Ronaldo V-Football – im Klassik-Test (PS)

6
2417
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Thomas Szedlak meint: Von Infogrames’ Ronaldo-Reminiszenz hätte ich mir ein Fußball-Spektakel mit Tricks, Kabinettstückchen und Toren am laufenden Band gewünscht. Doch Entwickler PAM verfolgte offensichtlich andere Pläne und fiel bei dem Versuch, eine anspruchsvolle Simulation der ‘wichtigsten Nebensache der Welt’ zu basteln, auf die Nase. Denn Ronaldo V-Football ist der Konkurrenz in Spieldynamik, Steuerungsvielfalt und Realitätsnähe meilenweit unterlegen. Vieles wirkt unfertig und unausgereift: Der Torhüter greift auf allen drei Schwierig­keits­graden bei simplen Schüssen daneben, der Schiri zeigt fast bei jedem Foul Rot und bittet trotz Großchance zum Pausentee. Der Spielspaß wird auch durch die abgehakten Bewegungen und eine zeit­liche Verzögerung vor einem Schuss beeinträchtigt. Technisch gibt Ronaldo ebenfalls Anlass zur Kritik, erreicht es beim Grafikruckeln doch fast EA Sports’ FIFA/Euro-Niveau. Allerdings sind die Spieler durchaus detailliert und teils liebevoll animiert. Dies trifft auf den lächerlichen Kommentar leider nicht zu, der eher zum Köln Comedy Fes­­­t­ival passt. Ronaldo V-Football ist zwar keine Ka­ta­stro­phe, muss sich der Konkurrenz aber deutlich geschlagen geben.

Unausgereiftes Fußballspiel, bei dem Ruckelgrafik und Hakelbewegungen den Spielpaß hemmen.

Singleplayer62
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
6 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
zweiblooom
15. März 2020 10:33

Schlüssel?

Lincoln_Hawk
8. März 2020 22:11

Wenn der Schlüssel dann da war ja.

zweiblooom
8. März 2020 20:59

Gab doch damals genug Videotheken zum Antesten…

Lincoln_Hawk
8. März 2020 19:55

Ging mir auch so
Man wusste ja auch oft garnicht wie es ist
Heute kann man sich alles anschauen und dann entscheiden
Zu der Zeit hab ich mich wegen eines Titelbildes entschieden in der Kaufhalle??

Mayhem
8. März 2020 10:06

Ging mir auch so. In der PSX Zeit hatte man alles ausprobiert was mit Fußball zu tun hatte. Das Spiel war ganz nett aber ISSPRO98 und den beiden PES teilen haushoch unterlegen.

7. März 2020 17:29

Das Spiel war kein Meisterwerk, Spaß hat es mir für Weile trotzdem gemacht.
War eines der unzähligen Fußballspiele, die ich für PSX hatte.?