SNK vs. Capcom: SVC Chaos – im Test (Switch)

5
772
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Nachdem Capcom drei Crossover-Klopper produziert hatte, durfte sich SNK 2003 mit seinem Handkanten-Gipfeltreffen revanchieren und schickte (mit geheimen Figuren und Bossen) je 18 Kämpfer in die Arena.

Die Fighter gefallen mit feinen Animationen und die SNK-Interpretationen von Capcom-Figuren wie Ryu und Chun-Li sind spannend, die Hintergründe dagegen von stark wechselnder Qualität und die Spielbalance ist für Profi-Klopper eher fragwürdig. Als Feierabend-Haue unter Freunden taugt es aber allemal. Die Portierung hat etwas mehr Lag als das Original, bietet dafür jedoch einen Online-Modus.

Stilvolle Crossover-Klopperei mit ein paar Ecken und Kanten, aber einem tollen Line-up und schicken Sprites.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Runner
I, MANIAC
Runner

Habs als NTSC Original für PS2. Die 78 sind wahrscheinlich noch nett. Die Grafik ist in keinster Weise Neo Geo like. Extrem pixelig und die Hintergründe sind viel schlechter als in diversen Fightern von ca 1995. Die Spielbarkeit ist aber gewohnt gut.

Bei Spielraum in Erlangen hatte ich (damals 1997) mein Goemon 4 bestellt. Hab ich immer noch. Damals hat man noch angerufen Aber 450€ für SVC Chaos ist bestimmt sehr ärgerlich gewesen.

Das erinnert mich an meine 180DM die ich am 17.08.95 für Street Fighter Real Battle on Film jap bei der TRAUMFABRIK in Berlin (Gneisenaustr.)bezahlt hatte. Ich hab richtig blöd geschaut weil es im Bericht in der Man!ac (die Automaten-Version) Mitte 95 so gut aussah. Es war auf den Bildern so verheißungsvoll. Die Spielbarkeit war gut. Aber die Grafik eher schlecht….

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Hab’s mir damals zum Release auf AES geholt und weiss noch genau wie brutal enttäuscht ich war. Hatte einen Schwanengesang im Stile eines Garou erwartet für’s NEOGEO und guckte dann ganz schön blöd in die Röhre. War für mich praktisch unspielbar.

@Remo
Genau, null Charme, kam für mich fast wie eine frühe Test-Version rüber.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die Demo auf der Xbox oft gespielt. Auch wenn die Sprite gut aussieht bis auf den langweilige Hintergrund hätte in Spielprinzip mehr Finesse cool gewünscht, wie man bei Capcom kennt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mangels Neo Geo, habe ich das Spiel noch nie gespielt. In ein paar Monaten bekomme ich meine physische Version für PS4/5, dann bilde ich mir mein eigenes Urteil.

Bisher kannte ich nur die Versionen von Capcom, die mir auch gut gefallen haben, aber diese Version ist für mich neu.

Schön jedenfalls, daß doch mittlerweile zahlreiche Neo Geo-Spiele für PS4/Switch erschienen sind.

Remo
I, MANIAC
Remo

Das Spiel konnte mit den Capcom-Versionen leider nicht mithalten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mir damals in Erlangen (der Händler hieß glaube ich Spielraum) das US-Modul für’s Neo Geo für 450 EUR geholt habe. Spielerisch war es gut und auch die Capcom-Fighter waren wirklich top gezeichnet, aber die Hintergründe waren teilweise mit das schlechteste, was ich in einem Neo Geo-Fighter gesehen habe. Die hatten wirklich null Charme und haben mir das Spiel damals echt vermiest Vielleicht hätte man zwei bis drei Kämpfer streichen sollen und den freien Speicherplatz dafür lieber in aufwändigere Hintergründe investieren sollen.