Star Wars: Rogue Squadron – im Klassik-Test (N64)

22
3195
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die dunkle Seite der Macht hat’s nicht leicht in diesen Tagen: Vorwitzige Rebellen schießen den mühsam zu­sam­men­gebastelten Todes­stern in Stücke, danach schwirren die Teufelskerle der Rogue Squadron auch noch über imperiale Stellungen auf sicher geglaubten Planeten wie Syllust oder Candrilla. Lord Vader platzt der Kragen: Durch eine Invasion des Eisplaneten Hoth schlägt das Imperium bald zurück!

Als junger Rogue Squadron-Pilot schlüpft Ihr in die Rolle der Rebellen-Angreifer und beharkt in 16 Missionen die Rüstungsmaschinerie der dunklen Seite. Ihr wehrt TIE-Jäger in der belebten Wüstenstadt Mos Eisley ab, attackiert stapfende AT-PT-Kampfmaschinen auf Barkhesh und eliminiert im Tiefflug gefährliche Radarstationen in engen “Co­rella”-Canyons.

Dabei seid Ihr meist im Verband unterwegs: “Ro­gue”-Piloten wie Wedge Antilles, Dack Ralter und Zev Senesca tauchen während der Einsätze auf und halten Euch den Rücken frei, Ihr wiederum helft den Kollegen bei Missionen gegen Walker-Fabriken und Schild­gene­ratoren. Seid Ihr neu im “Star Wars”-Universum, studiert Ihr Text-Bio­graphien der Teammit­glie­der.

Zurück
Nächste
neuste älteste
MemphiS
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
MemphiS

Lieber die GOG.com Version auf dem PC spielen, dann ist es auch nicht mehr ganz schlimm mit dem Augenkrebs 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Der Port von FF12 (ein AAA Spiel) steht in keiner direkten Korrelation zu dem Umstand, wie MS den Preis für SoT bestimmt hat. State of Decay 2 war z.b. bei Release ein Budget Titel (30,- Euro). Es muss Gründe geben, weshalb den einen Titel um die Hälfte günstiger angeboten hat. Meine Vermutung wäre ein höheres Budget, als eine Ursache.

SoT wirkt auf mich eher wie ein AA Spiel aus.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ghostdog dann wäre der Port von FF12 auf Switch und Xbox ja auch ein AAA. Kostet auch Vollpreis.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

Oh ja das war ne grafik granate 🙂
Factor 5 war für mich wie ein kleines Rare. Ich hatte viele games von ihnen inkl lair…. leider waren ihre games für mich teilweise zu schwer. Lair musste ich weg legen oder ich hätte meine PS3 geschrottet.
Dachte auch wie Lincoln_HawkLincoln_Hawk das Factor 5 weg vom erdboden verschluckt worden ist. tote leben länger 🙂

ChrisKongChrisKong
Man schreibt doch auch aus seinem wissen. Wusste auch nicht das Factor 5 ein comeback gab. Wenn man sich irrt kann man es ja sagen, in diesem Sinne, danke für den Input.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Bedenkt man dass Rare vor Sea of Thieves 4 Jahre lang kein neues Spiel rausgebracht sondern lediglich ein best of,
so liegt die Entwicklungszeit bei einer 200 Mann starken Besatzung aber mal in einem sehr ordentlichen AAA Bereich,
u vermutlich weit über Days Gone:) budget
welches auch 4 Jahre Entwickelt wurde wo Rares Belegschaft aber
um 50% grösser ist.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wie hoch war das Budget für SoT? Daraus ließe sich ein Rückschluss auf den A-Gehalt ziehen.

edit: Zu Release wurde es zumindest zum Vollpreis für die Kaufversion angeboten.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Die Grafik mit der Speichererweiterung habe ich als ziemlich genial in Erinnerung. Und Spass gemacht hatte das Star Wars Spiel auch richtig.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Sea of thieves soll AAA sein?
Gut, es wird halt deutlich, dass du gar nicht genau weißt was diese Begriffe überhaupt bedeuten. Dann benutz doch die Wörter einfach nicht. Oder noch besser: Google einfach was sie bedeuten. Weiterbilden und so.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Doom
Sea of thieves?
Das ist nicht mehr wie indi
Ich weiß es soll aaa sein aber gut lassen wir das ich halte sowieso nichts mehr von denen ich wette wir werden nie wieder einen Hit sehen von denen da ist Microsoft garnicht so sehr schuld dran der Entwickler heißt eben nur noch so
BioWare wird wohl auch diesen Weg gehen

Tommo
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tommo

Ich glaube die maniac bringt hier meine komplette n64 Sammlung. Stark.

