Shadow Man – im Klassik-Test (PS)

14
3063
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Nachdem Mike LeRoi (alias Shadow Man) in der letzten MAN!AC N64-Fans vor der drohenden Apocalypse rettete, dürfen nun auch Playstation-Anhän­ger in das Schattenreich abtauchen. An der Story hat sich nichts geändert: Das Böse in Form von Legion bedroht zusammen mit fünf grausamen Massen­mördern die Welt der Leben­den. Als Zuflucht und Kommando­zen­trale dient ihnen das von Jack the Ripper erbaute Asyl; eine gigantische Kathe­dra­le, die von einer dämonischen Maschine mit Energie versorgt wird und allen bösen Seelen eine Heimat bietet. Nur der Shadow Man hat die Macht, zwischen der Welt der Lebenden sowie der Welt der Toten zu wechseln und damit Legion samt Gefolge zu vernichten.

Als Mike LeRoi/Shadow Man kämpft Ihr Euch in der Third-Person-Perspektive durch unwirkliche 3D-Szenarien, immer auf der Suche nach den dunklen Seelen. Diese lila-schwarz fluoreszierenden Überbleibsel menschlicher Grausamkeit sind der Schlüssel zu tieferliegenden Gebieten in Legions Reich. Nur wenn Ihr genügend davon sammelt, habt Ihr die Macht, Sargtore zu öffnen und so in andere Level zu gelangen. Den zahlreichen Angreifern (u.a. irre Kettensägenschwin­ger und wimmernde Zombies) tretet Ihr mit allerlei Waffen gegenüber: Neben Eurer Schatten-Pistole setzt Ihr in der Welt der Toten diverse Voodoo-Geräte wie Asson oder Baton ein, um die Mon­ster zu erledigen. In unserer Dimension sorgen Schrotflinte sowie Maschinenpi­sto­le für Ruhe und Ordnung. Auf dem Weg durch die Schattenwelt helfen Euch Tätowierungen, vorher unerreichbare Gebiete zu erkunden; wie z.B. das Tatoo Marcher, mit dem Ihr über Feuer und Lava laufen könnt. Diese müßt Ihr Euch allerdings in harten Kämpfen erst verdienen.

Unterschiede zur N64-Version liegen vor allem in Optik und Spielbarkeit. Die saubere Highres-Grafik wurde um viele Details abgespeckt, einige komplexe Levelkonstruktionen fielen der ”Hard­ware-Schere” zum Opfer. So läuft Shadow Man auf der Playstation nur mehr mit einer Auflösung von 320×256 Pixel, verzerrte Texturen, Clipping-Fehler und Dauerruckeln inklusive. Auch die unpräzise Analog-Steuerung kann mit dem Nintendo-Schattenmann nicht konkurrieren. Sound und Sprach­aus­gabe klingen dagegen (dank CD-Technik) ­frischer und natürlicher.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

Wen es interessiert: Das Spiel gibt es aktuell bei Steam für schlappe 99 Cent: https://store.steampowered.com/app/251770/Shadow_Man/

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich kann es schon verstehen. Nicht jeder kann mit dem PC so umgehen, wie man es sich wünschen würde. ?

comment image

Am PC gibt es sogar HD Texturen und 16:9. ?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die PSX -und N64-Version hätte ich nicht einmal mit der Kneifzange angefaßt, da ich die Möglichkeit hatte und die Dreamcast-Version kaufen konnte. Da will man dann bestimmt keine PSX-Version. Cooles Spiel damals.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte es damals auch auf dem Dreamcast gespielt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

??
So ist es

Gast

Die PC-Version kann gar nicht die beste sein, da man an einem PC spielen müsste *würg*

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die beste Version sollte die PC-Version sein, die inhaltlich der Dreamcast-Version entspricht, da zusätzlich mit höherer Auflösung und Qualitätsmodus gearbeitet werden kann. Beide Versionen werden als die definitiven Versionen angesehen, wo es keine technischen und inhaltlichen Änderungen gab. Die anderen Versionen mussten da bedingt durch die Limitierung der Hardware Kompromisse eingehen.

Gast

Die Dreamcast Version ist bei weitem die beste.
https://youtu.be/woJ1GUmL0Xw

Anonymous
Gast
Anonymous

@morolas
Das kommt dann wohl auf die persönliche Wahrnehmung an. ?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Wer wählen kann nimmi das Erstere (N64) ich konnte wählen und nahm die PS version. Dachte nicht dass die Sorachausgabe sound etc. auf ein modul passt. Ich mag mich nicht an ruckler etc. erinnern.
Einfach ein hammer game.

@zack1978
Echt jetzt… so schlimm kann es gar nicht gewesen sein.
uch habe ein paar vergleichsvideo gesehen
und finde die PS Version immer noch am besten. DC Version hatte nicht so einen tollen sound… einfach komisch…

tHeFiEnD1985
Mitglied
tHeFiEnD1985

Das Intro und der Ost waren absolut genial auch die story war super! ??? “denn unser sind viele”!!!

Anonymous
Gast
Anonymous

Teil 2 habe ich nie gespielt, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine PS2 hatte.
Und für GameCube und Xbox ist der nie erschienen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Für die DC Version mit Samthandschuh.
Teil 2 hat mir persönlich auch noch richtig Spaß gemacht auch wenn er an das spezielle des Erstlings nicht herankommt.

Anonymous
Gast
Anonymous

Für Playstation hätte ich das Spiel nicht mal mit der Kneifzange angefasst.