Star Fox Zero – im Test (Wii U)

0
739
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Rückblick: E3 2015. Viel Trubel, viele Spiele, viele Eindrücke. Dennoch blieb ein Moment im Gedächtnis: Star Fox Zero war spielerisch wie optisch eine große Enttäuschung. Das sah auch die Spielcommunity so, erntete das Wii-U-Debüt des Star-Fox-Teams doch so viel Kritik wie wenige Nintendo-Spiele zuvor. Eines vorweg: Die Kritik reißt auch im M!-Test nicht ab.

Es brennt mal wieder im Lylat-System: Böse Mächte wollen die Galaxie überrennen – da kann nur noch das Star-Fox-Team helfen!

In der Rolle von Fox McCloud steigt Ihr einmal mehr ins Cockpit des Arwing-Raumjägers, der sich neuerdings in einen zweibeinigen Walker verwandeln kann – auf Knopfdruck wechselt Ihr zwischen den Formen, was jedoch nur an bestimmten Stellen Sinn ergibt. Wechselfreudig gibt sich auch der Landmaster-Panzer, der sich zu einem Gleiter transformieren lässt. Neu ist der Gyrowing: Im Kampf eher schwach, kann der Senkrechtstarter den kleinen Roboter Direct-i absetzen, der Schalter aktiviert. Die thematisch verschiedenen Levels (u.a. Wald, Eis, Wüste, Raumstation) spielt Ihr im Arwing, die anderen Vehikel kommen dagegen weniger häufig zum Einsatz. Ihr kontrolliert sämtliche Fahrzeuge aus der Verfolger-Perspektive und feuert mit Lasersalven, Zielsuch-Schuss und Bomben auf Feindgeschwader. Dabei geht es meist wie auf Schienen durch die Gegend, an einigen Stellen gewährt Euch das Spiel jedoch freie Fahrt beziehungsweise freien Flug innerhalb eines begrenzten Gebietes. Das ist besonders bei den Bossen am Ende jedes Levels der Fall, die Ihr in mehreren Stufen in die metallischen Knie zwingt. Geht Euer Schild zur Neige, spenden silberne Ringe neue Energie, das Sammeln von drei goldenen gewährt ein Extraleben.

Die Steuerung setzt auf eine Kombination aus Stickkontrolle und GamePad-Bewegung: Fahrtrichtung, Schub, Bremse und Ausweichen regelt Ihr mit den beiden Knüppeln, das Fadenkreuz wird dagegen durch Schwenken des Controllers bewegt. Der Touchscreen zeigt das Geschehen permanent aus einer Cockpit-Perspektive, mit der Ihr unter anderem die Schwachstellen bestimmter Feinde besser ins Visier nehmen könnt. Eigentlich.

Denn leider geht das komplexe Konzept nicht gut auf: Häufig zielt und fliegt Ihr in unterschiedliche Richtungen oder knallt in Levelbestandteile, dazu müsst Ihr auf Knopfdruck immer wieder das Fadenkreuz zentrieren. Zwar könnt Ihr die Wackelkontrolle beschränken, eine klassische Steuerung gibt es jedoch nicht. Mit etwas Gewöhnung spielt sich Star Fox Zero ordentlich, aber nicht überzeugend oder gar intuitiv.

Die Grafik von Star Fox Zero ist schwach: Grobe Texturen und detailarme Umgebungen dominieren das Bild. Bei hohem Gegneraufkommen ruckelt es gelegentlich, Treppenstufeneffekte und Kantenflimmern sind fast ständig sichtbar. Akustisch macht die Action eine bessere Figur, denn neben dem gelungenen Soundtrack voller thematischer Anspielungen auf alte Serienteile überzeugt die Effektkulisse mit zahlreichen Schussgeräuschen und Explosionen. Die deutschen Sprecher von Fox, Falco und Co. machen einen guten Job.

Der Spielablauf setzt bei Level- und Bossgestaltung auf bekannte Muster. Die neuen Fahrzeuge bringen Frische, werden aber selten eingesetzt. Bereits besuchte Stages spielt Ihr erneut, um Medaillen zu sammeln. Diese werden unter anderem für eine bestimmte Anzahl Abschüsse oder spezielle Flugmanöver vergeben. Auch entdecken findige Füchse neue Routen durch die Welten.

Das Abenteuer bietet zudem einen Zweispieler-Modus: Einer steuert das Gefährt, der andere zielt per GamePad-Bewegung. Das funktioniert gut, spielt sich auf dem kleinen Screen wegen der unvorhersehbaren Richtungswechsel jedoch anstrengend.

