Sonic the Hedgehog 3 – im Klassik-Test (MD)

0
1573
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Sonic ist zurück: Auch im dritten Teil der Serie rennt und springt er gegen den Umwelt-Hasser Dr. Robotnik. Der hat es auf die Edelsteine von Floating Island abgesehen und Knuckels, den Wächter der Diamanten, davon überzeugt, daß Sonic der wahre Bösewicht im Videospielzirkus ist. Während Ihr gegen Robotniks Roboterwesen kämpft und durch Korkenziehergänge und Loopings flitzt, bereitet Euch Knuckles böse Überraschungen am laufenden Band. Am Levelende erwartet Euch Robotnik in einer Todesmaschine.

Insgesamt rast Ihr durch sechs Levels, die in mehrere Zonen unterteilt sind. Sonic und Tails starten am Strand von Floating Island. Der üppige Dschungel verwandelt sich durch Robotniks Feuermaschinen in eine lodernde Flammenhölle. Abkühlung verspricht die Unterwasserstadt Hydrocity. Zurück an der Oberfläche durchstöbern Tails und Sonic die “Marmornen Gärten”: Die Helden purzeln durch steile Abhänge und lassen sich von fliegenden Scheiben durch die Luft befördern. Nach dem neonbeleuchteten Besuch in der Carnival Night führt der Weg in die schneebedeckte IceCap Zone, in der Sonic nicht nur das Skifahren lernt. Am Ende der Raketenbasis wartet Robotnik auf das ewige Duell Bösewicht gegen Super-Igel. Findet Ihr einen Riesenring, wird Sonic in die 3-D-Welt der Chaosdiamanten versetzt. Einen weiteren Bonuslevel erreicht Ihr, wenn Ihr mit fünfzig Ringen einen Rücksetzpunkt passiert. In einem überdimensionalen Kaugummiautomaten versucht Ihr, Extras zu ergattern. Neben dem altbekannten Spin-Attack, dem Beschleunigen auf der Stelle, haben die Helden weitere Techniken gelernt. Als Extras locken drei neue Schilde.

Spielt Ihr allein, steuert Ihr Sonic oder Tails. Spielt ein Freund mit, führt Ihr beide Helden gleichzeitig durch die Abenteuer, außerdem gibt es einen seperaten Zwei-Spieler-Modus.

Zurück
Nächste
Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich liebe dieses Spiel bis heute. Für mich eines der besten 16-bit Spiele. Sonic 3 war so wahnsinnig abwechslungsreich und hatte tolles Leveldesign. Meine Sonic-Rangfolge:1) Sonic 3 (mit und ohne Sonic Knuckles)2) Sonic 3D (ins. die Saturn-Version)3) Sonic 2Der erste Teil gefiel mir nicht so gut. Sonic-CD war zu abgedreht und die Grafik zu hässlich. Die Dreamcast-Spiele waren eher selbstlaufende Tech-Demos (aber sehr schick). Sonic R eine spielerische Katastrophe (die Steuerung!!!) und alle HD-Teile sowieso. Aber Sonic 3 ist noch heute ein Meilenstein.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Die SMD Sonics haben’s halt immer noch drauf, rasen nach all den Jahren auch heute noch ihren Mitstreitern davon, nicht nur in Sachen Speed, sondern auch in Sachen Spielspaß. Der Igel macht seinen Namen halt alle Ehre, was man von den Sonics die in den letzten Jahren erschienen sind allerdings nicht mehr sagen kann (Ausnahme Sonic Generations). Ich würde mich ja freuen wenn Sonic Generations 2 wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen könnte. Hoffen wir mal das beste!Zurück zu Sonic 3: Ja, Sonic 3 war schon ein spaßiges und tolles Spiel. Drollige Charas, bonbonfarbene Welten, Parallax-Scrolling und 3D Pseudo-Effekte zauberten alles aus der betagten schwarzen 16 Bit Kiste heraus. Dennoch Sonic 1 und 2 finde ich viel besser als Sonic 3, dennoch ist auch der 3. Teil ein klasse Spiel. Danke Sega für diese Videospielperle!Die Mega Drive Sonics samt SMD befinden sich übrigens alle noch in meinen Besitz, im absoluten Mintzustand. Nie würde ich mich von dem Kram trennen, denn er ist ein Stück meiner Vergangenheit, die wiederum mit mit schönen Erinnerungen verbunden ist.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

was habe ich das damals mit meinem besten kumpel gezockt. es hat auch heute noch alles was für mich ein gutes jump n run ausmacht: knallbunt, pfeilschnell und mit wiederspielwert. mehr spaß machte mir nur noch sonic & knuckles.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

habs erst vor kurzem wieder durchgespielt. grandioses sonic spiel!

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Trotz der relativ mageren 6 Levels ist Sonic 3 ein geniales Spiel und will man alle Chaos Emeralds haben muss man schon ein paar mal spielen, einfach um den Dreh bei den Kugelleveln rauszubekommen. Dennoch entfaltet es seine wahre Pracht erst als Kombimodul mit Sonic & Knuckles und dann ist es imho das beste Sonicspiel überhaupt.Für mich markiert Sonic 3 auch das Ende der großen Sega-Ära. 32-Bit war auf der Überholspur und Sega hatte den Schuss nicht gehört. Stattdessen hat man schnell mal das Mega Drive Coverdesign geändert und die seltsame Multi-Kombi-Philosophie mit dem 32X rausgehauen, anstatt sich voll auf Saturn zu konzentrieren.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Richtig tolles Sonic.Was da aus dem MD rausgeholt wurde war echt beachtlich.Und sogar mit Speicherbatterie.Später gab es dazu ja noch die Erweiterung “”Sonic & Knuckles””.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Osternsonntag 1994 war es da. Sonic 3 auf dem Mega Drive gespielt, gefreut und leider kurz.