Rocksmith 2014 Edition – im Test (PS3/360)

0
200
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Letztes Jahr setzte Ubisoft die Mission ”Lerne Gitarre &amp Bass auf spielerische Weise” mit Bravour um: Rocksmith wird mit echten Instrumenten gedaddelt, die per Klinke-auf-USB-Kabel Anschluss an der Konsole finden. Schön gemachte Tutorial-Videos, eine dynamische Anpassung der Schwierigkeit (viele Noten treffen = es erscheinen kontinuierlich mehr), motivierende Minispiele zum Üben verschiedener Gitarren-Techniken und eine durchdachte Visualisierung von Noten sowie Akkorden – mit diesem gelungenen Rezept ließen sich weltweit 1,5 Millionen Spiele absetzen. Kein Megaseller wie Guitar Hero in seinen besten Zeiten, aber überraschend viel für ein Lernprogramm und genügend, um Teil 2 folgen zu lassen.

Rocksmith 2014 baut auf diesen Grundlagen auf und veredelt sie an entscheidenden Stellen: Zum Beispiel hakt es jetzt beim generellen Handling (schnellere Ladezeiten, übersichtlichere Menüs) weniger, einen gravierenden Lag haben wir darüber hinaus nicht bemerkt. Der Noten-Highway zeigt noch detaillierter die Feinheiten des Gitarrenspiels (u.a. bei Bendings und Slides), eine deutlich größere Zahl an Tutorials und Minigames motivieren Einsteiger und Profis und der neue ”Instant Riff Repeater” lässt Euch Songteile in unterschiedlichen Tempi (in korrekter Tonhöhe!) üben. Das Highlight ist aber der ”Session”-Modus: Bestimmt bis zu vier virtuelle, dynamisch auf Eure Spielweise reagierende Begleitinstrumente und jammt (auch zu zweit) in festgelegter Tonart bzw. in einem festen Tempo.

Aerosmith – Walk This Way
Alice Cooper – No More Mr. Nice Guy
Alice In Chains – Stone
Arctic Monkeys – R U Mine?
Avenged Sevenfold – Bat Country
Bob Dylan – Knockin’ On Heaven’s Door
Boston – Peace Of Mind
Bush – Machinehead
B’z – ultra soul
Def Leppard – Pour Some Sugar On Me
Deftones – My Own Summer (Shove It)
Iron Maiden – The Trooper
EarlyRise – Wasteland
Fang Island – Chompers
Foo Fighters – Everlong
Gold Motel – Brand New Kind Of Blue
Green Day – X-Kid
Jack White – Sixteen Saltines
JAWS – Stay In
Joe Satriani – Satch Boogie
Kiss – Rock And Roll All Nite
La Sera – Love That’s Gone
Magic Wands – Black Magic
Mastodon – Blood and Thunder
Minus The Bear – Cold Company
Monster Truck – Sweet Mountain River
Muse – Knights Of Cydonia
Nirvana – Heart Shaped Box
Oasis – Don’t Look Back In Anger
Pantera – Cemetery Gates
Paramore – Now
PAWS – Sore Tummy
Queen – We Are The Champions
Radiohead – Paranoid Android
Ramones – Blitzkrieg Bop
Ratt – Round And Round
Red Fang – Wires
R.E.M. – Losing My Religion
Rise Against – Savior
Rush – The Spirit Of Radio
Screaming Females – Rotten Apple
Slayer – War Ensemble
Splashh – All I Wanna Do
System Of A Down – Hypnotize
Tak Matsumoto – Go Further
The Dear Hunter – Stuck On A Wire Out On A Fence
The Kinks – You Really Got Me
The Police – Every Breath You Take
The Rolling Stones – Paint It, Black
The Shins – For A Fool
The Smashing Pumpkins – The Chimera
The Who – My Generation
Tom Petty And The Heartbreakers – Mary Jane’s Last Dance
Weezer – Say It Ain’t So
White Zombie – Thunder Kiss ‘65

Songliste

Oliver Schultes meint: Rocksmith 2014 bietet eine abwechslungsreiche Songliste (von Oasis über Iron Maiden bis zu Mastodon), die Tugenden des sehr guten Vorgängers, viele Verbesserungen in Sachen Bedienung und als Krönung den genialen ”Session”-Modus. Dass das Spielen mit virtuellen Musikern so lang anhaltend Spaß machen würde, hätte ich nicht gedacht: Die Illusion einer mir zuhörenden und dynamisch auf meine Spielweise reagierenden Begleitband gelingt bemerkenswert gut!