Sascha Göddenhoff meint: Für mich ist Star Fox Zero eine Enttäuschung! Nintendo zwingt mir zum Ende der Wii-U-Ära ein verkopftes Steuerungskonzept auf und zeigt damit nur, warum die Bewegungskontrolle in Actionspielen bisher kaum Verwendung fand. Damit nicht genug, muss ich oft zwischen TV und GamePad hin- und herschauen, was bei einem Shooter, gelinde gesagt, nicht ideal ist. Nach einigen Stunden bekam ich das alles in den Griff und hatte durchaus Spaß mit dem Sternenfuchs, dennoch bereitete mir das Spiel insgesamt mehr Arbeit als Vergnügen. Die Grafik ist erträglich, zeigt aber, dass Nintendo eine zeitgemäße Technik völlig egal ist. Inhaltlich liefert man solide Kost ab, bei der die neuen Fahrzeuge selten und etwas gezwungen zum Einsatz kommen. Star Fox Zero wirkt ungeschliffen – und das sage ich über ein Spiel von Big N!

  • Story, Trainings- und Herausforderungsmissionen, zwei Modi freispielbar
  • Zielen via GamePad-Bewegungssensor
  • amiibo: Fox schaltet Retro-Arwing frei, Falco bringt stärkeren ”Black Arwing”

Ordentliche Weltraum-Ballerei, die jedoch von einer verkopften Steuerung und mutlosem Design ausgebremst wird – das fuchst!

Singleplayer68
Multiplayer
Grafik
Sound
Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Meine Fresse was wurde hier wieder konsumiert…albern …

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=T3qUiLLa]@ kong: bei spielen die eh scho hard auf derp lanke stehen find ich könnten sich einige entwickler auch dazu bereitstellen eine probeversion davon bereit zu stellen. beste vorraussetzungen hat ein starfox eben durch seine levelstruktur. das man auch die steuerung mal ausprobieren kann.
ich für mein teil freue mich sehr über die neuen mechaniken, da sie das spektrum derm öglichkeiten ausweiten, was ohne 2ten bildschirm und bewegungssteuerung wieder knifflig wäre. das merkt man aber erst wenn man es spielt.

hatte erst keine meinung mehr auf das spiel, nachdem ich den test gelesen hab.
in diesem fall bin ich mal glücklich mir noch andere meinungen eingeholt zu haben und auf meine eigene gehört hab. das soll nicht heißen das dieser test nicht fair ist oder sonstewas. es ist eben die meinung der maniac redaktion und gut is 😉

[/quote]Genau so seh ich das auch. Das ist die Meinung der/s Mgames-Redaktion/-Redakteurs und gut is. Entscheidend ist halt, dass man die Aussagen halt inhaltlich für sich bewertet. Gibt auch bessere und schlechtere Tests, was nicht zuletzt mit der Grösse eines Spiels zu tun haben kann. Dass Thirds oft keine Demo anbieten, kann ich ja irgendwo noch verstehen. Aber warum der Betreiber eines Shops selbst, das nicht für die eigenen Produkte anbietet, ist einfach nur beschissen. Und da nimmt sich keiner der 3 was. Ist bei allen Shops so.

D00M82
Moderator
D00M82

Wir drehen uns im Kreis.Ich finde du hast kein wirkliches Argument hier die Wertung in Frage stellen zu können.Im Grunde fand ich auch einfach nur deinen Post so unglücklich, weil alles direkt nacheinander mit den entsprechend drastischen Worten kam. Das wirkte im Kontext dann eben daneben.””Ich hab Texte gelesen und Videos geguckt – Ich glaub die Wertung ist falsch””Da muss man auch gar nicht so eine Welle draus machen.Und: Ich bin überall gut aufgehoben. Nur ist das Fehlen des Online-Modus bei Star Fox definitiv etwas, was man Nintendo ankreiden kann. Ob das die eisenhart Fans jetzt hören oder lesen wollen oder nicht. Das ist wieder ein maximales Versäumnis, weil es ein klarer Gewinn für das Spiel wäre.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

und das sind dann doch eher die gyrowing abschnitte, da man sich mehr auf das gezeigte einlassen kann. das ist wahr.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@T3quila: Das hängt auch grafisch von zwei Punkten ab. Einerseits Artdesign und andererseits Technik. Ersteres ist ohnehin subjektiv. Ich kenne so einige die etwa Mirrors Edge des Designs wegen hässlich fanden.Andererseits die Technik. Und die ist bei Sta

