Sonic Boom: Rise of Lyric – im Test (Wii U)

0
554
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Es war lange ruhig um Sonic Boom: Lyrics Aufstieg. Zu lange zu ruhig. Auch dass wir unser Testmuster erst zeitgleich zur Veröffentlichung erhielten, war sicher kein Zufall. Und aus Publishersicht nachvollziehbar: Wer ein grafisch biederes und trotzdem ruckeliges Sonic-Spiel auf den Markt wirft, von dem er selbst nicht weiß, ob es ein Action-Adventure mit freier Oberwelt oder Koop-Jump’n’Run sein will, der möchte vermeiden, dass der Kunde Wind vom Ausmaß des Übels bekommt…

Aber der Reihe nach: Sonic macht mit Tails, Amy und Knuckles eine bunte, recht leere Oberwelt unsicher und aktiviert dort den Zugang zu hüpf- und prügellastigen Actionlevels – auf der Suche nach Kristallen, die eine fiese Eidechse (der namensgebende Lyric) zur Weltzerstörung braucht auch Dr. Eggmann und Metal Sonic mischen mit. Die Steuerung wirkt schwammig, vernünftig spielbar ist Sonic Boom aber meist trotzdem. Die Kamera-Arbeit geht in Ordnung, jedoch fallt Ihr schon mal durch den Boden. Spielerisch wartet ein abwechslungsreicher, aber in keiner Disziplin guter Mix aus Rennen, Hüpfen, Prügeln, Schalteraktivieren, Sammelaufgaben und dummem Herumsuchen, wo es zum nächsten Level geht.

Matthias Schmid meint: Ich habe Lyrics Aufstieg trotz übler Optik und grottiger Highspeed-Passagen durchgespielt. Manchmal hatte ich sogar Spaß dabei – immerhin sorgt der Charakter-Wechsel für Abwechslung. Dass wir dem Mehrspieler-Modus einen Punkt mehr geben, liegt nicht an den üblen Versus-Disziplinen, sondern daran, dass Ihr die Story kooperativ angehen könnt. Getreu dem Motto ”Geteiltes Leid ist halbes Leid” kann man zu zweit besser über Bugs oder die Wegführung in der Oberwelt lachen.

  • 4 Figuren: Sonic, Amy, Tails &amp Knuckles – jede mit individuellen Stärken
  • Story zu zweit kooperativ spielbar – einer am TV, einer auf dem GamePad
  • 3 richtig miese Mehrspieler-Modi

Haarscharf vorbei am Totalschaden: ”Sonic Boom” ist technisch schwach, wirkt spielerisch unfertig. Das bisher schwächste 3D-”Sonic”.

Singleplayer46
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

habe mir die Demo für die WiiU geladen und nach kurzem anspielen sofort wieder gelöscht – furchtbar!!!Meiner Meinung nach war das letzte gute SONIC Game “”Generations”” auf der 360 – SEGA hätte nicht derart viel Wirbel um die “”Neuinterpretation”” machen sollen, absolut Fail – anstatt SONIC so zu lassen, wie er groß wurde und sich auf altbewährte Konzepte zu verlassen und diese zu modernisieren, steckt man Sonic immer wieder in irgendwelche unausgegorenen halbfertigen GenreMixes, die keinen wirklich interessieren oder begeistern. Wenn Technik und Steuerung nicht passen bzw. arg fehlerhaft sind, dann bringt das tollste Spielkonzept nix. Warum man bei SEGA gerade bei derart wichtigen Dingen spart und dafür zig Millionen für Werbung, Fernsehserie usw. raushaut ist mir schleierhaft. Ob den gut bezahlten Manager- und Publisher Bossen mal wer verklickert hat, dass sich unfertige bzw. schlampig programmierte Spiele nicht bzw. schlecht verkaufen und das gesamte Unternehmen schlecht dastehen lassen? Who knows…Irgendwie bin ich fast schon der Meinung, man sollte bei SEGA den Igel schön langsam in Pension schicken und sich auf andere Marken konzentrieren.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

[quote=ChrisKong]

Und dann hats Boom gemacht und unten isser. 🙂

[/quote]Da kann selbst ich als Sonic Fan drüber lachen. :)Schon schade das die kein gescheites Sonic Spiel mehr auf die Kette kriegen. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibts ja irgendwann mal ein geiles Sonic Adventure 3. *träum*

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Ich hatte ziemlich viel Spaß mit dem Spiel. ^-^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Und dann hats Boom gemacht und unten isser. 🙂

Tommo
I, MANIAC
Tommo

https://www.maniac.de/content/video-sonic-boom-frische-trailer-beleuchten-wii-u-und-3ds-version-220847Man beachte den Kommentarbereich. Ich habe lieber niedrige Erwartungen, werde dafür aber nicht enttäuscht.

Gast

ich würde die Bewertung so nicht unterschreiben… es ist jederzeit spielbar, durch den Boden bin ich nie gefallen… die Welt ist charmant und stimmig, wenn auch grafisch wie angesprochen ein wenig bieder. Es unterhält über seine gesamte länge… bei mir wäre es ein niedriger 70er… bei nem Spiel im 40er Bereich erwarte ich deutliche Schwächen! Und die kamen hier im Test nicht wirklich raus… @Tomatenmann: es gibt noch andere die Videos machen? 😛

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

In dem zusammenhang möchte ich auch mal ein Video posten was NICHT von mir ist ..aber von einen anderen Maniac-User..ihr könnt ja mal raten wer 😉 ! [youtube]M7CUgVdzJVk[/youtube]

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich kriechen mich hinter der Ecke und ich werde weinen, was aus mein Igel geworden ist. :, (