Sega Rally Championship 2 – im Klassik-Test (DC)

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Ärgerlich: Während Sega Sonic Adventure sogar einen 60-Hz-Modus spendierte, leidet wie Virtua Fighter 3tb auch das deutsche Sega Rally 2 unter einer unsauberen PAL-Anpassung. Ihr müsst PAL-Balken und im Ver­gleich zur japanischen Fassung eine um ca. 17% langsamere Geschwindigkeit in Kauf nehmen. Auch Rally-Duelle übers Inter­net sind im Gegensatz zu Japan nicht möglich. Immerhin dürft Ihr Eure Bestzeiten auf den Sega-Server laden und mit anderen europäischen Spielern vergleichen.

Sega Rally 2 unterscheidet sich durch ein größeres Fahrzeug- und Strecke­n­angebot sowie zusätzliche Spielmodi vom Arcade-Original. Die 20 Renner entsprechend realen Vorbildern von Ford, Peugeot, Lancia und weiteren bekannten Mar­ken. Im Arcade-Modus arbeitet Ihr Euch von Kurs zu Kurs und behaltet das Zeit­limit im Auge. Bei der „10 Year Championship“ kümmert Ihr Euch zu­sätz­lich um das Fahrzeugtuning, spielt wei­tere gesperrte Boliden frei und werdet in jedem Jahr Eurer Karriere mit anderen Strecken konfrontiert. Die sechs Kurse liegen in unterschiedlichen Aus­bau­stufen und Wetterbedin­gun­gen vor. Rally-typisch helfen Euch Beifahrer­ und Kurvenskizzen bei der Orientierung.

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ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Diese vereinfachte Zusammenfassung aus einem anderen Werk (Real-Time Rendering Fourth Edition) finde ich ganz gut:

Frames per second is used to express either the rate for a particular frame, or the average performance over some duration of use.
Hertz is used for hardware, such as a display, which is set to a fixed rate.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

und was steht da drin, das uns in unserem plausch weiter bringt?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Thema wird in der Fachliteratur z.b. in der Monografie “Professionelle Videotechnik – Analoge und digitale Grundlagen, Filmtechnik, Fernsehtechnik, HDTV, Kameras, Displays, Videorecorder, Produktion und Studiotechnik (Ulrich Schmid)” umfassend behandelt. 4. Auflage.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@ lancelot

ich glaube wir reden aneinander vorbei. was ich sagen will ist, das Hz eine einheit ist, die angibt, wie oft etwas pro sekunde eintritt. und diese einheit kann man meiner meinung nach auch für die ausgegebenen bilder der konsole verwenden. ebenso kann man bei einem TV fps für dessen bildwiederhoilungsfreuenz verwenden. nirgends ist festgelegt das Hz oder fps nur für das eine oder nur für das andere verwendet werden kann. “das spiel läuft mit 60 fps. / das spiel läuft mit 60Hz.” oder “die bildfrequenz des monitors ist 60 fps. / die bildfrequenz des monitors ist 60 Hz.” – alles korrekt. eine strikte trennung oder unterscheidung der begriffe “fps” und “Hz” gibt es im gaming bereich meines wissens nach nicht.

fps ist das selbe wie Hz, nur etwas spezifischer, da es sich gezielt auf Bilder/frames bezieht, während Hz für alles mögliche pro sekunde verwendet werden kann. in diesem fall eben auch für bilder pro sekunde.

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Als SEGA noch ECHTE Spiele gemacht hat. Ich mag sie immer noch, aber damals…

Gast

Hz ist die Frequenz der Bildinformation.
In der Praxis war der Unterschied, das Spiele mit 60Hz spürbar schneller liefen (20% wenn ich mich nicht irre) während 50 Hz, was hier in EU Standard war, im Vergleich ziemlich lahmarschig war.
Das war ja immer das Problem früher mit NTSC und Pal.

Und im Vergleich laufen 60fps flüssiger als etwa 50 fps. Flüssiger, aber nicht schneller.