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

@D00MPuh… Also mit Selbstreflexion hast du es nicht. Du findest meinen Post anmaßend (!), weil ich glaube, dass für ein Spiel eine mittlere 70 Wertung in Ordnung wäre?!Ich spreche von einer 70+ Wertung, nicht davon, dass das Spiel überragend und genial

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

@KongWie immer besteht jeder “”Dialog”” mit dir nur daraus, dass du dir Stellen aus meinen Beiträgen raussuchst und diese angreifst. Inhaltlich kommt von dir überhaupt nichts – wie immer!Ich habe im letzten halben Jahr sehr wenig hier geschrieben und trotzd

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

@ carrot: natürlich ein test liegt im auge des betrachters/testers. finde es nur schade das geschrieben wird die grafik/technick ist schlecht. das empfinde ich halt nicht so. eben eine meinungsverschiedenheit und das ist auch ok. 🙂 beim gyrowing kann ich

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@MontyMail gekriegt und für gut befunden. ;)Und jetzt schnell raus hier bevor ich noch was von den verbalen Fäusten abkriege…

D00M82
Moderator
D00M82

Interessiert mich auch nicht was du beruflich machst, aber eigentlich um so schlimmer, dass du dann gar nicht verstehst, dass dein Post einfach “”anmaßend”” klingt und die Wortwahl in Relation mit deiner eigentlichen Unkenntnis des Spiels (Nicht selber gespielt) viel zu drastisch klingt.Das liegt auch vielleicht in deiner eigenen Einschätzung. Unterm Strich schreibst du:-Ich habe Texte und Videos gesehen-Ich kenne mich so super aus um allein daran zu erkennen, dass die Maniac in diesem Fall unrecht hatKlar formulierst du das “”blumig”” und schreibst du “”glaubst””. Aber alle deine Argumente sagen etwas völlig anderes. Die sagen oben genanntes.Deine Argumente sind halt nicht immer die besten. Das zeigt schon dein Doom-Vergleich.Wieso sollte Doom um ein unnötiges Gameplay Element erweitert werden?Es geht nicht um ein Gameplay Element, sondern um ein Feature, was aktuell so etwas wie Standard ist.Dein Argument würde gelten, wenn du sagst, dass es komisch wäre wenn Doom keinen Online-MP hätte. Hat er aber. Schon das N64 Star Fox hatte einen MP und es wäre ein einfach nur logischer Schritt diesen auch im neuen Teil zu übernehmen und zu erweitern (Online)Du brauchst also keine Sorge haben, dass ich deine Texte nicht richtig “”formuliere””, wie du es als Gerichtsschreiber ja sagen würdest. Denn dann würde ich ja deine Arbeit machen.Das kannst du jetzt “”interpretieren”” wie du willst.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@T3qUiLLa Ja, da hast du recht. Nur sollte man dann von den Personen erwarten, dass sie ihre Sichtweise auf das Spiel auch nicht als allgemeingültig erklären für andere Spieler und damit eben die Diskussions-Ebene, die sich auf das Spiel bezieht, verlassen. ^^Ferner muss ich sagen, dass ich trotz meiner Bedenken, wegen einigen Leutchen hier, jetzt eher neugierig geworden bin. Zu dem Vorwurf des ungenutzten Potentials steh ich weiterhin und ich denke das wird auch breit geteilt. Aber bei der generellen Beurteilung des Spiels können sich auch andere Qualitäten offenbaren und die kristallisieren sich halt in einer Diskussion sehr gut heraus, auch wenn man nur mitliest. So ist zum Beispiel der Einwand von OneStep durchaus berechtigt, dass man Star Fox auch mal einfach die Chance geben sollte, neue Pfade zu betreten, gerade was die Steuerung angeht. Wenns dann immer noch nicht zusagt, ist das halt so. Hier entdecke ich aber wieder für mich einen absoluten Kritikpunkt. Warum gibt es von keine Demo? Sowas sollte bei Nintendo-Spielen ganz einfach der Regelfall sein. Da lass ich keine Ausrede gelten. Schon gar nicht bei einem Spiel, bei dem man locker einen Abschnitt hätte anbieten können, gerade um Skeptiker zu überzeugen. So stellt das für mich ein grobes Versäumnis dar und lässt mich persönlich den Titel eher weniger prioritär für die eigene Wish-List taxieren. Vielleicht ists ja am Forentreff dabei, mal schauen. Aber eins ist mir klar, Videos werden hier kaum zur Entscheidungsfindung beitragen, zumindest nicht bei mir.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Tequilla: Ist halt die Frage was ein Test sein will. Du kannst eine völlig subjektive Meinung haben. Dann kann man natürlich über jeden Mangel hinweg sehen.Auf der anderen Seite kann man als Reviewer, auch bei einem Titel an dem man viel Spaß hat, objekt

