Rogue Galaxy – im Klassik-Test (PS2)

4
2312
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die PlayStation 2 ist tot, lang lebe die PS3: Naja, ganz so weit ist es noch nicht, denn den ­einen oder anderen Toptitel dürfen Fans der letzten Generation noch genießen. Dazu zählt auch das pompöse Rollenspiel Rogue Galaxy, für das die ­Macher von Dark Chronicle und Dragon Quest VIII nochmal alles aus der in die Jahre gekommenen Hardware herauskitzeln.

Das turbulente Abenteuer spielt in einer weit entfernten Galaxie, die von einem Krieg zwischen der longardischen Föderation und dem draxilianischen Reich gebeutelt wird: Held ist der jugendliche Sternen­reisende Jaster Rogue, der sich unter falschem Namen einer berüchtigten Piratenbande anschließt – mit ­ihrer Hilfe will er vom Wüstenplanet Rosa fliehen und weit entfernte Welten bereisen. Allerdings kann er nicht wissen, welch planloser Chaotenhaufen sich hinter der gefürchteten Totenkopffahne verbirgt: In der ­humorvollen Handlung geht’s drunter und drüber, mal erleiden die Helden Schiffbruch, mal purzeln sie zwischen die Fronten der interplanetarischen Imperien. Dabei steht Action und Klamauk im Mittelpunkt: Auf zahlreichen Planeten ­treffen Kapitän Zegram, seine Tochter Kisala und ihre Robocrew auf allerlei schräge Gesellen, die den Helden mehr oder ­weniger hilfreich zur Seite stehen.

Die Wüsten-, Dschungel- und Technoplaneten erforscht Ihr mit der Automap: Ihr steuert wahlweise Jaster oder einen seiner Begleiter durch unkomplizierte Labyrinthe, in denen es nur wenige Abzweigungen gibt. In den überschaubaren Arealen gilt es, Klettereinlagen zu meistern und manches Rätsel zu lösen: Ihr müsst etwa Felsen aus dem Weg sprengen oder antike Mechanismen in Gang setzen. Der Schwerpunkt liegt aber auf den zahlreichen Kämpfen, die je drei Helden in Echtzeit bestreiten: Jeder Held führt zwei Waffen wie Schwert, Pistole oder Raketenwerfer, mit denen er die variantenreichen Gegner taktisch bekämpft. Denn nicht nur die Wahl der Waffe ist wichtig, sondern auch der korrekte Einsatz: Mächtige Riesen lassen sich nur mit Sprungschlägen verwunden, anderen Monstern müsst Ihr aufs Dach springen oder sie mit dem Schildbrecher bearbeiten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Sanftmut Danke, dann schau ich bei Gelegenheit mal im PSN vorbei.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Längst im Besitz und keine Zeit gefunden.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Ich meine, das kann man ganz normal kaufen.
Ich habe kein PS Plus oder dergleichen und ich sehe es immer wieder im Store/Sale.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das kann man über den PSN normal auf der PS5 kaufen oder geht das nur über eins der diversen Abos?