Sly Cooper: Jagd durch die Zeit – im Test (PS3)

0
791
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Acht Jahre musste Waschbär-Dieb Sly Cooper auf seinen vierten Raubzug warten. Komplizen für Jagd durch die Zeit sind die Entwickler von Sanzaru Games, die Ende 2010 mit der HD-Neuauflage der alten PS2-Trilogie einschlägige Erfahrung als Wiederaufbereiter sammelten. Das merkt man dem Comeback auch an – das ist nämlich so kompetent wie risikoscheu und fühlt sich fast genauso an wie die Vorgänger.

Wobei das keine schlechte Sache ist, denn die Sly-Cooper-Abenteuer zeichneten sich stets durch sympathische Stars, fröhlich-bunte Inszenierung und ordentliche Aufgabenvielfalt aus. All das trifft auch auf Jagd durch die Zeit zu, das immerhin mit einem Storykniff für etwas zusätzliche Abwechslung sorgt. Mittels einer Zeitmaschine besucht die Diebesbande verschiedene Vorfahren des Waschbärs in u.a. der Eiszeit, dem alten Japan oder dem Wilden Westen: Dort befreit Ihr die ansässigen Coopers, deren Spezialtalente in einigen Missionen zum Einsatz kommen. Außerdem schnappt Ihr Euch Verkleidungen, dank derer auch Slys Trick-Arsenal wächst: Passend getarnt entdecken Euch z.B. Wachen nicht oder es lässt sich die Zeit für kritische Aktionen verlangsamen.

Mit von der Partie sind auch die anderen üblichen Verdächtigen, die bei Bedarf einspringen: Schildkröte Bentley übernimmt virtuelle Aufgaben in Hacker-Minispielen, das rosa Nilpferd Murray prügelt als Mann fürs Grobe besonders effektiv und Inspektorin Carmelita Fox zückt ihre Elektroschock-Wumme. Da sich das Charakter-Karussell recht flott dreht, kommt keine Langeweile auf. Allerdings fallen einige Teilaufgaben auf Dauer monoton aus und manche Hüpfpassage wirkt holprig: Zwar hält sich der Waschbär auf Knopfdruck automatisch an markierten Objekten in der Nähe fest, dafür irritieren hin und wieder ungünstige Perspektiven.

Sowohl auf PS3 als auch Vita überwiegen trotz langer Ladezeiten die positiven Aspekte. Käufer der ”großen” Konsolenfassung bekommen einen Download-Code der Handheld-Variante dazu, zudem lassen sich Spielstände übertragen und die AR-Funktion der Vita macht die Suche nach Schätzen komfortabler.

Ulrich Steppberger meint: Als wäre er nie weg gewesen: Sly Cooper kredenzt gediegene und hochklassige Hüpfspielkost, wie wir sie heutzutage kaum noch zu Gesicht bekommen – allerdings wirkt das Abenteuer auch fast so, als wäre die Zeit stehen geblieben. Die bunte, kontraststarke Optik sieht natürlich weiterhin schick aus und der Umfang stimmt ebenfalls, doch irgendwie fehlt mir der letzte Pfiff. Das mag auch daran liegen, dass die Hüpfereien diesmal verstärkt auf den ”Blaue Funken sind magnetisch”-Aspekt zu setzen scheinen und man den meisten Minispiel-Einlagen öfter begegnet, als es hätte sein müssen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt ist die Jagd durch die Zeit ein rundum gelungener Spaß und gerade für darbende Vita-Jünger prima. Auf der PS3 würde ich Fans allerdings raten, sich vorher die Sly Trilogy zu gönnen: Die ist auch nicht schlechter und bietet gleich drei Spiele zum niedrigeren Preis.

  • Reise durch 6 Zeitepochen
  • 9 Charaktere je nach Mission im Einsatz
  • Kostüme bringen Extra-Fähigkeiten
  • jede Menge Sammelkram nebenbei
  • Vita-Fassung hilft bei PS3-Schatzsuche

Das Waschbär-Hüpfabenteuer knüpft nahtlos an die Vorgänger an und überzeugt trotz weniger frischer Ideen mit Umfang, Witz und Abwechslung.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
Dirk von Riva
Gast

ist ein feines spiel geworden, wo bleibt ein echter ps3 teil von jak u daxter?

Gast

Hab bis hier her alle Sly-Teile gespielt. Auf der PS2 gabs ja sonst kaum taugliche Jump n’ Runs. “”Jagd durch die Zeit”” liegt noch zusammen mit meiner Vita im Schrank und wird diese Woche endlich geöffnet. Freue mich schon sehr auf ein Wiesersehen.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Mal ein echt netter Hüpfer, habe gerade angefangen zu spielen. Kann ich auch weiterempfehlen!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

bin gerade im eislevel und muss sagen superspiel bisher:knüpft nahtlos an die teile von suckerpunch heran ,bietet aber noch einiges mehr an abwechslund-dafür sind die einzelnen missionen etwas kürzer,was aber auf dem handheld nicht stört.Und der preis ist top-25euro im store für ein neues vita spiel-daran könnte ich mich gewöhnen.ausserdem sind die flaschen wieder mi dabei.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich muss endlich die HD Collection kaufen.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@der sebomatda verpasst du aber einen richtig netten hüpfer. zwar nicht sonderlich anspruchsvoll aber viele nette ideen und charmante grafik. zieh dir mal die demo.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ich fand nur den ersten Teil richtig gut. Die Nachfolger waren mir zu wenig Jump-and-run, und zu viel Open-World-Action-Gedöhns. Schade. Werde wohl Teil 4 keine Chance mehr geben.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

und nicht zu vergessen ne “”free”” doppelplatin für leute mit ps3 UND vita (dank X-Buy/X-Play) ;D