Oder einfach gesagt: bei geringer HZ Ausgabe laufen Spiele langsamer.
Bei geringen fps laufen sie ruckeliger.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Du kannst dich durch Eigenrecherche selbst belehren.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich erhoffe garnichts. ich stelle nur fest, das fps und Hz beides einheiten sind, die in unserem kontxet angeben wieviel bilder pro sekunde erzeugt werden. das es dabei um die ausgegeben bilder der konsole geht, und nicht um die bildwiederholungsrate des TV-geräts (weil die heute eh alle mindestens 60Hz drauf haben), sollte hier auch allen klar sein.

falls fps und Hz tatsächlich zwei völlig unterschiedliche par schuhe sind, lass ich mich gerne belehren.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wenn die Konsole bzw. das Spiel keine 60 fps hat bzw. halten kann, bringen dir 60 Hz nichts, wenn du genau das erhoffst.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

es gibt einmal die quelle (konsole) und das ausgabegerät (TV) was eine gewisse anzahl von bildern pro sekunde erzeugt. für beides kann man FPS oder auch Hz verwenden. so zumindest mein verständnis.

Gast

60 Hz und 60 fps sind zwei unterschiedliche Sachen und haben nichts miteinander zu tun.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Ein SEGA Rally mit so einer (annähernd) fotorealistischen Grafik…
Wär das nicht was?”

ja, pfeilschnelle Flight Simulator grafik mit 60Hz – das wäre (stand heute) genau das was ich meine!

“Das Problem ist das man inzwischen schon für minimale Gfx Verbesserungen extrem viel Power benötigt.
Die Devs weichen oft nicht aus Spass an der Freud einfach auf höhere Auflösungen aus als Grafikverbesserung, nein, es ist inzwischen “billiger” die Auflösung hochzuziehen als die Grafik an sich zu verbessern. Das war lange Zeit andersherum.”

das ist keine falsche interpretation, sondern das ergebnis der probleme die du, völlig richtig, beschreibst.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@Saldek: Doch doch….würde Sie. Wenn die Preise angemessen sind und nicht wie bei dem neuen Bubble Bobble für die Switch völlig überzogen sind (soll 40 Euro kosten).

Ein neues Sega Rally mit guter Grafik für 10-15 Euro würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Ich würde die Hoffnung auf zumindest gute Emulation alter Sega Titel nicht aufgeben, da bei Sega Ages (leider nur Switch) M2 wirklich gute Arbeit leistet….nur die Auswahl der Spiele die angegangen werden ist teilweise etwas merkwürdig (was aber wohl daran liegt das die rein von japanischen Markt ausgehen bei der Auswahl).

Noch etwas zu:
[…]wieder beim alten thema, nämlich das sich die grafik heute nur noch im schneckentempo entwickelt.

Das ist leider eine völlig falsche Interpretation der meisten. Das Problem ist das man inzwischen schon für minimale Gfx Verbesserungen extrem viel Power benötigt.
Die Devs weichen oft nicht aus Spass an der Freud einfach auf höhere Auflösungen aus als Grafikverbesserung, nein, es ist inzwischen “billiger” die Auflösung hochzuziehen als die Grafik an sich zu verbessern. Das war lange Zeit andersherum.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was war das letzte Spiel von Sega, welches grafisch noch Bäume ausgerissen hat?

Gast

Wie ich schon schrieb, als fette bessere Grafik-Techdemo zum Start einer Konsolengeneration würde man das gut an den Mann bringen können, da passt dann auch der “geringe” Umfang (zu aufgeblasen taugt sowas eh nicht).

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[…]wieder beim alten thema, nämlich das sich die grafik heute nur noch im schneckentempo entwickelt.

Ich hab die Diskussion halbwegs mitbekommen und kann da einiges nachvollziehen.