Rogue Squadron hat mich mit seiner 3d Grafik verblüfft.
Tolles Spiel.
Wie gehyped ich nach dem kurzen Ausschnitt vom promo Video war.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Welches indi hat denn rare gemacht?!

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Henry

Ganz Eurer Meinung! Das Spiel hatte eine Top Grafik für damalige Verhältnisse.
Der Test ist nicht gut geschrieben.

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

Das beste Star Wars Spiel für den N64 war für mich immer noch das düstere Shadows of the Empire. War auch nicht ohne vom Schwierigkeitsgrad her. Hab es aber mit Genuss durchgezockt.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Ich kann irgendwie die oben genannte enttäuschende Grafik nicht feststellen. Das Spiel sah damals klasse aus. Zwar entfaltete es seine gute Optik erst so richtig durch den Einsatz der Speichererweiterung für das N64, die ich damals sogar extra dafür gekauft hatte, dennoch sah es aber auch so doch recht gut aus. Klar, aus heutiger Sicht, sieht das Spiel auch nicht mehr so prickelnd aus, aber damals? Spaß hat es mir auf jeden Fall so richtig gemacht. Was habe ich das Spiel verschlungen. Ich finde auch, daß man das Spiel selbst heute noch spielen kann.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das mag ja sein aber wenn es ein neues Team ist wo die guten Köpfe teils fehlen was bekommst du?
Siehe heute rare
Das ist nicht mehr wie indi was die machen
Technisch und spielerisch

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

leider ist factor 5 längst dicht gemacht

https://de.wikipedia.org/wiki/Factor_5

Naja, ich wiederhol mich, erst checken, dann posten. Die hatten dicht gemacht, sind aber 2017 als GmbH wiederauferstanden. Und die Rechte an Turrican und anderen Spielemarken wird man nicht eingesackt haben, um nun Däumchen zu drehen. Also bevor du weiter halbgare Infos verbreitest, Faktencheck machen.

Die Redaktion hat ja sicher einen gewissen Draht zu Herrn Eggbrecht, wie wäre es mal mit Infos zu Factor 5? Kann man sich berechtigte Hoffnungen machen oder nur ein Sturm im Wasserglas? Gehts Retro oder will man mit modernster Technik wie seinerzeit glänzen?

Max @ home
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Max @ home

FirePhoenixFirePhoenix

Sowas in der Richtung sollte ursprünglich mal für Wii erscheinen. Julian Eggebrecht würde “Rogue Squadron Wii” offenbar gerne noch nachträglich für Switch veröffentlichen, leider hapert’s hier wohl in erster Linie an den Rechten. Hier der Ausschnitt des entsprechenden IGN-Podcasts:

https://www.youtube.com/watch?v=b5YmjpQVy7c

Kompletter Podcast:

https://www.youtube.com/watch?v=JDRkIAFxmrQ

Lincoln_HawkLincoln_Hawk

Wie Du sehen kannst, Factor 5 gibt’s wieder. 😀

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Enttäuschende Grafik??? Das Spiel war seinerzeit das absolute Highlight und auch heute sieht das noch ansehnlich aus

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Super Reihe leider ist factor 5 längst dicht gemacht Lair für die ps3 war ihr letztes Projekt technisch brillant spielerisch leider kaum zu bändigen..r.i.p factor 5

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

An mir sind irgendwie die ganzen Star Wars Spiele zu SNES, N64 und Gamecube Zeiten vorbeigezogen, was wohl daran liegt, daß ich nie ein Star Wars Fan war.
Das einzigste Spiel was ich mir für das N64 mal gekauft hatte war Star Wars: Episode 1 – Racer.
Dafür habe ich später die beiden Knights of the Old Republic Games auf der Xbox verschlungen.

FirePhoenix
I, MANIAC
Profi (Level 3)
FirePhoenix

Genau, die Nachfolger Rogue Squadron II + III waren genial.
Warum hat’s seitdem kein so gutes Action Singleplayer StarWars mehr gegeben ?
Ein Remake mit allen 3 Teilen wäre der Ultra-Hammer.

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Henry

Das ist für mich eines der besten N64 Games, welches nicht von Rare oder Nintendo ist. Ich hatte viele Stunden Spaß mit dieser Perle von Factor 5.
Ich finde das Spiel auch heute noch spielenswert und es ist unter meinen Top 10 der N64 Ära. Der Nachfolger war mein Dayone Kaufgrund für den Gamecube.
Die Wertung finde ich eindeutig zu niedrig…
Wer es von Euch nicht kennt und Star Wars mag, sollte es unbedingt zocken und am besten mit einem Kumpel.