Songliste

  • über 55 neue Songs
  • Lieder aus Teil 1 gegen 10-Euro-Gebühr importierbar (angepasst an alle neuen Features der 2014er-Edition)
  • Version ohne Kabel erhältlich

Songliste

Gitarren-/Bass-Lernprogramm nahe der Perfektion: Allein der ”Session”-Modus zum Jammen mit einer virtuellen Band rechtfertigt den Kauf.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

unter 500 Euro? Meine E-Gitarre hab ich einem Großmarkt-Set mit Versträker für 99,- Euro vor Jahren schon gekauft. Funktioniert tadellos, Vorallem simuliert ja RS sämtliche Effekte, damit klingt die Gitarre auch richtig gut. Also als Anfänger braucht man sich wirklich keine teure Gitarre holen.Schau mal bei E-bay, vielleicht findest da eine gute Gebrauchte.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

wenn du nicht schon ne ordentliche hast solltest du eher mit ner günstigen Klampfe einsteigen. Wenn das Spielen etwas für dich ist dann kannst du später immer noch viel Geld verpulvern. Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den Modellen, aber als Anfänger wird man das kaum bemerken.Es wäre vielleicht wichtig ob du eher Standardsachen spielen willst, mit Effekten arbeiten usw. oder eher Metall-Sachen mit heftigen Zerren. Ich würde eine Stratocaster mit Humbucker empfehlen, die Dinger kann man für alles nutzen und gibt es in allen Preisklassen.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Kommt dat och für PS4? Was für Gitarren habt ihr euch dafür gekauft?

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Jep, kann ich Oli auch nur Recht geben. Wobei ich inzwischen ganz gerne im YT lieder lerne. Marty Schwartz kann ich empfehlen. Rocksmith hat sich für mich mal richtig gelohnt und hat das gehalten, was ich mir verprochen hatte, obwohl ich mich noch nicht mal allzusehr mit Pentatonik und vielem anderen Beschäftigt habe. Auf jeden Fall mal ausprobieren! ^^

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Kann ich nur bestätigen. Ich habe nie zuvor soviel Zeit an der Gitarre verbracht, als durch Rocksmith. Alleine deswegen wird man besser. Ich selbst hab den Fortschritt garnicht so stark gemerkt, aber meine Frau hat mir immer wieder bestätigt, dass ich beim einfachen “”Rumklimpern”” auf einer Akkustikgitarre viel variantenreicher und besser bin. Das einzige was mit an RS 2014 stört, ist die vergleichsweise kleine Songauswahl. Das ist man von anderen Musikspielen deutlich mehr Auswahl gewohnt. Viele A Songs von B Gruppen. Ich will endlich mehr Queen Songs, Papa Roach, Toto, Foreigner und Gary Moore spielen können!

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

[quote=Oliver Schultes]

@BoC-Dread-King: Du kannst mit “”Rocksmith”” definitiv Gitarre lernen.
Allerdings nie vergessen: Das ist eine Angelegenheit von Monaten und Jahren, nicht Stunden!

[/quote]Supi danke für die Antwort, dass ist ein absoluter Kaufgrund! 🙂 Steht für 2014 auf meiner Liste!

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Absolut empehlenswert! Ich kann jetzt schon Iron Maiden Lieder relativ gut nachspielen! Es ist einfach nur genial!!!

oc1d
I, MANIAC
oc1d

oh… da muss ich wohl doch mal reinschnuppern 🙂

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Was mich viel mehr interessieren würde, ob man als Gitarren noob (Luftgitarre spielen gehört nich dazu^^) wirklich dadurch das Spielen lernen kann und sich dann gemütlich an die Isar setzen könnte um ein bissl zu klimpern ohne das die Leute alle davon laufen?