Was mir aber gerade noch dazu eingefallen ist:
Das was Microsoft derzeit mit ihrem Flight-Simulator in Aussicht stellt find ich schon ziemlich beeindruckend. Zumindest was ich davon bisher in Videos gesehen habe.
Ein SEGA Rally mit so einer (annähernd) fotorealistischen Grafik…
Wär das nicht was?
Und später dann sowas mal in VR. Ja, gut – für mich wohl eher nicht, sonst müsst ich alles vollreihern. Aber da hätten sicher andere ihren Spaß mit. 🙂

Andererseits:
Wenn man eh im Flow ist und alles an einem vorbei rauscht, könnte man die Grafikpracht dann überhaupt noch würdigen?
Egal.

SEGA Rally 1 auf dem Saturn fand ich jedenfalls damals absolut spitze. Hatte ich sogar noch lieber als das auch tolle Daytona. Und ja, ich weiß: Die Umsetzung(en) war(en) noch n gutes Stück entfernt vom Arcade-Original. Hat mir damals aber trotzdem n riesen Spaß gemacht. 🙂

Teil 2 habe ich komischerweise noch nie gespielt. Ich glaube ich habe das nicht mal für meine DC … müsste mal schauen … seltsam ?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“heute erwartet man riesige offene Welten, massenhaft Inhalte”

tut man das (noch)? haben die gamer nicht so langsam die schnauze voll von giganto-games?

also ein SEGA RALLY 4 mit ultra krasser optik (damit meine ich deutlich besser als Gears 5 und alles andere in dieser liga) und top arcade gameplay würde ich mit kusshand nehmen! auch wenns nur ne hand voll autos und strecken hätte. und ich glaube auch das das ein zugpferd für eine neue konsole wäre. aber da sind wir halt wieder beim alten thema, nämlich das sich die grafik heute nur noch im schneckentempo entwickelt.

RYU
I, MANIAC
RYU

Der erste war damals auf dem Sega Saturn ein Brett!

Bis auf Kleinigkeiten (der Saturn beherrschte ja nicht mal echte Transparenz, zB für Glasscheiben) hatte man hier einen ARCADE-Titel zu Hause.
Mittels Lenkrad fühlte man sich sogar wie mitten in der Spielhalle. Solch ein feines Fahrgefühl ließ damals jeden Titel hinter sich. An das haargenaue und wirklich spaßige, aber zum Sieg über Hunderstel notwendige, Driften in den Kurven, kam erst Jahre später Mario Kart Double Dash ran (was aber viel mehr Fehler verzeihte).
Bei diesem Game brauchte man keine 100 Strecken und Fahrzeuge. Weil es bis dato unerreicht war.

Heute sieht die Sache anders aus, weswegen es unmengen an Modis, und Fahrzeugen und Strecken zum freispielen gibt, und die Hersteller sich mit viel Klimmbimm versuchen zu übertrumpfen. Doch eines vergessen viele Hersteller, die “perfekte” und gleichzeitig spaßige Spielbarkeit. V-Rally war damals auch gut, lenkte sich pixelgenau, wodurch man aber oft am Streckenrand festsitze. Andere waren noch viel Arcade-lastiger und verziehen einem alles, was auch nicht perfekt ist, da die Herrausforderung irgendwann fehlte. Ich finde Sega Rally, trotz eher Richtung Arcade-lastiger Steuerung, hat hier die Kurve damals noch mit am besten geschafft, das es einem manches verzieh und dennoch anspruchsvoll war. Und das machte es so fantastisch.

Sega Rally 2 steuerte sich bereits nicht mehr so wie der Erste, und die Pal-Version war einfach schlecht, war auch nur ‘n Windows-Port. Es brachte IMO auch nicht dieses “Neu” mit ins Spiel, sondern kam eher wie ‘n Aufguß daher. Es war beileibe nicht schlecht, aber Sega tat sich damit für die Zukunft auch keinen Gefallen. Und wenn man ma bedenkt wofür Sega in Genres bei Racern und Bet’em up lag, und heute dümpelt.. sehr schade.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich denke nicht das Spiele wie Daytona USA, Sega Rally oder Virtua Fighter heute noch große Verkaufszahlen erreichen würden, wenn nur die Grafik High-End wäre.

