Robin Hood: Defender of the Crown – im Klassik-Test (PS2 / Xbox)

9
820
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Britannien sucht wieder einen ­König – wer bietet sich da mehr als Robin Hood an? Bevor Ihr aber in ­Cinemawares Neuauflage Defender of the Crown nach der Krone greift, muss die Burg des Sheriffs von ­Nottingham als Basis herhalten. Dazu überfallt Ihr Kutschen via Pfeil und Bogen in Ego-Sicht. Mit dem erbeuteten Geld stellt Ihr Eure Armee auf, um das Gemäuer einzunehmen. Dann liegt Euch England zu Füßen: Doch ­leider stehen Euch fünf andere Lords im Weg.

Nun ist ­geschicktes Taktieren gefragt, um Ländereien zu erobern. Dazu schickt Ihr Soldaten, Bogenschützen, Ritter und Katapulte in die Echtzeit-Schlacht auf dem Kampfspielbrett. Für Abwechslung sorgen Schwert­kampf­einlagen sowie Ritter-Turniere, die exaktes Timing verlangen, um Euer Gegenüber vom Gaul zu schubsen. Nette Zwischensequenzen ­treiben nebenbei die Story voran. ­Grafisch reißt der Titel keine Bäume aus – auch große Spieltiefe solltet Ihr nicht erwarten. Gelungen ist dagegen die Verschmelzung alter wie neuer Elemente – hungrige Strategen und Kenner des Originals wird’s freuen.

Hübsche Neuauflage des 8-Bit-Strategie-Epos mit netten Minispielen, aber wenig Tiefgang.

Singleplayer69
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Gast

@belborn , danke für den Tipp. Hatte ich schon immer ne Weile auf dem Kieker, aber irgendwie hätte ich schon gerne was mit Bling-Bling und Krachbumm-Äktschn … -_-°

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Pirates gab es doch auch für die Wii… war vielleicht ein Remake.
Bei Defender of the Crown denke ich an den Amiga 500.
Es gab glaube ich auch eine NES Umsetzung

belborn
I, MANIAC
belborn

Versucht mal Port Royale 3(PS3,360) oder Port Royale 4(PS4,One,Switch)Sind ziemlich gut.Fand den 3er sogar noch besser.

Gast

@tabby , leider nur teilweise, aber ich verstehe was Du meinst und hab das damals auch so empfunden. Leider fehlt der Teil mit dem Handeln. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso Ubisoft nicht bei Skull&Bones umgesetzt hat?

Schiffskämpfe – check!
Fechtduelle – Spielmechanik von For Honor anpassen und fertig
Optionen für Handel mit verschiedenen Gütern – is ja nun kein Hexenwerk
Missionen für Frachtlieferungen und Eskorte sowie parallel Überfälle auf eben diese – Gameplay bleibt
Anpassbare Schiffe und die eigene Spielfigur – leichter kann man ja keinen Shop füllen …
Soziale Interaktion an Land mit anderen Spielern – hat jedes MMO heute fix eingebaut
Ab und zu spezielle Worldevents, mit besonderen Belohnungen – mal ehrlich, da bietet das Setting so viele Möglichkeiten

Nach wie vielen Jahren Entwicklung haben sie das nicht hinbekommen?

Tabby
Gast

Pirates hat doch schon ein Remake mit AC 4 bekommen. ^^

Gast

Davon und von Pirates mal eine gediegene Neufassung, mit tiefergreifenden Gameplay des Letztgenannten, würde ich mit Kusshand nehmen.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ja, gab auch Versionen u.a. für den C64, zuerst kam es jedoch für den Amiga. Zitat aus Wikipedia:

“Defender of the Crown war zum Zeitpunkt des Erscheinens eines der am aufwendigsten gestalteten Strategie-Computerspiele der Heimcomputer-Ära. (…) Insbesondere im Bereich der Grafik setzte Defender of the Crown neue Maßstäbe. Als erstes erschien die Amiga-Version, die die damals führenden grafischen Möglichkeiten dieses Systems ausreizte.”

link82
I, MANIAC
link82

ich hatte das für den Commodore 64, wieviel Bit waren das denn eigentlich? 64? 😉

out
I, MANIAC
out

„… Neuauflage des 8-Bit-Strategie-Epos…“

Nicht eher 16Bit? Kam ja zu allererst für den Amiga500.