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Spiel: | Shadow Man |
Publisher: | Acclaim |
Developer: | Acclaim |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | DC, N64, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 1999 |
Nachdem Mike LeRoi (alias Shadow Man) in der letzten MAN!AC N64-Fans vor der drohenden Apocalypse rettete, dürfen nun auch Playstation-Anhänger in das Schattenreich abtauchen. An der Story hat sich nichts geändert: Das Böse in Form von Legion bedroht zusammen mit fünf grausamen Massenmördern die Welt der Lebenden. Als Zuflucht und Kommandozentrale dient ihnen das von Jack the Ripper erbaute Asyl; eine gigantische Kathedrale, die von einer dämonischen Maschine mit Energie versorgt wird und allen bösen Seelen eine Heimat bietet. Nur der Shadow Man hat die Macht, zwischen der Welt der Lebenden sowie der Welt der Toten zu wechseln und damit Legion samt Gefolge zu vernichten.
Als Mike LeRoi/Shadow Man kämpft Ihr Euch in der Third-Person-Perspektive durch unwirkliche 3D-Szenarien, immer auf der Suche nach den dunklen Seelen. Diese lila-schwarz fluoreszierenden Überbleibsel menschlicher Grausamkeit sind der Schlüssel zu tieferliegenden Gebieten in Legions Reich. Nur wenn Ihr genügend davon sammelt, habt Ihr die Macht, Sargtore zu öffnen und so in andere Level zu gelangen. Den zahlreichen Angreifern (u.a. irre Kettensägenschwinger und wimmernde Zombies) tretet Ihr mit allerlei Waffen gegenüber: Neben Eurer Schatten-Pistole setzt Ihr in der Welt der Toten diverse Voodoo-Geräte wie Asson oder Baton ein, um die Monster zu erledigen. In unserer Dimension sorgen Schrotflinte sowie Maschinenpistole für Ruhe und Ordnung. Auf dem Weg durch die Schattenwelt helfen Euch Tätowierungen, vorher unerreichbare Gebiete zu erkunden; wie z.B. das Tatoo Marcher, mit dem Ihr über Feuer und Lava laufen könnt. Diese müßt Ihr Euch allerdings in harten Kämpfen erst verdienen.
Unterschiede zur N64-Version liegen vor allem in Optik und Spielbarkeit. Die saubere Highres-Grafik wurde um viele Details abgespeckt, einige komplexe Levelkonstruktionen fielen der ”Hardware-Schere” zum Opfer. So läuft Shadow Man auf der Playstation nur mehr mit einer Auflösung von 320×256 Pixel, verzerrte Texturen, Clipping-Fehler und Dauerruckeln inklusive. Auch die unpräzise Analog-Steuerung kann mit dem Nintendo-Schattenmann nicht konkurrieren. Sound und Sprachausgabe klingen dagegen (dank CD-Technik) frischer und natürlicher.
Wen es interessiert: Das Spiel gibt es aktuell bei Steam für schlappe 99 Cent: https://store.steampowered.com/app/251770/Shadow_Man/
Ich kann es schon verstehen. Nicht jeder kann mit dem PC so umgehen, wie man es sich wünschen würde. ?
Am PC gibt es sogar HD Texturen und 16:9. ?
Die PSX -und N64-Version hätte ich nicht einmal mit der Kneifzange angefaßt, da ich die Möglichkeit hatte und die Dreamcast-Version kaufen konnte. Da will man dann bestimmt keine PSX-Version. Cooles Spiel damals.
Ich hatte es damals auch auf dem Dreamcast gespielt.
??
So ist es
Die PC-Version kann gar nicht die beste sein, da man an einem PC spielen müsste *würg*
Die beste Version sollte die PC-Version sein, die inhaltlich der Dreamcast-Version entspricht, da zusätzlich mit höherer Auflösung und Qualitätsmodus gearbeitet werden kann. Beide Versionen werden als die definitiven Versionen angesehen, wo es keine technischen und inhaltlichen Änderungen gab. Die anderen Versionen mussten da bedingt durch die Limitierung der Hardware Kompromisse eingehen.
Die Dreamcast Version ist bei weitem die beste.
https://youtu.be/woJ1GUmL0Xw
@morolas
Das kommt dann wohl auf die persönliche Wahrnehmung an. ?
Wer wählen kann nimmi das Erstere (N64) ich konnte wählen und nahm die PS version. Dachte nicht dass die Sorachausgabe sound etc. auf ein modul passt. Ich mag mich nicht an ruckler etc. erinnern.
Einfach ein hammer game.
@zack1978
Echt jetzt… so schlimm kann es gar nicht gewesen sein.
uch habe ein paar vergleichsvideo gesehen
und finde die PS Version immer noch am besten. DC Version hatte nicht so einen tollen sound… einfach komisch…
Das Intro und der Ost waren absolut genial auch die story war super! ??? “denn unser sind viele”!!!
Teil 2 habe ich nie gespielt, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine PS2 hatte.
Und für GameCube und Xbox ist der nie erschienen.
Für die DC Version mit Samthandschuh.
Teil 2 hat mir persönlich auch noch richtig Spaß gemacht auch wenn er an das spezielle des Erstlings nicht herankommt.
Für Playstation hätte ich das Spiel nicht mal mit der Kneifzange angefasst.