Skylanders SuperChargers – im Test (PS4)

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Irgendwer bei Activision muss gemerkt haben, dass man Gefahr lief, den Skylanders-Bogen zu überspannen – die 2014er-Episode Trap Team brachte spielerisch wenig neue Substanz, aber dafür umso mehr Figurengimmicks mit sich. Für den fünften Auftritt wurde einiges umgekrempelt: So setzt SuperChargers frische Schwerpunkte und dämmt die Charakter-Jongliererei ein – diesmal sind neben dem Starterset eigentlich nur zwei Zusatzeinkäufe nötig, um tatsächlich alles spielen zu können!

Dreh- und Angelpunkt im neuen Abenteuer sind nämlich Fahrzeuge: Statt wie üblich fast nur zu Fuß unterwegs zu sein, bedient sich Euer Skylander über weite Strecken verschiedener Transportmittel, aufgeteilt in die Kategorien Land, Luft und Wasser. Dem Spiel beigepackt sind ein flotter Buggy und zwei SuperCharger-Charaktere, darunter der Besitzer des Boliden. Obwohl alle der fast 150 bisherigen Skylanders den Führerschein gemacht haben, können nur die neuen Figuren die Vehikel auch mit verschiedenen Upgrades tunen – und kombiniert Ihr das korrekte Team auf dem Portal, wird das Fahrzeug noch besonders wirkungsvoll.

Wie eingangs erwähnt, braucht Ihr prinzipiell nur einen Untersatz pro Geländetyp, die Elementklassen spielen diesmal eine untergeordnete Rolle: Lediglich ein paar separate Zusatzherausforderungen bleiben unzugänglich, wenn Ihr keinen passenden Typ parat habt. Obwohl 20 Fahrzeuge (17 Euro) und 20 Fahrer (12 Euro) das Sortiment erweitern, könnt Ihr die also getrost fast komplett ignorieren. Allerdings raten wir den Kauf eines Wasser- und Luftmobils dringend an: Zwar ist die SuperChargers-Story auch nur mit einem Auto durchspielbar, dann verpasst Ihr aber deutlich mehr als ein Drittel des Spiels.

Das Abenteuer selbst entpuppt sich stellenweise als einfallsreiche Fortsetzung des Standardkorsetts. Ihr durchquert hübsche Welten, kloppt Euch mit Gegnern, löst ein paar kleine Rätsel und schlagt Euch gelegentlich mit Bossen herum – regelmäßig sorgen launige Einfälle wie klassische 2D-Einlagen oder Abschnitte, in denen Ihr etwa als Gigant herumstampft oder winzig seid, für Abwechslung. In jeder Umgebung steigt Ihr für designierte Aufgaben in die Vehikel und fahrt mal um die Wette, erlebt Luftkämpfe, taucht durch minenbestückte Untiefen oder duelliert Euch mit Rivalen in Arenen. Erstmals in der Skylanders-Historie wird online unterstützt: Absolviert die Story zu zweit kooperativ, auch klassische Wettfahrten gegen drei menschliche Rivalen sind als separate Veranstaltungen im Angebot. Allerdings ist der Basis-Umfang mit nur zwei Strecken pro Fahrzeugklasse gering und die Rennen gestalten sich durch übertrieben hohe Extrawaffendichte meist chaotisch.

Ulrich Steppberger meint: Obwohl mir auch Trap Team ordentlich Spaß gemacht hat, erlahmte mein Interesse spürbar – umso erstaunlicher, wie sehr SuperChargers das wieder umdrehen konnte. Die Fahrzeug-Abschnitte sind zwar nicht alle perfekt, aber eine äußert willkommene Erweiterung des Spielkonzepts, die meist für mehr Dynamik sorgt. Außerdem haben sich die diesmal wieder am Zug befindlichen Macher von Vicarious Visions jede Menge Ideen auch für die normalen Passagen einfallen lassen, an spielerischer Abwechslung mangelt es nicht. Ein Lob gibt es zudem für das aufgemotzte ”Skystones”-Minispiel, das ich zu gerne auch gegen echte Kontrahenten spielen würde. Dass man endlich online zusammen losziehen kann, ist eine feine Sache. Das gilt ebenso für die Wettrennen, auch wenn denen zum Niveau eines Mario Kart noch viel fehlt. Kurzum: SuperChargers ist für mich das beste Skylanders bisher und dank der niedrigen ”Zusatzkosten” auch prima für Spieler geeignet, die sich erstmals damit befassen wollen.

  • mit Vehikeln für Wasser, Luft und Land
  • entsprechend viele Fahrabschnitte
  • ”Skystones”-Minispiel jetzt komplexer
  • Online: Story-Koop und Wettrennen auf 6 Pisten möglich

Dank flotter Fahrzeug-Einbindung und weniger großem ”Figurenhunger” kommt das neue ”Skylanders”-Abenteuer wieder prima in Schwung.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound