rez Infinite als Plus das komplett neue “Areal X” an Bord, das auf Partikel-Optik setzt und mit mehr Bewegungsspielraum zum (etwas) freieren Erkunden der Kulisse einlädt – eine äußerst feine Zugabe und damit das Tüpfelchen auf dem Rez-i.

Zurück
Nächste
sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Ulrich:danke für den Online-Test.Rez ist und bleibt für immer ein zeitloses Video Game Kunst- und Meisterwerk.Freue mich schon auf mein Exemplar von iam8bit.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Rez ist super und bleibt super. Wird auch auf PS4 gekauft, allerdings ohne VR (vorerst).

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Demo hat mir sehr gut gefallen. Aber das Anpeilen mit dem Kopf fand ich nicht so gelungen, hat mir mit Move irgendwie mehr Spaß gemacht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich sollte den Soundtrack CD zulegen. Ohrwurm.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Hätte nicht gedacht,dass der Port eines ‘normalen’ Spiels auf VR so gut funktionieren kann.Dass Design ist anscheinend so zeitlos,dass es nicht nur spielerisch u grafisch die Zeit problemlos überdauert ,sondern auch eingabetechnisch