Grafik alleine ist heute längst kein Kaufargument mehr. Damals zu Anfang der 3D-Zeiten war das noch der Fall, aber heute erwartet man riesige offene Welten, massenhaft Inhalte, also 50 Strecken und 500 Autos. Mit Sega Rally Revo und Sega Rally 3 (= Online Arcade) gibt es ja zwei Serienvertreter, die auch heute noch sehr gut aussehen. Detailliert, bunt und schnell.

Aber Teil 2 würde ich natürlich auch in HD nehmen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@ KZ1
oh, 1. is schon cool! ?

ich bin mit der retail fassung nie richtig warm geworden. villeicht leg ich sie demnächst nochmal ein und probiers nochmal.

@ rudi
Sega Rally Online Arcade ist Sega Rally 3:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sega_Rally_3#Development

ist leider nicht mehr offiziell im store erhältlich, aber für die xbox gibts noch download codes bei ebay zu kaufen, und die sollten auch noch funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/Sega-Rally-Online-Arcade-Xbox-360-NEU-Downloadcode-Karte-DE-EU-Vollversion/113297511247?hash=item1a610ed34f:g:SvMAAOSwKEFbvCc~

Gast

Das Ding ist, das Retail Version ein “schwammiges/slidiges” Fahrgefühl hatte, was ich aber richtig geil fand. Bis heute der einzige kauf den ich aufgrund der Demo getätigt habe, eigentlich hatte ich das gar nicht auf den Schirm, aber die Demo hat so gebockt gehabt (Nicht umsonst war ich dann in der Vollversion Weltranglisten 1. in der 360 Fassung), das war halt einzigartig. Die Arcade Fassung spielte sich direkter, im Prinzip wie jedes andere 08/15 (arcade) Rennspiel auch, war gut aber eben nicht mehr, für mich war der Gag dann weg. Ich hab da nur schnell alle Gamerscore rausgeboxt und dann wieder die Retail eingeschmissen.

Gast

Danach kam eine Arcade Version davon, was eher eine Umsetzung des Automaten war. Im Grunde das selbe Spiel, nur gameplaymäßig noch arcadiger.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@greenwade Ich sprach vom hervorragendem 360-Teil (mit dem formbaren Schlamm), der als Retail ganz vorzüglich (aber auch sauschwer war). Kam danach noch was?

senser
I, MANIAC
senser

Selbe bei mir habe 1000 mal die erste Strecke gespielt um meine Zeit zu knacken ein super Spiel. Der zweite hat mich auch nicht so weg gehauen. Metropolis war echt gut genau wie die nachfolgende Pgr Serie..

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

24h von le mans war sehr geil auf dem Dreamcast das weiß ich noch

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Teil 1 war ein Saturn Highlight. Teil 2 hat mich dagegen weniger überzeugen können (Technik). Mit Metropolis Street Racer und Die 24 Stunden von Le Mans habe ich sehr viel mehr Zeit verbracht.

Anonymous
Gast
Anonymous

Das erste Sega Rally vom Saturn hat mich damals komplett weggeblasen und ist immer noch einer meiner Lieblingsracer der 32 Bit Ära.
Teil 2 für Dreamcast hat mich aber irgendwie kalt gelassen, Daytona USA 2001 oder halt Metropolis Street Racer trafen da eher meinen Geschmack.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

lol 😛

Gast

Ich passe greenwade´s Zitat mal meinen persönlichem empfinden an:

Die Retail Version war Top. Die Donload Only Variante “Sega Rally Online Arcade” war nämlich nicht wirklich berauschend.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Naja, nachdem das letzte Sega Rally (trotz seiner Qualität) hart gefloppt ist, kann ich Sega irgendwo schon verstehen, warum da nix mehr kommt.”

sind sie aber auch ein bischen selber schuld. die retail version war nämich wirklich nicht berauschend. erst die donload only variante “Sega Rally Online Arcade” war wieder top.