Saturn Bomberman – im Klassik-Test (SAT)

5
1871
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Für Bomberman, einen Knirps, der seinen Helm auch im Bett nicht abnimmt, ist die Welt ein riesiger Irrgarten. Seit 1982 durchläuft er aus­schließlich Laby­rin­the, die alle nach einem bestimmten Gesetz errichtet wurden: Während die Eck­pfei­ler des Labyrinths unverrückbar jeder Attacke trotzen, lassen sich die dazwischenliegenden Wände und Mauern durch eine davor plazierte Bombe zerbröseln – Ihr drückt den Feuerknopf, laßt damit eine Sprengladung fallen und verzieht Euch schleunigst ums nächste Eck. Die Notsprengung öffnet nicht nur neue Wege, sondern hinterläßt oft auch ein Extra, das Bomberman flugs aufnimmt. Ursprünglich gab es in der Welt von Bomberman nur zwei unterschied­liche Extras; eine Flamme, die den Radius seiner Bombe um genau ein Feld erweitert, sowie eine Bombe, die es erlaubt, ­eine weitere Sprengladung parallel zur ersten zu zünden. Die Bomben explodieren mit gut zwei Sekunden Ver­zöge­rung, vernichten jede Mauer und alle Sprites im De­to­nationsradius, zünden aber auch angrenzende Spreng­körper, die Bomberman oder ein Mitspieler dort hinterlegte. Im Mehr-Spieler-Modus genügt oft ein geschickt plazierter Sprengsatz, um eine bildschirmfüllende Explosion auszulösen – ein flammendes Gitter, das alles Inventar und Leben mit sich nimmt.

Während in den Ein-Spieler-Modi (im Saturn-Bomberman die ”Normal”-Campaign und der ”Master”-Modus) ­diverse Monster, Maschinen und End­gegner die Levels bevölkern, und Ihr versucht, einen Ausgang freizubomben, gilt es in den vielfältigen Multi-Player-Käm­pfen, menschliche Konkurrenten durch gewitzten Bombeneinsatz ins Game Over zu treiben.
Je nach Spielmodus und Einstellungen findet Ihr neben Flammen und Bomben auch Handschuhe und Stiefel, mit denen Ihr bereits gezündete Bomben aus dem Weg kicken könnt, eine explosions­sichere Weste und Speed-Up-Rollschuhe, Extraleben oder sogar ein Reittier, das sich freilich nach dem ersten De­to­na­tions­treffer wieder verdrückt.

Wo sich die Solo-Missionen zu ­ge­waltigen Campaigns mit dezentem Action-Adventure-Einfluß zusammenfügen, sind die Multiplayer-Treffen wilde Scharmützel bei denen Euer taktisches Kalkül meist im Chaos versinkt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@saldek … kann dir nur beipflichten … würde sich auf der switch verdammt gut machen, obwohl man natürlich nur maximal 8 Spieler hätte.

Trotzdem würde ich mich über ein Oldschool Bomberman auf der Switch mächtig freuen. Also Nintendo seht zu. Und bringt endlich und komplett überraschend VM zurück. Danke. Oder wenn schon nicht das, dann haut noch das SNES zur NES dazu. Danke.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Der Klassiker 😀 Würde sich gut auf der Switch machen.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich hab nur drauf gewartet, der tolle 10 Spieler Modus ?
Ist auch sehr alltäglich, dass man 9 Leute zusammen bekommt um an einer Glotze Bomberman zu zocken. Da bleib ich gerne bei den Switch Game, was auch kaum mal zum Einsatz kommt

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Die normalen Multiplayer Maps gehen bis 8 Spieler und ich persönlich finde es mit 5-6 Spielern am besten, danach wird es leicht chaotisch, was auch seinen Reiz hat 🙂 Auf jeden Fall ist es bei unseren Zockerabenden immer noch das Spiel, das am meisten gespielt wird. Einfach ein zeitloser Klassiker. Abwechslungsreiche Maps, alle kloppen sich um die Dinosaurier und im No Draw Modus wird das Spielfeld bis Ablauf der Zeit immer kleiner. Quasi Battle Royal Modus, Saturn Bomberman war seiner Zeit weit voraus :O

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Für mich das beste Bomberman – Spiel überhaupt. Wo gibt es sonst die Möglichkeiten zehn Spieler an einem Fernseher zu zocken?