Sports Story – im Test (Switch)

0
1085
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zur Frühzeit des eShops gab es noch überraschende Wohlfühl-Erfolge, einer davon war das launige Rollenspiel Golf Story, das mit viel Charme und Pixel-Witz 82% in der M! 11/17 einsackte. Der Nachfolger Sports Story ­wurde Ende 2019 angekündigt mit dem Ziel einer Veröffentlichung im folgenden Sommer – um dann aber prompt auf unbestimmt verschoben zu werden mit Begründungen, die man rückblickend als schlechte Omen deuten kann: Das Spiel sei ”ziemlich ambitioniert” und so ”unerwartet groß” geworden, dass man (Stand Mitte 2021) ”keine andere Wahl habe, als es durchzustehen”. Trotzdem war die Freude bei der erwartungsfrohen Fanschar groß, als kurz vor Jahreswechsel überraschend erst der Dezember als Termin ausgerufen wurde und tatsächlich am Tag vor Heiligabend die Veröffentlichung stattfand – doch schnell sollte Ernüchterung folgen…

Sports Story bleibt grundsätzlich dem Konzept des Originals treu, sportliche und Rollenspiel-Aktivitäten zu kreuzen, und das Ganze in sympathischer Pixel-Optik zu servieren – es schießt aber in seinen Bemühungen, mehr zu bieten, weit über das Ziel hinaus.

Wie der Name schon andeutet, tummeln sich neben dem erneut als Fokus dienenden Golf noch eine ganze Reihe weiterer Disziplinen im Spiel: Tennis ist ein zweiter, etwas kleinerer Schwerpunkt, dazu kommen unter anderem Volleyball, Fußball, Cricket, Angeln und BMX. Die meisten davon tauchen aber selten auf und werden auch kaum vernünftig erklärt. Sehr viel mehr zu tun habt Ihr dafür mit Sammel- und Suchaufträgen, die sich großteils als eher spaßarm entpuppen. Sei es, weil sie monoton sind oder wegen Aufgabenstellungen, die zwischen vage und konfus schwanken, sowie unnötig nerviger Orientierung: Es gibt weder Quest-Markierungen noch eine Karte, dafür sind die Schauplätze nicht gerade übersichtlich. Dass die Geschichte diesmal konfus und flach geraten ist, passt zum Rest des durchwachsenen Bildes. Wir wurden beim Test davon verschont, aber auch von diversen Abstürzen oder Sackgassen gab es zu hören, die per Patch inzwischen einigermaßen gelindert scheinen. Ob das Spiel doch noch zu einer echten Erfolgsstory werden kann? Das erscheint ungewiss.

Zurück
Nächste