Gast

Edit:Ah egal, gelöscht : )

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

schön das es wieder nur um leute geht….dachte es geht um videospiele…es gibt aus technischer hinsicht schon fette kanten, bei großes und vielen explosionen gibts starke slowdowns, es gibt einige texturen, die sind eher fürs vorbeifliegen gedacht als sich mit dem gemächligen gyrowing langsam rüber zu fliegen. bei aller ehre…xenoblade sah auch nicht super aus, da hat es das ausmahß der welt rausgerissen. ich verteidige das spiel aber scho stark…ich mag es eben. es macht das was wenige spiele können, sie lassen mich lächeln und verspühre sehr viel freude beim spielen und dies hab ich meist eben nur bei einem nintendo spiel. es ist eben ein spiel welches mit deinem eigenen können wächst..der test vom completionist bei youtube ist super. er geht auf all die ganzen sachen ein die hier angesprochen werden und sagt klipp und klar warum starfox zero für ihn das beste spiel auf der wiiu ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote]Fans der Serie scheinen genau das zu bekommen was sie wollen und dem Rest kann das doch vollkommen egal sein.[/quote]Du entscheidest entweder wer Fan ist oder was dieser will.[/quote] [quote]Warum startest du überhaupt Dialoge, wenn du scheinbar über hunderte Kilometer Gedanken lesen kannst.[/quote] Ich glaube wer hier scheinbar wie Professor X Gedanken kollektiv lesen kann, bist du selbst (s. Zitat oben). [quote]Klar hast du falsch subsumiert. Aber Fehler einzugestehen ist nicht deine Stärke.[/quote]Ach, fehlt noch ne Floskel wie, du willst immer recht haben. Wenn du schon vorgibst, zu wissen was ein Fan der Serie erwartet, dann brauchst dich nicht wundern, wenn man darauf reagiert. So, jetzt kannst du weiter die beleidigte Spielerwurst geben. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=captain carot]Dazu kommen nebenbei eben auch technische Mängel. Die übrigens bis auf die absoluten Hype Reviews auch in allen anderen Tests angeschnitten werden.[/quote]Hab keine technischen Mängel bemerkt. Sind wohl irgendwie in der Action untergegangen.

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

[quote=D00M82]

Nach deinen “”Eindrücken”” wäre…. “”angebracht””.
Ich will einfach nur sagen:
Du hast es eben nicht gespielt und dafür ist die Wortwahl und auch die Annahme irgendwas an der Wertung anzweifeln zu können ziemlich gewagt.
Es liest sich halt vor dem Hintergrund, dass du eigentlich gar nichts dazu sagen kannst, irgendwie komisch.
Hat auch nix mit dir zu tun, hätte ich bei jedem geschrieben, der das behauptet hätte.

