Spiel: | Speedball 2 |
Publisher: | Wanadoo |
Developer: | Crawfish Interactive |
Genre: | Sport |
Getestet für: | GBA |
Erhältlich für: | GBA |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2002 |
Rund zehn Jahre nach der viel umjubelten Amiga-Veröffentlichung versucht nun Wanadoo, auch Handheldbesitzern die Brillanz früherer Bitmap-Brothers-Werke in Form des ruppigen Zukunftssports Speedball 2: Brutal Deluxe zu vermitteln.
Wie seinerzeit auf dem Heimcomputer stürzt Ihr Euch in eine Art High-Tech-Rugby ohne Regeln: Die Gegner rüde durch Fouls zu bremsen, ist dabei ausdrücklich erlaubt. Mit nur einem Knopf passt, springt und tretet Ihr, Hauptsache beim Schlusspfiff habt Ihr mehr Punkte durch Torschüsse und Extraaktionen eingesackt. Im ordentlichen Liga-Modus agiert Ihr gleichzeitig als Manager und päppelt Euer Team bzw. einzelne Spieler mit vom Preisgeld gekauften Ausrüstungsgegenständen zusätzlich auf.
Amiga-Veteranen erfreuen sich an der pixelgleichen Optik und bekannten Soundeffekten (‘Ice Cream!’), doch leider mangelt es dafür an Spielbarkeit: Statt die Sprites der GBA-Auflösung anzupassen, wurde einfach der Bildausschnitt verkleinert, womit gezielte Pässe und Aktionen oft zur reinen Glückssache verkommen – schade drum.
(Zu) Originalgetreue Umsetzung des Amiga-Klassikers, die mangels Übersicht arg chaotisch ausfällt.
Singleplayer | 60 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Der erste Teil aufm C64 ist ungeschlagen. =)
Wir hatten das auf dem Amiga sehr ausgiebig gespielt.
Vor Urzeiten auf dem Master System rauf und runter gedaddelt.
Kann mich noch genau an die Verbrecher-Fotos der Spieler erinnern, die einem im Laufe einer Saison zur Verpflichtung angeboten wurden.