Shadow the Hedgehog – im Klassik-Test (Xbox)

10
1279
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Im neusten Jump’n’Run von Sonic Team wird scharf geschossen: Black-Doom und seine Aliin die Stadt ein und legen ganze Viertel in Schutt und Asche. Das Militär rückt aus und versucht verzweifelt, die ­Invasion zurückzuschlagen – mit bescheidenem Erfolg. Ob ein edler Retter naht und die Menschheit rausboxt, liegt ganz an Euch.

Held des Abenteuers ist Sonics finsterer Doppelgänger Shadow, der eigentlich nur sein verlorenes Gedächtnis auffrischen will. Dazu sucht er in sechs Levels nach sieben ­magischen Smaragdsplittern – das ist der gerade Weg zum Abspann. Stets präsent sind außerdem Eure Kumpels aus dem Sonic-Team: Knuckles, Amy und Tails, machen Euch auf rettende Missionen aufmerksam: Wenn Ihr etwa unterwegs alle Alien-Soldaten überwältigt, kann die Nationalgarde vorrücken.

Ebenfalls mit von der Partie ist aber auch Black-Doom, der Euch zu seinen Zielen überreden will: Für ihn sollt Ihr etwa die Mächte antiker Tempel entfesseln oder Geschütze der standhaften Verteidiger ausschalten. Wenn Ihr diese Aufgaben meistert, entdeckt ihr 16 weitere Levels und führt damit den Handlungspfad zu zehn alternativen Abspännen.
Thematisch sind die Welten düstere Versionen der Sonic Adventure-Areale. Euch erwarten allerlei bekannte Schikanen wie Rutschgeländer, Loopings und der berühmte Tornado. Shadows wahre Spezialität sind allerdings die vielen Waffen, die Ihr Soldaten wie Aliens abnehmt: Im Nahkampf greift Ihr schwungvoll zum Laserschwert, während für entfernte Feinde MP, Laserwumme und Raketenwerfer herhalten müssen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tabby
Gast

Zur Not kann man sich ja auch erstmal etwas Gameplay auf YouTube anschauen.
Damals wo es rauskam war ich erst ein bisschen enttäuscht gewesen, da ich den Fokus auf die Schusswaffen nicht so cool fand und ich mir lieber ein Sonic Adventure 3 gewünscht hätte. Hab das Spiel aber dann doch noch zu schätzen gelernt, weil gerade die düstere Stimmung und auch der Soundtrack ziemlich gut sind und auch die alternativen Levelabzweigungen mich sehr motiviert hatten. Und wie schon gesagt, ein paar wenige Level sind auch eher auf Speed ausgelegt und erinnern dann doch schon sehr stark an die beiden Sonic Vorgänger.

@xarjaz
Hatte damals ein Nintendo Magazin gehabt (Name entfallen), da wurde das Spiel ähnlich gut bewertet, wie hier bei der Maniac.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ich glaube die Xbox Fassung sogar noch zu haben…. müsste mir ein eigenes Bild machen. Hatte es nie früher gehabt

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Ich habe dieses Spiel selber nie gespielt, aber die Wertung der Maniac ist ein relativ krasser Ausreißer nach oben. Metacritic für dieses Spiel ist ca. 50 und auch die Bewertung der Spieler ist im Durchschnitt deutlich niedriger. Wer viel auf Wertungen hält sollte das vielleicht in Betracht ziehen.

Tabby
Gast

Ja, in dem Spiel wird schon recht viel rumgeballert, aber trotzdem ist das Gameplay in den Levels noch nahe an den beiden Sonic Adventure Episoden.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Bin auch über die Wertung überrascht. Gerade wegen den Knarren wurde das Spiel oftmals kritisiert….. oder auch ich verwechsle es mit dem Werhog Sonic^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Oha, überraschend positiv bewertet. Dachte nach Sonic Adventures kam dann lange Zeit nur Mist. Vielleicht verwechsle ich den Titel aber auch mit dem Werwolf-Sonic?!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wusste nicht das das Spiel so gut ist!

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Freu mich schon auf den ps2 und/ oder gamecube test.. der hier hoffentlich bald online geht…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Leider nie gespielt. Aber warum braucht Shadow eine Knarre? Dafür gefällt mir der Soundtrack von Crush 40. https://youtu.be/NucG0kD3pkg

Tabby
Gast

War zwar kein Sonic Adventure mehr, mir gefällt Shadows Einstand aber trotzdem ganz gut. Ich mag vor allem die etwas düstere Stimmung im Spiel und ein paar Level erinnern sogar ein bisschen an die beiden Vorgänger mit dem blauen Igel.
Die CD landet auch heute noch ab und zu in meiner Xbox.