[/quote]Ich bin echt baff. Ist das dein Ernst?!Darf ich mir jetzt keine eigene Meinung mehr bilden und diese äußern?!? Ich habe doch klar geschrieben, dass ich das nicht als Fakt hinstelle, sondern dies nur Annehme. Ich habe dir sogar versucht meinen Post nochmal zu erklären und jetzt das?Ich habe wirklich meine Zweifel, dass du Texte richtig formulieren und lesen kannst. Wenn überhaupt, dann war dein Auftritt in dieser News mal wieder völlig daneben. Deinen ersten Post begannst du mit „Haha“. Offensichtlich wolltest du dich über die Wertung des Spieles lustig machen und den Leuten, die sich auf das Game gefreut haben einen reinwürgen.Danach hast du an dem Game bemängelt, dass es für dich wichtige Features nicht hat. Dabei hast du völlig außer Acht gelassen, dass auch die Vorgänger die Funktionen nicht hatten. Das wäre (Achtung: Bewusst überzeichnet!) im Vergleich so, als wenn ich mich beim neuen Doom darüber aufregen würde, dass ich dort keine Städte aufbauen kann. Denn das mag ich bei anderen Spielen total gerne…Nebenbei hast du auch zugegeben, dass du Star Fox auch dann nicht spielen würdest, wenn es eine 90% Wertung bekommen hätte. Das alles zeigt, dass du nur deshalb hier bist, um zu trollen.Die Krönung deiner Ausführungen war dann aber, dass du behauptet hast, dass dir der Hersteller nicht wichtig ist. Jeder hier weiß, dass du auf dieser Seite der extremste MS-Fanboy bist. Das du jetzt meinen Post (bewusst?) nicht verstehst und mir erklären willst, wie man meinen Beitrag liest, ist nur der letzte Tropfen. Ich habe eine 3-jährige Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf und ein mehrjähriges Studium mit dem Schwerpunkt Rechtsanwendung (also dem schreiben und verstehen von Texten), dass ich mit Auszeichnung bestanden habe. Dazu besitze ich eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung und schreibe regelmäßig gerichtsfeste Schreiben. Das lässt mich selbstbewusst sagen, dass ich weiß, was Wörter bedeuten, wie man sich ausdrückt, wie man Texte von anderen liest und deren Aussage versteht. Bei dir habe ich da echt meine Zweifel. Was lässt dich glauben, dass du MEINE Texte besser verstehst als ich?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn man sich Metacritic mal anschaut, im Detail, dann fällt gerade hier deutlich auf, dass es neben zwei absoluten Hypewertungen und einem Komplettverriss ein ziemlich weites Spektrum bietet. Die M! Wertung liegt hier nur am Rande erwähnt nah an der Mitte.Einer der positivsten wie negativsten Punkte ist dabei, wenig überraschend, die Steuerung. Gerade hier dürfte die Wertung schlicht angebracht sein, denn man kann hier nicht einfach mal so sagen alles super.Viele kritisieren hier eben auch, dass die Steuerung dieses Mal völlig ohne Alternative aufgezwungen wird. Anders als bei dem Controllerchaos das Nintendo sonst bereitwillig provoziert. Nicht etwa dass man in eine Richtung fliegen und in die andere ballern kann.Dazu kommen nebenbei eben auch technische Mängel. Die übrigens bis auf die absoluten Hype Reviews auch in allen anderen Tests angeschnitten werden.

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

[quote=ChrisKong]

Da hast du falsch subsumiert oder glaubst du, dass jeder der die Vorgänger kennt, automatisch Fan der Reihe ist?

Nö, trotzdem ist die Aussage falsch, weil sich einige Fans der Reihe doch eher enttäuscht zeigten. Gleich wirst du sagen, dann waren das halt keine Fans. ^^

Aber da du dich sowieso gleich in die Opferrolle argumentiert hast, warum auch immer, stellen wir den Dialog besser wieder ein.

[/quote]Klar hast du falsch subsumiert. Aber Fehler einzugestehen ist nicht deine Stärke.Ist aber auch immer wieder schon zu lesen, dass du oft weißt, was andere gleich sagen werden. Warum startest du überhaupt Dialoge, wenn du scheinbar über hunderte Kilometer Gedanken lesen kannst. Statt Diskussionen damit zu beginnen, Beiträge von anderen auseinanderzupflücken, diese schlecht zu reden und von dem Ersteller eine Rechtfertigung für seine Meinung zu verlangen, könntest du auch konstruktiv argumentieren und die Diskussion mit Inhalten bereichern.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da hast du falsch subsumiert oder glaubst du, dass jeder der die Vorgänger kennt, automatisch Fan der Reihe ist?Nö, trotzdem ist die Aussage falsch, weil sich einige Fans der Reihe doch eher enttäuscht zeigten. Gleich wirst du sagen, dann waren das halt keine Fans. ^^Aber da du dich sowieso gleich in die Opferrolle argumentiert hast, warum auch immer, stellen wir den Dialog besser wieder ein.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Exekutor]

@D00M
Hast du eine Leseschwäche? Wo habe ich denn behauptet, dass ich die richtige Wertung (wenn es sowas überhaupt gibt) kenne? Ich habe das Wort „glaube“ benutzt. Das bedeutet eben nicht, dass ich dies als absolute Wahrheit sehe, sondern einfach nur die Vermutung in den Raum stelle.

Ich finde es bemerkenswert, dass ich einen eigentlich ziemlich unverfänglichen Post beitrage und ChrisKong (mit dem ich mehrfach abgesprochen habe, dass wir uns nicht mehr ansprechen) Carot (der als Moderator per Definition unparteiisch sein muss!) und mein kleiner grüner Freund darauf anspringen. Mal sehen, wer als nächstes kommt (rvn, SiS, Ingo oder doch wer anderes? Überrascht mich einfach.)

Offensichtlich will man unbedingt die von retrofreak aufgestellte Behauptung untermauern:

retrofreak schrieb:

– Wenn Exekutor einen Post setzt, wird er sofort schlecht gemacht und hinterfragt.

[/quote]Nein nein, moment mal. Ich kann deinen Post ja nochmal zitieren und es dir genauer erklären.[quote=Exekutor]

Ich hab jetzt verschiedene Test gelesen und (Test-)Videos geguckt und glaube, dass die M! zu streng bewertet hat. Nach meinen Eindrücken wäre eher eine mittlere 70 Wertung angebracht, was übersetzt “durchschnittlich gutes Spiel, dass seine Fans finden wird“ bedeutet.

[/quote]Nach deinen “”Eindrücken”” wäre…. “”angebracht””.Ich will einfach nur sagen:Du hast es eben nicht gespielt und dafür ist die Wortwahl und auch die Annahme irgendwas an der Wertung anzweifeln zu können ziemlich gewagt. Es liest sich halt vor dem Hintergrund, dass du eigentlich gar nichts dazu sagen kannst, irgendwie komisch.Hat auch nix mit dir zu tun, hätte ich bei jedem geschrieben, der das behauptet hätte.

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

@D00MHast du eine Leseschwäche? Wo habe ich denn behauptet, dass ich die richtige Wertung (wenn es sowas überhaupt gibt) kenne? Ich habe das Wort „glaube“ benutzt. Das bedeutet eben nicht, dass ich dies als absolute Wahrheit sehe, sondern einfach nur die

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich kenne das Spiel nicht, aber die Grafik ist echt klasse. Ich finde den Stil super.

Gast

@ T3qUiLLaJo, habs gestern auch einmal durchgespielt und den zweiten Spieldurchgang gestartet.Find das Ding auch echt gut. Macht viel Spaß und motiviert mich sehr.Statt die neuen Steuerungsmöglichkeiten direkt blöd zu finden, hat es bei mir eher ein “”ist

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Tokyo_shinjuu]

Tut mir echt leid Monty, da kommt nix an.
Versuchen wir’s mal andersrum. Ich schreib dir.

[/quote]Du musst ihm verzeihen, der hats noch nicht so mit “”Online””.Hat erst vor kurzem einem Xbox One gekauft und kannte dieses “”online”” sonst nur von Nintendo-Konsolen 😉

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

je mehr ich es spiele umso mehr spaß hab ich damit. verhält sich wie mit einem arcade stick für beat em ups. man muss es eben lernen. finde features wie runterfligen gleichzeitig aber nach oben ballern großartig für ein ballerspiel. die steuerung lässt einem viele möglichkeiten aber mann muss sich dran gewöhnen ganz klar. ja grafik ist aus technischer sicht eben ein nintendospiel. nicht zeitgemäß aber es passt alles aufeinander. das letzte mal hat ich bei rougue squadron soviel spaß in fetten raumschlachten! ich finde das spiel kann locker an die 75 bis 80 rankommen. zocke paralel noch starfox 3d und muss sagen das beide spiele furchtbar ergenzend sind. wie ein großes puzzelstück das zusammengeführt wurde. ich habe unglaublich viel freude beim spielen und will zur abschlussmelodie einer mission gleich mit einem grinsen in die nächste mission rein….das darf doch was heißen! 🙂

SYS64738
I, MANIAC
SYS64738

Spiel bestellt. Montag werde ich wissen, ob meine motorischen Fähigkeiten [i]das[/i] noch hergeben…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Tut mir echt leid Monty, da kommt nix an.Versuchen wir’s mal andersrum. Ich schreib dir.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Exekutor]

Ich hab jetzt verschiedene Test gelesen und (Test-)Videos geguckt und glaube, dass die M! zu streng bewertet hat. Nach meinen Eindrücken wäre eher eine mittlere 70 Wertung angebracht, was übersetzt “durchschnittlich gutes Spiel, dass seine Fans finden wird“ bedeutet.

[/quote]Du glaubst also die Wertung zu kennen, obwohl du das Spiel nie selber gespielt hast und nur Texte gelesen und Videos gesehen hast?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@Monty
Leider keine PM angekommen, hab gerade noch mal alle Mail Ordner durch geschaut.

[/quote]Ich habe Dir eben eine weitere PM geschickt. Falls wieder nichts angekommen sein sollte: Könntest Du Dich bei mir per PM melden und eine aktive E-Mailadresse übermitteln? Thx.